HLS 573 Wien-Mariahilf Amerlingstraße 11
HLS 573 Wien-Mariahilf Amerlingstraße 11
Ich habe ein paar Tage in Wien zu tun, das ja bekanntlich eine HLS-Hauptstadt ist. Die Stadt bekam in den 90er Jahren ein nahezu komplett neues Sirennetz von Hörmann aufgebaut, man verwendet zahlreiche ELS und auch eine zweistellige Anzahl pneumatische HLS vom Typ HLS 573, deren letzte 2004(!) aufgestellt worden sein soll. Die meisten sind in den engen Straßen kaum auszumachen, hier ist ein Zufallstreffer. Zu sehen ist die Sirene Nr. 06-03 Amerlingstraße 1060 Wien-Mariahilf, Bezirksamtsgebäude, Amerlingstraße 11.
- Dateianhänge
-
- Noch ein interessantes Detail: das Gehäuse des Schallgebers sieht ganz anders aus, als von den in Deutschland und der Schweiz verbauten Köpfen her bekannt. Da scheint man konstruktiv noch weiter dran gearbeitet zu haben. Diese hier ist Baujahr 1994 (jedenfalls nach einem Sirenenverzeichnis der Gemeinde Wien, das aber leider inzwischen nicht mehr im Netz steht).
- AlteHeuler324
- Harter Kern
Re: HLS 573 Wien-Mariahilf Amerlingstraße 11
die ist ja echt gut getarnt... aber das wird bestimmt ordentlich laut, wenn die losbrummt!
AlteHeuler324
Treffen sich zwei Sirenen. Sagt die eine: "Du, mir wurde das Dach geklaut!" Sagt die andere: "Heul doch!"
Treffen sich zwei Sirenen. Sagt die eine: "Du, mir wurde das Dach geklaut!" Sagt die andere: "Heul doch!"
-
- Harter Kern
Frage : hängt die dort am Funknetz oder ist das da oben ein Blitzableiter ?
Ist eine Antenne.Kompressor hat geschrieben:Frage : hängt die dort am Funknetz oder ist das da oben ein Blitzableiter ?
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
ja das stimmt sie ist gut getarnt ich war mal zum probealarm der sirene dort sie ist total lautAlteHeuler324 hat geschrieben:die ist ja echt gut getarnt... aber das wird bestimmt ordentlich laut, wenn die losbrummt!