Elektror S0 - Restauration - Zufall

Berichte über komplette Restaurationen von Sirenen und Zubehör, bzw. Eigenbauten von Sirenen, Steuerungen und Zubehör
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte
Re: Elektror S0 - Restauration - Zufall

Beitrag von Die Sirenenwerkstatt »

Ich finde das einen haufen kohle für sowas...
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Glockengießer hat geschrieben:(300-370€ für die Neuwicklung eines E57-Motors samt Kugellagertausch, Material und Arbeitszeit, soweit ich mich erinnern kann)
Man beachte inkl. Kugellagertausch, Material und Arbeitszeit. Das ist aber in meinem ermessen zu hoch.
Glockengießer
Harter Kern

Beitrag von Glockengießer »

Fox 1 hat geschrieben:
Glockengießer hat geschrieben:(300-370€ für die Neuwicklung eines E57-Motors samt Kugellagertausch, Material und Arbeitszeit, soweit ich mich erinnern kann)
Man beachte inkl. Kugellagertausch, Material und Arbeitszeit. Das ist aber in meinem ermessen zu hoch.
Der Betrag wäre für Sie schon zu hoch? Bei Siemens oder anderen großen Motorenfirmen nehmen sie Einzelaufträge für neue Motorwicklungen gar nicht erst an. Da sind 300-370€ für die Komplett-Instandsetzung eines einzelnen E57-Motors sehr günstig! Andere Firmen, die ich schon angeschrieben habe, verlangen für Einzelaufträge ab 650€ aufwärts. Ich gehe aber davon aus, dass der S0-Motor im Preis niedriger ausfallen dürfte wie die E57, weil er weniger Kupferdraht für die Motorspule braucht.
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

300-370€ ist ein Schnäppchen, Leute. Eine Neuwicklung eines Motors ist REINE Handarbeit, die wirklich umfangreich und "fuddelig" ist. Da gehen sehr, sehr viele Arbeitsstunden drauf und es ist können gefragt. Woher die Behauptung? Ich hatte mal das Glück beruflich eine Firmenführung bei der Firma Benning mitmachen zu dürfen, die u.A. auch Motoren revidiert und umwickelt. Und das machen die da von der 100kW Maschien bis zum Pumpenmotor. Also 300-370€ für so 'nen eng verschachtelten 5kW Motor ist'n Klacks!
Antworten