Elektror E57

Berichte über komplette Restaurationen von Sirenen und Zubehör, bzw. Eigenbauten von Sirenen, Steuerungen und Zubehör
Antworten
Firefighter3
Neuling

Elektror E57

Beitrag von Firefighter3 »

Hallo zusammen bin neu hier und seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer Elektror E 57. Viel lässt sich zu dem Gerät nicht sagen außer das sie 1964 gebaut und vor längerer Zeit schon einmal "restauriert" wurde. Seit heute bin ich damit beschäftigt die alte Farbe, die "sehr" großzügig und ungleichmäßig aufgetragen wurde, abzuschleifen. Getreu der deutschen Normen habe ich vor die Sirene in den typischen Farben neu zu lackieren. Da beim Rotor die Polyamid-Schicht abblättert hab ich mich entschieden diese komplett zu entfernen, jedoch stellte sich dabei die Frage, inwiefern die Polyamid-Schicht den Ton beeinflusst bzw. ob diese Schicht wirklich notwendig ist. Als "Neuling" würde ich mich über Tipps und Tricks von euch für die Sirenenrestauration freuen. Ich werde versuchen die Tage mal Fotos von der Sirene hochzuladen.
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte
Re: Elektror E57

Beitrag von Die Sirenenwerkstatt »

Herzlich Willkommen im Forum!
Also als Tipp schonmal vorweg: wenn du die Rotorbeschichtung abmachen willst versuche mal Ameisensäure. Aber bitte vorsichtig damit umgehen! Und wenn nur draußen benutzen!
An sonsten: pass auf mit den Wicklungen das die nichts abbekommen und nicht zu Wild an die Dame rangehen dann klappt das schon ;)
MfG
Firefighter3
Neuling

So nach langer Zeit und der Beseitigung einiger technischer Probleme hab ich es jetzt endlich mal geschafft die versprochenen Bilder hochzuladen.
Dateianhänge
So sah sie nach der Demontage aus
So sah sie nach der Demontage aus
Nach der ersten Reinigung
Nach der ersten Reinigung
Demontage des Rotors
Demontage des Rotors
Mit Hilfe von Schleifpapier und lackbeize wurde schon ein Großteil an Lack entfernt
Mit Hilfe von Schleifpapier und lackbeize wurde schon ein Großteil an Lack entfernt
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Sagmal wie schaut es eigentlich aus mit deiner E57? Hey du wohnst doch bei mir quasi umme Ecke! Vielleicht kann man sich ja mal auf ein bissl gequatsche treffen!
Firefighter3
Neuling

Tach zusammen,
hier nun ein kleines Update meiner Restauration.
Dateianhänge
IMG_20130425_183533_0.jpg
IMG_20130425_183547_0.jpg
IMG_20130425_183559_0.jpg
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Schaut nett aus! Jetz noch Rotor rein und beim nächsten Probealarm schön mitlaufen lassen und Video machen^^
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Beitrag von hoffendlichS3 »

Sieht soweit gut aus, ich habe meine Rotor Sandstrahlen lassenf für 20 Euro.

Dann mit Kontakt 70 (Flüssigkunststoff aus der Sprühdose) eingesprüht um die Poren im Alu zu verschließen
und eine glatte Oberfläche zu bekommen, dann schwarz lackiert.
Hat super geklappt ging schnell und Problemlos. notier dir nur vorher die Auswuchtschrauben, wenn die zu
gammelig sind, dann fehlen die vielleicht nach dem Sandstrahlen.

Best regards
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Firefighter3
Neuling

Nach langer Zeit kann ich mein erstes Restaurationsprojekt nun endlich für beendet erklären. Dieses Wochenende konnte ich die letzten Detailarbeiten abschließen und hoffe nun, dass Sie am 4. Oktober zum Kölner Probealarm wieder "mitheulen" darf. Anbei ist ein erstes Bild von gestern Morgen. Weitere Bilder folgen in den nächsten Tagen.

An dieser Stelle möchte ich mich bei Sirenator bedanken, der mir mit seinem unglaublich, großen Fachwissen während der gesamten Restaurationszeit mit Rat und Tat zur Seite stand. Danke!!!
Dateianhänge
IMG_20140913_181353_0.jpg
Petry
Neuling

Beitrag von Petry »

Uff! Die Farbe des Rotors ist wirklich gewöhnungsbedürftig aber hat irgendwas.

Viel Spaß beim Probealarm. Und vergiss des Gehörschutz nicht! ;)
E57-Sven
Harter Kern

Beitrag von E57-Sven »

Sehr schöne Sirene!
Die Farbe vom rotor finde ich wirklich Klasse!
So eine Farbgebung habe ich bis jetzt auch noch nicht gesehen!
Aber sehr schöner Kontrast!
Gruß
Antworten