Vorweg: Die dort geschehenen Ereignisse sind hier nicht Thema und sollten hier auch nicht
thematisiert werden, es geht ausschließlich um die montierten Geräte.
Hey Leute!
Heute bin ich durch einen Zeitungsartikel auf das ehemalige Konzentrationslager Ausschwitz-Birkenau
aufmerksam geworden.
Als erstes ist mir dieses Bild in der Zeitung aufgefallen:
Dem Bild nach würde ich sagen das ist eine Siemens FM-Si 40.
Sie ist definitiv doppelmotorig und hat runde Dächer
Danach habe ich ein bisschen gegoogelt und dieses Bild gefunden:
Hier ist eine einmtorige Sirene zu sehen, aufgrund der zu erkenenden
Dachform würde ich auf eine Elektror tippen.
Zu meinem Erstaunen fand ich dann noch dieses Aktuelle Bild:
© Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände
Hier ist zu sehen das die Sirene auch heute immernoch dort steht.
Ist dort zufällig schon einmal jemand gewesen und kann genaueres zu der Sirene sagen?
Viellicht weis ja auch jemand von euch ob die (mutaßliche) FM-Si 40 noch steht?
Liebe Grüße vom Timo
Sirenen in Auschwitz-Birkenau
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Sirenen in Auschwitz-Birkenau
Zuletzt geändert von KL7000F am Donnerstag 5. September 2013, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Name im Betreff korrigiert.
Grund: Name im Betreff korrigiert.
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Re: Sirenen in Ausschwitz-Birkenau
Diese Sirene(n) war(en) schonmal im Gespräch: Klick
Der Vergleich dieser beiden Bilder (Bild 1, Bild 2) zeigt zwei verschiedene Modelle oder eine spätere Veränderung des Modells(?).
Der Vergleich dieser beiden Bilder (Bild 1, Bild 2) zeigt zwei verschiedene Modelle oder eine spätere Veränderung des Modells(?).
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Sch... Thema, aber fachlich interessant.
Beim ersten Foto gehe ich bei der FmSi40 mit. Das 2. schiebe ich in die Kategorie "Fake". Dort ist die im 3. Foto vorhandene Straße + den Schildern und die Besonderheiten bei den Schwellen/Gleisbett zu erkennen. Sogar der Pflanzenwuchs und die Bänke passen. Der Abfalleimer nicht ganz, aber sein Platz. Die Häftlinge sind also anscheinend reinkopiert. Mag sein, dass der Bildautor etwas anderes bezwecken wollte, ich finde sowas geschmacklos.
Zurück zum Thema, es bleibt die Frage: Wer tauscht an einer Gedenkstätte die Sirene, zumal es auch noch Dachbauarbeiten mit sich zog? Die Siemens steht eher links von der Spitze, die mögliche Elektror rechts. Die einfachst mögliche Antwort: Das Gebäude mit der Siemens wurde bei der Befreiung des KZ teil-(und die Heule ganz-)zerstört, beim Wiederaufbau einfach irgendeine Sirene draufgesetzt.
Beim ersten Foto gehe ich bei der FmSi40 mit. Das 2. schiebe ich in die Kategorie "Fake". Dort ist die im 3. Foto vorhandene Straße + den Schildern und die Besonderheiten bei den Schwellen/Gleisbett zu erkennen. Sogar der Pflanzenwuchs und die Bänke passen. Der Abfalleimer nicht ganz, aber sein Platz. Die Häftlinge sind also anscheinend reinkopiert. Mag sein, dass der Bildautor etwas anderes bezwecken wollte, ich finde sowas geschmacklos.
Zurück zum Thema, es bleibt die Frage: Wer tauscht an einer Gedenkstätte die Sirene, zumal es auch noch Dachbauarbeiten mit sich zog? Die Siemens steht eher links von der Spitze, die mögliche Elektror rechts. Die einfachst mögliche Antwort: Das Gebäude mit der Siemens wurde bei der Befreiung des KZ teil-(und die Heule ganz-)zerstört, beim Wiederaufbau einfach irgendeine Sirene draufgesetzt.
Lord of the 8-port-sirens
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Also die Bilder scheinen eindeutig zwei verschiedene Eingangsportale zu zeigen.
Dies mache ich daran fest, das die Tore/Fenster verschieden sind, wenn man die beiden alten Bilder
vergleicht. Die Schienen passen dort auch nicht zusammen.
Ein mal das Portal mit der FM-Si 40.
Zum anderen das mit der Sirene die ich als Elektror ansehe.
Ich würde jedoch dazu tendieren das diese die da heute steht immernoch die originale ist.
Sie wurde bestimmt der Optik halber dort belassen, ich glaube nicht, das sie in Betrieb ist.
Dies mache ich daran fest, das die Tore/Fenster verschieden sind, wenn man die beiden alten Bilder
vergleicht. Die Schienen passen dort auch nicht zusammen.
Ein mal das Portal mit der FM-Si 40.
Zum anderen das mit der Sirene die ich als Elektror ansehe.
Ich würde jedoch dazu tendieren das diese die da heute steht immernoch die originale ist.
Sie wurde bestimmt der Optik halber dort belassen, ich glaube nicht, das sie in Betrieb ist.
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
:-) Das sind keine Häftlinge. Schau mal genauer hin. Das sind Touristen. Mit "modernen" Klamotten, Jeans, Umhängetaschen, ...HaumeiFranzP hat geschrieben:Die Häftlinge sind also anscheinend reinkopiert.
Gruß Joachim
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Re: Sirenen in Auschwitz-Birkenau
Jetzt, wo Du es schreibst... Brauche wohl doch langsam ne Brille ;-)MiThoTyN hat geschrieben::-) Das sind keine Häftlinge. Schau mal genauer hin. Das sind Touristen. Mit "modernen" Klamotten, Jeans, Umhängetaschen, ...
Nee, noch einfacher. Das erste Foto von innen, die 2 anderen von draußen. Deshalb steht die "neue" Sirene auch seitenverkehrt ;-)hoffendlichS3 hat geschrieben:Also die Bilder scheinen eindeutig zwei verschiedene Eingangsportale zu zeigen.
Lord of the 8-port-sirens
-
- Harter Kern
Re: Sirenen in Auschwitz-Birkenau
Ich war gestern im Verkehrsmuseum Nürnberg, und da entdeckte ich in einer Ausstellung das folgende Bild.
Also - nach einer Siemens FmSi 40 sieht mir dieser Typus definitiv nicht aus.
Die unterschiedliche Größe der Dächer spricht eigentlich viel mehr für das Pendant von Elektror (L1/F2).
Das später abgewandelte Aussehen könnte sich so erklären, daß die Doppelsirene irgendwann zerlegt
und dann nur noch der untere (Hochton-)Teil, also die L1, stehen gelassen wurde und ggf. das (defekte?)
Dach durch irgendein passend gemachtes Einfachdach ersetzt worden ist.
Wolfi
Also - nach einer Siemens FmSi 40 sieht mir dieser Typus definitiv nicht aus.
Die unterschiedliche Größe der Dächer spricht eigentlich viel mehr für das Pendant von Elektror (L1/F2).
Das später abgewandelte Aussehen könnte sich so erklären, daß die Doppelsirene irgendwann zerlegt
und dann nur noch der untere (Hochton-)Teil, also die L1, stehen gelassen wurde und ggf. das (defekte?)
Dach durch irgendein passend gemachtes Einfachdach ersetzt worden ist.
Wolfi