Wer hat Interesse?
- Hendi
- Moderator
Falls es noch auf dem hiesigen Glühmarkt passieren soll, würde ich Dienstag, 18.12 vorschlagen.
HENDI
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
Re: Wer hat Interesse?
Moje Abend? Ließe sich einrichten.
- Hendi
- Moderator
Werde dann morgen Abend ab 19 Uhr an der dem Schloß zugewandten Ecke
des Aschaffenburger Weihnachtsmarktes
rumlungern!
des Aschaffenburger Weihnachtsmarktes
rumlungern!
HENDI
- Hendi
- Moderator
Hallo Forum,
hier mein Vorschlag für den "Empfänger" :)
Der RS485-Baustein im Entwurf des Steuergeräts wird gegen eine Vollbrücke ausgetauscht, die A und B mit der Stromversorgung verbinden können. Das kann eine mit Halbleitern sein oder aber mit Umschaltrelais realisiert.
Zum ausprobieren genügt sogar ein Zweipoliger Umschalter mit offener Mittelstellung :)
Über Dioden angebundene Relais in der Weiche/Empfänger werden dann direkt angesteuert und können den Laststromkreis bei kleinen Sirenen oder den Steuerschütz von großen Sirenen ansteuern.
Es gibt zwei Varianten, eine mit Brückengleichrichter B1 ermöglicht es dem einen Relais immer anzuziehen wenn die Leitungen unterschiedliches Potential haben. Gedacht ist diese Variante für den Typ HLS, womit dann Takt alleine oder Takt+Luft aktivierbar sein sollen.
Die Variante mit Brücke J1 und Diode D4 "trennt" das Signal, um z.B. eine Hochton-Tiefton-Kombination zu steuern, bei der nicht beides gleichzeitig laufen soll.
Die Dioden parallel zur Relaisspule sollen Freilaufdioden darstellen, die die Spannungsspitze beim Abschalten der Relaisspule kurzschließen (Typ evtl. ungeeignet).
Die Logiktabellen für beide Bestückungen finden sich im Plan.
Die Sirenenweiche ist damit Busfähig und vor allem pipileicht.
hier mein Vorschlag für den "Empfänger" :)
Der RS485-Baustein im Entwurf des Steuergeräts wird gegen eine Vollbrücke ausgetauscht, die A und B mit der Stromversorgung verbinden können. Das kann eine mit Halbleitern sein oder aber mit Umschaltrelais realisiert.
Zum ausprobieren genügt sogar ein Zweipoliger Umschalter mit offener Mittelstellung :)
Über Dioden angebundene Relais in der Weiche/Empfänger werden dann direkt angesteuert und können den Laststromkreis bei kleinen Sirenen oder den Steuerschütz von großen Sirenen ansteuern.
Es gibt zwei Varianten, eine mit Brückengleichrichter B1 ermöglicht es dem einen Relais immer anzuziehen wenn die Leitungen unterschiedliches Potential haben. Gedacht ist diese Variante für den Typ HLS, womit dann Takt alleine oder Takt+Luft aktivierbar sein sollen.
Die Variante mit Brücke J1 und Diode D4 "trennt" das Signal, um z.B. eine Hochton-Tiefton-Kombination zu steuern, bei der nicht beides gleichzeitig laufen soll.
Die Dioden parallel zur Relaisspule sollen Freilaufdioden darstellen, die die Spannungsspitze beim Abschalten der Relaisspule kurzschließen (Typ evtl. ungeeignet).
Die Logiktabellen für beide Bestückungen finden sich im Plan.
Die Sirenenweiche ist damit Busfähig und vor allem pipileicht.
HENDI
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Zum Thema Software: ich hab mich gestern Abend und heute morgen nochmal hingesetzt und mein Programm vollendet. Mit 5 Ländern und allen dazugehörigen Alarmen habe ich gerade mal 59% vom Flash speicher eines Atmegas verbraucht.
Folgende Unterteilung hab ich:
Hauptmenü:
-BRD
-DDR
-Österreich
-Schweiz
-Usa
BRD:
-Signale vor 1950
-Signale nach 1950
Signale vor 1950:
-Fliegeralarm (2min)
-Entwarnung (2min)
-Öffentliche Luftwarnung / vorentwarnung
-Fliegeralarm (1min)
-Akute Luftgefahr
-Entwarnung (1min)
Signale nach 1950:
-Feueralarm
-Katastrophenalarm
-Warnung 2,4s Takt
-Warnung 2s Takt
-ABC-Alarm
-Entwarnung
-Probe 12s
-Probe 5s
DDR:
-Warnung der Bevölkerung
-Feueralarm
-Katastrophenalarm
-Luft- bzw. Strahlenalarm
-Chemischer Alarm
-Entwarnung
Österreich:
-Warnung
-Alarm 4/4 sek Takt
-Alarm 3/2 sek Takt
-Feueralarm
-Entwarnung
-Sirenenprobe
Schweiz:
-Allgemeiner Alarm einfach
-Allgemeiner Alarm doppelt
- C-Alarm
-Strahlenalarm
-Wasseralarm
Und zu guter letzt: USA!
-Alert
-Attack
Wichtig: Ich hab sowohl Videos als auch das Internet als Signalquelle verwendet. Wenn es Verbesserungen oder zusätzliche Signale gibt sagt bescheid :-)
MfG
Folgende Unterteilung hab ich:
Hauptmenü:
-BRD
-DDR
-Österreich
-Schweiz
-Usa
BRD:
-Signale vor 1950
-Signale nach 1950
Signale vor 1950:
-Fliegeralarm (2min)
-Entwarnung (2min)
-Öffentliche Luftwarnung / vorentwarnung
-Fliegeralarm (1min)
-Akute Luftgefahr
-Entwarnung (1min)
Signale nach 1950:
-Feueralarm
-Katastrophenalarm
-Warnung 2,4s Takt
-Warnung 2s Takt
-ABC-Alarm
-Entwarnung
-Probe 12s
-Probe 5s
DDR:
-Warnung der Bevölkerung
-Feueralarm
-Katastrophenalarm
-Luft- bzw. Strahlenalarm
-Chemischer Alarm
-Entwarnung
Österreich:
-Warnung
-Alarm 4/4 sek Takt
-Alarm 3/2 sek Takt
-Feueralarm
-Entwarnung
-Sirenenprobe
Schweiz:
-Allgemeiner Alarm einfach
-Allgemeiner Alarm doppelt
- C-Alarm
-Strahlenalarm
-Wasseralarm
Und zu guter letzt: USA!
-Alert
-Attack
Wichtig: Ich hab sowohl Videos als auch das Internet als Signalquelle verwendet. Wenn es Verbesserungen oder zusätzliche Signale gibt sagt bescheid :-)
MfG
- michel
- Harter Kern
Was ist mit den Signale von Luxemburg? (Stehen bekanntlich in jedem Telefonbuch drin)
Somit wäre der Speicher noch bisse mehr ausgelastet. :-)
Somit wäre der Speicher noch bisse mehr ausgelastet. :-)
Der selbe MICHEL, die nächste Sirene bitte!!!
>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
immer her damit! deutscher name, taktung und dauer wenns geht bitte ;)
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Hier nun auch ein Video des ganzen: http://www.youtube.com/watch?v=kjpq_nRaM4w
Coole Sache sowas :-)
- Sirenenexperte
Jetzt kommts doch erst richtig: bin jetzt erst richtig fertig geworden. Das Programm kann endlich alles was ich brauche und cool schaut es auch noch aus: http://www.youtube.com/watch?v=oH_gw62c ... e=youtu.be
Zur erleuterung:
Die Grüne led ist einfach eine "Programm läuft" anzeigel.
Die Rote stellt das Sirenenschütz dar.
Zur erleuterung:
Die Grüne led ist einfach eine "Programm läuft" anzeigel.
Die Rote stellt das Sirenenschütz dar.
Die Sache wird immer interessanter :-)
- Sirenenexperte
Sehr schön gemacht! Jetzt fehlt nur noch ein Transistorverstärker, der ein Relais versorgt und los geht's.
Eine Bitte hätte ich: Könntest Du das Apostroph aus Sirenator's entfernen? Passen würde es nur, wenn Du internationalen Vertrieb in englischer Sprache planst.
Eine Bitte hätte ich: Könntest Du das Apostroph aus Sirenator's entfernen? Passen würde es nur, wenn Du internationalen Vertrieb in englischer Sprache planst.
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Sirenator Electronics Ltd. Import & Export ;-)Totusignotus hat geschrieben:Sehr schön gemacht! Jetzt fehlt nur noch ein Transistorverstärker, der ein Relais versorgt und los geht's.
Jetzt im Ernst, schöne Sache. Könnte auch ich schwach werden ;-)
Lord of the 8-port-sirens
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Ein wenig künsterliche Freiheit wird doch wohl gewährt oder? Außerdem ist das hobby...
Danke für die Komplimente. :-)
Danke für die Komplimente. :-)
Mit Totmann-Schaltung :D