Weil der neue Sirenenstandort in Weilheim für einigen Widerspruch unter den Anwohnern gesorgt hat, behandelte der Monheimer Stadtrat diesen Punkt in der jüngsten Sitzung noch einmal. Bei der Verwaltung war ein Schreiben mehrerer Anlieger eingegangen. Die Entscheidung des Gremiums bleibt aber bestehen.
...
„Wollen wir eine Sirene oder nicht?“ Bei zwei Gegenstimmen wurde schließlich der Standort auf der Alten Schule bestätigt. Eine angedachte generelle Drosselung der Lautstärke auf 97 Dezibel wurde geschlossen abgelehnt.
Bei unserer Stadt würden beschwerden zu Sirenen garnicht beraten werden.
Das würde gleich schon in der Beschwerdestelle abgewiesen werden.
(Abgesehen von meiner)
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Wobei man von Seiten Stadt durchaus dadurch entgegen kommen könnte, dass man den Probealarm nur alle 4 Wochen macht. Alle zwei Wochen halte ich tatsächlich für übertrieben. Im Vergleich zu alle 4 Wochen bringt das keinen nennenswerten Vorteil und mit einer Halbierung der Probealarme würde man der Bevölkerung entgegen kommen können.
Wenn es technisch möglich ist, wäre auch eine Probe von nur 6 Sekunden ratsam. Da die wohl mit "Feueralarm" proben (mutmaße ich mal), ist der Probealarm auch nicht für die Bevölkerung gedacht, sondern lediglich für die Sirene selbst. Da langen 6 Sekunden.
Ich denke hier könnte man noch optimieren. Mehr Sensibilität bei den Bürgern für die Sirene schaffen und regelmäßig (halbjährlich?) das Signal "Warnung der Bevölkerung" Medienwirksam unters Volk bringen und den technischen Probealarm auf alle 4 Wochen schieben und ggf. nur ein kurzes Signal nutzen.
Ich kann es zwar nicht zu 100% sagen ob der Ortsteil Weilheim eine zusätzliche Probe hat, aber ich gehe eher davon aus dass dort auch nicht anders geprobt wird wie im restlichen Landkreis. Der Lkr. DON probt gesamt einmal im Monat (2. Samstag - 12 Uhr) mit dem Signal "Feueralarm" (in Bayern so üblich).
Komisch finde ich dass im Artikel gezielt angesprochen wird das eine Sirene nicht nur für die Feuerwehralarmierung ist, sondern auch für Warnung der Bevölkerung. Weilheim bzw. die Stadt Monheim steht nicht im Register vom Land Bayern und nimmt somit auch nicht am zweimal jährlich stattfindenden Probealarm (Warnung) teil. Außer man hat es nicht gemeldet und alarmiert sich selbst per Hand etc. Da wird der Weilheimer Bevölkerung ein kleiner Bär aufgebunden... Den Standort kann man auch anders Begünden!
Das in Bayern meist "Feueralarm" als Probe alarmiert wird liegt m. E. schlicht an der alten Technik. Meist sind FWE (also Analog) aus den Anfängen der Funkalarmierung verbaut. Die waren per Kabel am Warnnetz und per Funk an den Doppelton 675 Hz und 1240 Hz gebunden.
Durchaus könnte man hier einiges ändern. Zum einen die Warnung unters Volk bringen, zum anderen ein Probealarmsignal einführen. Nachdem ja bald Tetra und irgendwann auch (oder auch nicht) die Tetraalarmierung eingeführt wird, scheuen sich viele Städte und Kommunen neue Alarmierungstechnik zu kaufen. Ich denke (und hoffe es!) das dann flächendeckend die Warnung aktiviert wird. Ob sich an der Probe was ändert? Wir sind Bayern, also Nein! :)
Bei solchen Themen ist die Bevölkerung meist sehr akzeptabel. Es gibt aber in jedem Dorf/Stadt die bekannten Nörgler. Da stört der Hahn am Misthaufen vom Nachbarn oder auch die örtliche Feuerwehr, welche zu ihrem einzigsten Einsatz im Jahr mit Sondersignal fährt. Da braucht man nichts weiter dazu sagen...
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012) Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4