Meine Zweit-DS977
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Meine Zweit-DS977
Keine Panik, der Haumei hat keine neue Heule aufgetan ;-) Vielmehr geht es um mein "Stiefkind", welches ich eigentlich im Kreis meiner Kumpels in unserer LKW-Garage restaurieren wollte und das zur EM letztes Jahr fertig sein sollte. Nachdem uns die Kündigung ins Haus geflattert ist, steht sie jetzt in meinem Keller und kann hoffen, dass sie irgendwann in neuem Glanz erstahlt. Das neue Thema ist nur, weil mir die Berichterstattung hier viewtopic.php?f=32&t=3503&start=135 zu unübersichtlich wurde.
Nun ein paar Fakten, seit der Zerlegung vorletztes Jahr hat sich nicht viel getan, ich hab nur mit etwas Gefummel und vergleichsweise sanfter Gewalt das untere Lager rausbekommen. Die neuen Lager hab ich ja auch schon bald ein Jahr... Nach dem Ausbau hab ich es mir zusammen mit dem oberem Lager und den Distanzscheiben zu Gemüte geführt und festgestellt, dass sie die des unteren Lagers anscheinend verkehrt herum eingebaut hatten. Sie haben eine glatte Seite und eine mit Nut und Innen- und Außenring, der Innenring ist ein paar Zehntel Millimeter höher als der Außenring, der Außendurchmesser ist geringer als der Innendurchmesser des Lagersitzes und durch die Lager wird sie auf die Motorwelle gepreßt. Also müssen sie sich mitdrehen und die profilierte Seite zum Lager zeigen, hier war es die Glatte. Nebenbei hab ich schon vor gut einem Monat einen Link zugeschickt bekommen, wo eine anscheinend baugleiche DS977 abgebaut wird: http://www.feuerwehr.staupitz.de/Geschi ... nmast.html Interessant ist dort die Seriennummer 193/58 welches das Baujahr 1958 vermuten lässt sowie der Hersteller VEB Elektromotorenwerk Thurm. Zeitgleich zu diesem Beitrag hab ich eine Email an die FW Staupitz mit einem Link zu diesem Thema gesendet ;-)
Ob ich sie bis zum Forentreffen fertig kriege, steht allerdings in den Sternen. Ich hab eine im Vergleich zu meinen anderen Sirenen aufwändige Lackierung geplant. Der Stator muss aber zum Sandstrahlen und dann muss auch noch Farbe drauf... Wäre allerdings der perfekte Zeitpunkt für eine Präsentation ;-)
Hier noch ein paar aktuelle Fotos mit meiner anderen DS zur Veranschaulichung der Bauartunterschiede.
Nun ein paar Fakten, seit der Zerlegung vorletztes Jahr hat sich nicht viel getan, ich hab nur mit etwas Gefummel und vergleichsweise sanfter Gewalt das untere Lager rausbekommen. Die neuen Lager hab ich ja auch schon bald ein Jahr... Nach dem Ausbau hab ich es mir zusammen mit dem oberem Lager und den Distanzscheiben zu Gemüte geführt und festgestellt, dass sie die des unteren Lagers anscheinend verkehrt herum eingebaut hatten. Sie haben eine glatte Seite und eine mit Nut und Innen- und Außenring, der Innenring ist ein paar Zehntel Millimeter höher als der Außenring, der Außendurchmesser ist geringer als der Innendurchmesser des Lagersitzes und durch die Lager wird sie auf die Motorwelle gepreßt. Also müssen sie sich mitdrehen und die profilierte Seite zum Lager zeigen, hier war es die Glatte. Nebenbei hab ich schon vor gut einem Monat einen Link zugeschickt bekommen, wo eine anscheinend baugleiche DS977 abgebaut wird: http://www.feuerwehr.staupitz.de/Geschi ... nmast.html Interessant ist dort die Seriennummer 193/58 welches das Baujahr 1958 vermuten lässt sowie der Hersteller VEB Elektromotorenwerk Thurm. Zeitgleich zu diesem Beitrag hab ich eine Email an die FW Staupitz mit einem Link zu diesem Thema gesendet ;-)
Ob ich sie bis zum Forentreffen fertig kriege, steht allerdings in den Sternen. Ich hab eine im Vergleich zu meinen anderen Sirenen aufwändige Lackierung geplant. Der Stator muss aber zum Sandstrahlen und dann muss auch noch Farbe drauf... Wäre allerdings der perfekte Zeitpunkt für eine Präsentation ;-)
Hier noch ein paar aktuelle Fotos mit meiner anderen DS zur Veranschaulichung der Bauartunterschiede.
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von HaumeiFranzP am Samstag 2. Februar 2013, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Lord of the 8-port-sirens
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Re: Meine Zweit-DS977
Eben hatte ich eine Mail der FFW Staupitz mit einem schönen Foto des Typenschilds im Kasten. Einige Daten fehlen, weil sich über die Jahre ca. 1/3 des Schilds in Wohlgefallen aufgelöst haben, das Interessanteste ist aber gut lesbar. Wir haben einen 2. Hersteller, wahscheinlich den ersten Hersteller der DS977. VEB Elektromotorenwerk Thurm! Ich vermute jetzt, dass dort von 195X (spätestens 1958) bis 196X (spätestens 1964/65) die Produktion lief, die bislang älteste DS977 aus Grünhain, die ich gesehen hab ist von 1965. Wenn einer älter bieten kann, her mit den Daten ;-) Interessant ist auch eine höhere Nennstromaufnahme von 12,1/7,0A gegenüber 10,7/6,2A bei 220/380V meiner Grünhainer Heule. Der genaue Leistungsfaktor ist nicht mehr lesbar, möglicherweise auch 0,86 wie bei meiner Grauen? Vielleicht kann mir jemand die Leistungsberechnung bei Drehstrom erklären, ich komme auf astronmische Werte...
Ich hab jetzt nochmal zurückgeschrieben und um eine Genehmigung zur Veröffentlichung des Fotos gebeten.
Ich hab jetzt nochmal zurückgeschrieben und um eine Genehmigung zur Veröffentlichung des Fotos gebeten.
Zuletzt geändert von HaumeiFranzP am Samstag 2. Februar 2013, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
- ds977john
- Harter Kern
Viel Erfolg :) Ich werde dieses Jahr wohl auch meine zweite DS restaurieren, im Sommer dann. Die ist BJ 1989....dürfte dann wohl eine der letzten gewesen sein. Von dem Abbau in Staupitz hatte ich letztes Jahr auch gelesen, nur da waren noch keine Bilder vom Abbau auf der Seite. Da stand nur, dass die DS ausgedient hat und ersetzt wurde. Hab ich natürlich gleich ne Mail geschrieben. Zumal Staupitz auch nur ein bisschen was über 10 km entfernt ist. Aber die Feuerwehr will sie (verständlicherweise) als Erinnerungsstück selbst behalten. Ich dachte grade beim ersten lesen, dass die sich dort verschrieben haben mit 12kW und VEB Thurm, aber wenn du das Typenschild gesehen hast, dann muss es ja stimmen. Interessant wie so immer neue Informationen rauskommen.
MFG John
MFG John
DS977 - eine gute Erfindung :-)
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Klar wäre es schön gewesen, wenn sie sie an einen von uns verkauft hätte. Zumal sie auch noch ihr komplettes Ansaugschutzgitter hat. Ich finde es aber 1000-mal besser, wenn sie einen Ehrenplatz im neuen FW-Depot bekommt als dass sie im Schrott landet, das haben sie gut gemacht.
Wenn die Aufteilung der Daten auf dem Typenschild so ähnlich ist wie auf meinem (links Spannung, rechts Nennstrom), ist die 12,1/7,0 die Stromaufnahme bei 220/380V. Die Leistung dürfte dabei irgendwo um 4kW liegen.
Wenn die Aufteilung der Daten auf dem Typenschild so ähnlich ist wie auf meinem (links Spannung, rechts Nennstrom), ist die 12,1/7,0 die Stromaufnahme bei 220/380V. Die Leistung dürfte dabei irgendwo um 4kW liegen.
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Ich komme jetzt zwar in den OT-Bereich, aber gerade kam die Genehmigung zu Veröffentlichung des Typenschildfotos rein. Leider musste ich es kleinrechnen. Außerdem muss ich einen Rechtschreibfehler korrigieren, der Ort heißt Staupitz, nicht Straupitz. Hab ich in den anderen Beiträgen schon geändert ;-)
Außerdem muss ich mich auch so korrigieren, diese Sirene ist lt. Typenschild eine S385/3,5, sieht aus wie eine DS977, ist aber (streng genommen) keine. Die Änderung der Konstruktionsdetails und derTypenbezeichnung hat dann sicher etwas mit dem Herstellerwechsel zu tun. Villeicht könnten wir sie als eigenständigen Typ ins Wiki aufnehmen?
Außerdem muss ich mich auch so korrigieren, diese Sirene ist lt. Typenschild eine S385/3,5, sieht aus wie eine DS977, ist aber (streng genommen) keine. Die Änderung der Konstruktionsdetails und derTypenbezeichnung hat dann sicher etwas mit dem Herstellerwechsel zu tun. Villeicht könnten wir sie als eigenständigen Typ ins Wiki aufnehmen?
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
So, heute bin ich gaaaanz weit gekommen ;-) Ich hab mittels Bohrmaschine und Drahtbürste den abnehmbaren Klemmkasten von der "guten Ölfarbe" befreit, beim Deckel bin ich dann nach der Mittagspause abgestorben. Trotz, oder gerade wegen des Atemschutzes eine nervtötende Arbeit. Bei Fuß und Motorgehäuse nehme ich Abbeizer. Wenn ich so die Krater vom Rostfraß sehe, bevor sie sie in Polenz mit E57-Dach aufgebaut haben stand sie sicher ewig irgedwo mir einem kleinen Dach. Anders kann ich mir die recht zerklüftete Form nicht erklären. Aber schaut selbst. Nebenbei hatte ich auch viel Freude mit mangels Kabeltülle und Dichtung aufgebracheten Silikons.
Also ich finde ja immer mehr Gefallen an den 977ern. Die wirken gegenüber der filigranen E57 irgendwie robuster - einfach mächtiger.
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Trotzdem hat die E57 einfach den geileren Ton und ist leichter zu transportieren :-P
Ne mal im ernst: Schöne Sirene! Ein kleiner privater Sandstrahlkasten wäre eigentlich von vorteil aber der Kompressor müsste schon dick sein damit man gut arbeiten kann...
Ne mal im ernst: Schöne Sirene! Ein kleiner privater Sandstrahlkasten wäre eigentlich von vorteil aber der Kompressor müsste schon dick sein damit man gut arbeiten kann...
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Jeder Typ hat seine Vor- und Nachteile. Die E57 ist wartungsfreundlicher und leichter, die DS977 ist für die Ewigkeit gebaut. Dafür durfte ich ne halbe Stunde basteln, bis ich das untere Lager raus hatte und ich "freue" mich schon auf die Montage der Neuen. Ich hab nen kleinen Kompressor, der ist aber schon bald mit einer Druckluftpistole überfordert. Einen Sandstrahlfritzen hab ich an der Hand, beim Stator wäre die Drahtbüstenmethode zu aufwändig. Vorher frage ich aber noch einem Kumpel, ob sie in seiner Firma auch sandstrahlen können.
Früher fand ich den Ton der DS besser, mittlerweile hab ich keinen eindeutigen Favoriten mehr. Für eine gepflegte Gänsehaut taugen beide prima ;-)
Früher fand ich den Ton der DS besser, mittlerweile hab ich keinen eindeutigen Favoriten mehr. Für eine gepflegte Gänsehaut taugen beide prima ;-)
-
- Harter Kern
Ist eigentlich ganz einfach. Es gilt bei Drehstrom: P = U x I x Wurzel aus 3 x cos phiHaumeiFranzP hat geschrieben:Interessant ist auch eine höhere Nennstromaufnahme von 12,1/7,0A gegenüber 10,7/6,2A bei 220/380V meiner Grünhainer Heule. Der genaue Leistungsfaktor ist nicht mehr lesbar, möglicherweise auch 0,86 wie bei meiner Grauen? Vielleicht kann mir jemand die Leistungsberechnung bei Drehstrom erklären, ich komme auf astronmische Werte...
Also bei der DS977: 380 V x 6,2 A x 1,732 x 0,86 = 3,5 kW
Bei 12,1/7,0 A wären es bei gleichem Leistungsfaktor nahezu 4 kW, es kann aber auch gut sein, daß der ältere Motor einen schlechteren Leistungsfaktor
hat, womit es dann wieder eher 3,5 kW wären.
Wolfi
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Äh, ich dachte das wir seit den 90ern ein 400V Netz haben? ;-)Wolfi hat geschrieben:Ist eigentlich ganz einfach. Es gilt bei Drehstrom: P = U x I x Wurzel aus 3 x cos phiHaumeiFranzP hat geschrieben:Interessant ist auch eine höhere Nennstromaufnahme von 12,1/7,0A gegenüber 10,7/6,2A bei 220/380V meiner Grünhainer Heule. Der genaue Leistungsfaktor ist nicht mehr lesbar, möglicherweise auch 0,86 wie bei meiner Grauen? Vielleicht kann mir jemand die Leistungsberechnung bei Drehstrom erklären, ich komme auf astronmische Werte...
Also bei der DS977: 380 V x 6,2 A x 1,732 x 0,86 = 3,5
Wolfi
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Ja aber hast du bei dir schon mal 400V gemessen? :Dsirenator hat geschrieben:Äh, ich dachte das wir seit den 90ern ein 400V Netz haben? ;-)Wolfi hat geschrieben:Ist eigentlich ganz einfach. Es gilt bei Drehstrom: P = U x I x Wurzel aus 3 x cos phiHaumeiFranzP hat geschrieben:Interessant ist auch eine höhere Nennstromaufnahme von 12,1/7,0A gegenüber 10,7/6,2A bei 220/380V meiner Grünhainer Heule. Der genaue Leistungsfaktor ist nicht mehr lesbar, möglicherweise auch 0,86 wie bei meiner Grauen? Vielleicht kann mir jemand die Leistungsberechnung bei Drehstrom erklären, ich komme auf astronmische Werte...
Also bei der DS977: 380 V x 6,2 A x 1,732 x 0,86 = 3,5
Wolfi
Das höchste was ich je gemessen habe waren 382V.
Teilweise hatten wir pro Phase nur 217V
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Klar, heute waren's 436V. Aber gut, in so 'ner Umspannanlage ist man auch sehr nah am ON/EB Trafo ;)hoffendlichS3 hat geschrieben:Ja aber hast du bei dir schon mal 400V gemessen? :D
Das höchste was ich je gemessen habe waren 382V.
Teilweise hatten wir pro Phase nur 217V
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Wolfi, auf Dich hab ich gehofft ;-) Die Formel werde ich mir gleich mal vermerken. Die Sirene aus Staupitz heißt ja S385/3,5, könnte man als "Sirene mit 385Hz Tonfreqenz und 3,5kW Leistung" interpretieren, den schlechteren Leistungsfaktor mit eingerechnet. Nach der Tonfreqenzformel sind die 385Hz aber gut geschätzt, die DS977 erreicht bei 2880U/min exakt ihre 384Hz lt. Typenschild, bei den 2860U/min der S385 wären es 381,3Hz... Wahrscheinlich ein für Leute ohne absolutes Gehör nicht feststellbarer Unterschied.
436V?? Das klingelt dann aber schon gut in der Wicklung...?!
436V?? Das klingelt dann aber schon gut in der Wicklung...?!
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Nach der Formel zieht eine E57 beim anlauf ja gigantische 19,5 Kw xD
Oder vertue ich mich da?
Oder vertue ich mich da?