RE2007

Fragen und Antworten zur Technik von Sirenen, Sirenensteuerungen, Auslösegeräte etc. sowie Grundlagen
DIE BMZ
Neuling

RE2007

Beitrag von DIE BMZ »

Hallo,

ich habe einen Sonnenburg RE 2007 bekommen.

Nun habe ich eine Frage:

Wie viel Spannung kommt aus dem Anschluss für den Feuermelder?

Gemessen habe ich was mit 12V , ist das normal oder kommt da auch mal was anderes?

Gruß

Michel
WIR MÜSSEN DIE E57 SIRENEN RETTEN! SIE MÜSSEN AUF DIGITAL UMGESTELLT WERDEN UND NICHT ABGEBAUT WERDEN !
KL7000F
Moderator

Re: RE2007

Beitrag von KL7000F »

Der RE-2007 (bzw. E-2007 oder Baugleich SEL E-297-820) ist von Swissphone, nicht von Sonnenburg (MS-200 xxx). Wenn du 12V misst, dann kommt da auch nichts anderes. Wenn ich mich richtig erinnere dann passt das auch so (hatte selbiges Modell, welches jetzt wieder eine Feuerwehr alarmieren darf).
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
DIE BMZ
Neuling

Beitrag von DIE BMZ »

Hallo,

danke für die Antwort KLF!

Ich wünsche deinem RE2007 , dass er noch viele viele Jahre eure Feuerwehr alarmiert !

Gruß

Michel
WIR MÜSSEN DIE E57 SIRENEN RETTEN! SIE MÜSSEN AUF DIGITAL UMGESTELLT WERDEN UND NICHT ABGEBAUT WERDEN !
DIE BMZ
Neuling

Vielleicht eine ganz blöde Frage?

Beitrag von DIE BMZ »

Hallo,

ich habe ja den den RE2007 von Swissphone .

Dazu habe ich eine ganz wichtige Frage:

Wenn ich den jetzt als Feueralarm Taktgeber benutze , dann sendet er kein Signal über Funk aus oder?

Der kann doch nur empfangen oder?

Ich habe eine Antenne aus Spaß dran , möchte aber nicht das ich mal teuer bezahlen muss.

Ich hatte ihn gestern angeklemmt, es kam aber kein großer Bus mit einer riesen Antenne zu mir :-)

Bitte sagt mir , ob das Ärger geben kann oder nicht .

Meine Freunde aus der Leitstelle , wussten nicht mehr weiter :-(

Bitte meldet euch!

Gruß

Michel
Hendi
Moderator
Re: Vielleicht eine ganz blöde Frage?

Beitrag von Hendi »

Es ist ein Fernwirkempfänger. Klingelts ? :)
HENDI
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
DIE BMZ
Neuling

Beitrag von DIE BMZ »

Hallo,

Ja es klingelt :-)

Man weiß ja nie wozu die kleinen Teile noch fähig sind :-)

Gruß

Michel
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

Ist nur ein Radio ohne Lautsprecher und für andere Frequenzen (unterhalb des Rundfunkbereichs)... ;-)

Ralph

Aus aktuellem Anlass Nutzungshinweise für das Forum!
KL7000F
Moderator

Beitrag von KL7000F »

Ich habe die Themen mal zusammengefasst da es um das ein und gleiche Gerät geht und von der Fragestellung nicht gesondert getrennt werden müssen.

Als Hinweis: Wenn du dich mit den BOS Geräten nicht auskennst, nimm sie nicht einfach in Betrieb! Erkundige dich erst! Zum anderen sind solche Geräte kein Kinderspielzeug und sollten nicht von unbefugten Personen geschalten werden. Der Nächste kauft sich einen Alarmgeber und macht damit Blödsinn....
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Hendi
Moderator

Beitrag von Hendi »

Wobei jeder Empfänger eine Störstrahlung erzeugt, die man außerhalb empfangen kann - so auch der FWE.
Aber sehr wenig davon. Mit einem AE42H Funkscanner, der diese auf paar cm Distanz deutlich empfangbar abstrahlte, habe ich schon so manchen anderen Funkempfänger auf Funktion geprüft, sogar die Einspeisung eines Signals für FM-Modulation ging nach anlöten des richtigen RC-Glied an den richtigen Punkt im Funkscanner...

Heute steht hier dafür ein Marconi 2018A in der Ecke, damit kann man genau definierte Signale erzeugen.

Gruß aus AB

Hendi
HENDI
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
DIE BMZ
Neuling

Beitrag von DIE BMZ »

Hallo,

ich glaube , dass ich das Empfangsteil lieber entferne !

Oder muss man da nur die beiden Antennen Kabel (mit Stecker ) abziehen und mit Isolierband umhüllen?

Reicht das dann schon?

Der müsste doch dann nichts mehr an Störstrahlung senden können oder?

Gruß

Michel
KL7000F
Moderator

Beitrag von KL7000F »

Es kommt darauf an was du eigentlich machen willst? Brauchst du nur eine Schaltung die eine Sirene taktet, dann gibt es da andere Techniken die nicht so umfangreich sind wie ein FWE. Siehe z.B. in der Wiki.
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Beitrag von hoffendlichS3 »

KL7000F hat geschrieben:Es kommt darauf an was du eigentlich machen willst? Brauchst du nur eine Schaltung die eine Sirene taktet, dann gibt es da andere Techniken die nicht so umfangreich sind wie ein FWE. Siehe z.B. in der Wiki.
Er hatte ja ein Handsteuergerät, das ist nun meins ;)
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Totusignotus
Sirenenexperte

Beitrag von Totusignotus »

Hendi hat geschrieben:Aber sehr wenig davon. Mit einem AE42H Funkscanner, der diese auf paar cm Distanz deutlich empfangbar abstrahlte, habe ich schon so manchen anderen Funkempfänger auf Funktion geprüft, sogar die Einspeisung eines Signals für FM-Modulation ging nach anlöten des richtigen RC-Glied an den richtigen Punkt im Funkscanner.
Sprichst Du von einem HF- Träger, oder meinst Du NF- Information? Ist der Scanner jetzt TX- fähig?
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
Hendi
Moderator

Beitrag von Hendi »

Keine Angst, der FWE wird sofern er technisch OK ist schon keine Besucher anlocken ! :)

Bei dem Funkscanner habe ich das Signal des lokalen Oszillators - Kenntnis der Empfangsfrequenz, Zwischenfrequenz und Empfangstechnik helfen, das zu finden - abgehört und in die PLL-Regelschleife ein Modulationssignal eingespeist. er erzeugte also einen schwachen Träger und dieser war (schlecht) FM-moduliert.
HENDI
Totusignotus
Sirenenexperte

Beitrag von Totusignotus »

Hendi hat geschrieben:Bei dem Funkscanner habe ich das Signal des lokalen Oszillators - Kenntnis der Empfangsfrequenz, Zwischenfrequenz und Empfangstechnik helfen, das zu finden - abgehört und in die PLL-Regelschleife ein Modulationssignal eingespeist. er erzeugte also einen schwachen Träger und dieser war (schlecht) FM-moduliert.
Cool, das gäbe einen schönen QRP - Sender für 2m und 70cm. Werde ich auch mal versuchen! Keine Panik, eine benötigte Lizenz habe ich. Aber das ist ein bisschen sehr Offtread, also zurück zum FWE ;-)
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
Antworten