HLS in Lübeck

Alles rund um pneumatisch betriebene Sirenen.
Antworten
Gast

HLS in Lübeck

Beitrag von Gast »

Hab im Internet gesucht und bei der Bahnseite geguckt,da blätterte ich die Serie durch,und da fiel mir das Bild auf:

www.bundesbahnzeit.de/Galerie/V200%20Ho ... bild14.htm

Auf dem Bild ist im Hintergrund am Ende der Schienentrassen ein einstöckiges Gebäude zusehn,und dan rechts davon ein etwas dicher Mast.Da das Bild von 1978 stammt,kann das weder ein Mobilfunkmast noch ähnliches sein,ich hab versucht ihn anzugucken,mit Vergrösserun,er sieht dem Masten den ich schonmal hier erwähnte (Bischofsgrün im Fichtelgebirge) sehr ähnlich oben auf dem Masten ist unscharf auch ein HLS-Kopfähnliches Gebilde zu erkennen..
Das ganze steht im "Südturm-Verschiebebahnhof in Lübeck..
Zuletzt geändert von Gast am Montag 14. März 2005, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
sirenboy

Re: HLS im Südbahnhof Lübeck

Beitrag von sirenboy »

Hallo,
der Link funktioniert nicht!
Sirenboy
Step5
Neuling

Beitrag von Step5 »

=^.^= Step5 Iceberg | "Unser Club"-DJ | Inselkoller-Streuner =^.^=
Abi2612
Harter Kern

Beitrag von Abi2612 »

Is' 'ne typische Bahnfunk-Antenne, die gab's auch schon 1978. Eine gleichartige Antenne sieht man übrigens hier im Hintergrund:

Bild

Es macht wenig Sinn, in JEDEM Mast, den man auf älteren Fotos entdeckt, nun eine HLS erkennen zu wollen. Dafür gibt es einfach zu viele ähnliche Masten - speziell von dem Aussehen derjenigen der HLS 273. Beim genannten Foto aus Lübeck war dies auch insofern klar, als daß man eine HLS wohl kaum MITTEN auf ein Bahngelände gestellt hätte (wo sie relativ schwer zugänglich ist), wo doch zugleich am Rand geeignete Stellflächen en masse vorhanden waren.
Zuletzt geändert von Abi2612 am Montag 14. März 2005, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Wickerman

Beitrag von Wickerman »

Solche Masten stehen wie gesagt fast an jedem Bahnhof oder DB Gebäude und bauen das DB Funknetz auf mit denen die Züge und das Stellwerk miteinander kommunizieren.

Aber in Köln gab es mal eine HLS an einem Bahngelände, war zwar am Rand aber dennoch. Und heute steht in Köln ja noch eine auf dem Gelände er KVB.

Ich denke wenn man irgendwo eine HLS sehen will, findet man auch eine. Nicht übelnehmen HLS Freak, aber vielleichst solltest du einmal genauer recherchieren, den schon einige deiner "HLS Sichtungen" waren doch andere Objekte.
Gast

Beitrag von Gast »

HHmm,naja,auf dem Lübecker Foto hatte ich halt nicht genau gesehn,was esist,der Mast ist halt vom Outfit wie der einer HLS,naja leider hab ich nicht die wirklich guten Augen.
erd mic jetzt etwas zurückhalten mit Suchaktionen,die ja nicht gerade von Erfolg gekrönt sind..
Lutz_KS
Neuling

Beitrag von Lutz_KS »

erd mic jetzt etwas zurückhalten mit Suchaktionen,die ja nicht gerade von Erfolg gekrönt sind..
Du sollst Dich nicht mit der Suche zurückhalten - im Gegenteil.

Wenn wir nicht so viele Leute hätten, die uns bei der Suche unterstützen, dann hätten wir auch noch keine so große Datenbank mit Standorten aufbauen können.

Nur solltes Du die Ergebnisse Deiner Suchen besser verifizieren und nicht gleich jeden Fahnenmast oder jede Straßenlaterne hier posten.

Gruß

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz_KS am Dienstag 15. März 2005, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten