Restauration S1 neue Bauform
- HaumeiFranzP
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Restauration S1 neue Bauform
Hier sind zunächst die Fotos einer restaurationsbedürftigen S1, wie sie noch heute als FI produziert wird. An dem Karomuster am Stator erkennt man noch, dass sie auch mal das F&H-typische Schutzgitter getragen haben muß. Aber lt. dem "Rate den Hersteller"-Typenschild ist es nun mal eine S1. Ich hab schon die ermittelbaren technischen Daten ins neue WIKI eingetragen, wäre nur schön, wenn mir jemand das Hinzufügen von Fotos erklären würde.
Zurück zur Patientin, die Bestandsaufnahme ergab eine solide Restaurationsbasis. Die Lager machen einen vergleichsweisen "Höllenlärm" - Schrott. Wenn sie soviel gelaufen ist, wie ich daraus schließe, sind sicher auch neue Kohlebürsten fällig. Zum Anklemmen des Kabels musste der Vorbesitzer die sicher verrotteten Schrauben der Fußplatte ausbohren, hat er allerdings nicht vollständig gemacht. Mit der nötigen Vorsicht sollte ich die Reste aber auch rausbekommen. Sorgen macht mir allein die arg korrodierte Madenschraube der Rotorbefestigung. Vielleicht hat einer von Euch eine Idee?!
Ach ja, sie läuft: http://www.youtube.com/watch?v=3OwTxNYC ... ZOuBauNN7A
Ich werde sie aber definitiv erst NACH Abschluß der Elbtalwerk anfangen. Die soll spätestens Silvester laufen und diese S1 dort auch noch mit. Es wird also mit Sicherheit erst im Januar hier richtig weitergehen.
Sollte hier ein Foto fürs WIKI brauchbar erscheinen, ist hiermit die Genehmigung zur Verwendung erteilt. Das gilt übrigens für alle meine Fotos in diesem Forum ;-)
Zurück zur Patientin, die Bestandsaufnahme ergab eine solide Restaurationsbasis. Die Lager machen einen vergleichsweisen "Höllenlärm" - Schrott. Wenn sie soviel gelaufen ist, wie ich daraus schließe, sind sicher auch neue Kohlebürsten fällig. Zum Anklemmen des Kabels musste der Vorbesitzer die sicher verrotteten Schrauben der Fußplatte ausbohren, hat er allerdings nicht vollständig gemacht. Mit der nötigen Vorsicht sollte ich die Reste aber auch rausbekommen. Sorgen macht mir allein die arg korrodierte Madenschraube der Rotorbefestigung. Vielleicht hat einer von Euch eine Idee?!
Ach ja, sie läuft: http://www.youtube.com/watch?v=3OwTxNYC ... ZOuBauNN7A
Ich werde sie aber definitiv erst NACH Abschluß der Elbtalwerk anfangen. Die soll spätestens Silvester laufen und diese S1 dort auch noch mit. Es wird also mit Sicherheit erst im Januar hier richtig weitergehen.
Sollte hier ein Foto fürs WIKI brauchbar erscheinen, ist hiermit die Genehmigung zur Verwendung erteilt. Das gilt übrigens für alle meine Fotos in diesem Forum ;-)
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Lord of the 8-port-sirens
Re: Restauration S1 neue Bauform
Hallo Daniel,
aktuell ist es in Arbeit. Momentan übertrage ich die Daten auf ein, von mir erstelltes, Sirenen-Katalog.
Funke + Huster habe ich fast hinter mir.
Sobald ich dieses Projekt abgeschlossen habe, übertrage ich alles ins neue Wiki. Bemerkenswert finde ich die Nennleistung.
LG
Christian
aktuell ist es in Arbeit. Momentan übertrage ich die Daten auf ein, von mir erstelltes, Sirenen-Katalog.
Funke + Huster habe ich fast hinter mir.
Sobald ich dieses Projekt abgeschlossen habe, übertrage ich alles ins neue Wiki. Bemerkenswert finde ich die Nennleistung.
LG
Christian
- HaumeiFranzP
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Re: Restauration S1 neue Bauform
Hallo Christian,
es dürfte keine Funke & Huster sein. Höchstens, dass die sie ganz am Anfang als S... anstatt F... -Serie (weiter-)produziert haben. Die Nennleistung ist wirklich interessant, die haben das Sirenchen bei Gewichtsreduzierung trotzdem aufgebürstet.
Gruß
Daniel
es dürfte keine Funke & Huster sein. Höchstens, dass die sie ganz am Anfang als S... anstatt F... -Serie (weiter-)produziert haben. Die Nennleistung ist wirklich interessant, die haben das Sirenchen bei Gewichtsreduzierung trotzdem aufgebürstet.
Gruß
Daniel
Zuletzt geändert von HaumeiFranzP am Montag 21. Oktober 2013, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Lord of the 8-port-sirens
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Re: Restauration S1 neue Bauform
Wegen der Madenschraube kannst du nur WD 40 versuchen und evtl einen alten Torx bit einschlagen... evtl lässt sie sich so lösen. Die muss auf jedenfall neu.
Viel erfolg!
Viel erfolg!
- HaumeiFranzP
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Re: Restauration S1 neue Bauform
Danke! WD40 + Opas Kombizange, wird schon ;-)
Lord of the 8-port-sirens
Re: Restauration S1 neue Bauform
Ich habe mir über die Sonderbare Form gemacht über die S1.
Und zwar: Optisch sieht es aus wie Funke + Huster FI. Typenschild sagt S1. Es gibt aber kein Hinweis wer die Sirene hergestellt hat. Daher vermute ich, dass es sich um ein Plagiat Marke "No-Name" handeln muss. Vielleicht irre ich mich da und das Typenschild ging verloren und wurde durch ein neues ersetzt und wurde Irrtümlich S1 anstatt FI draufgeschlagen (Schlagzahlen bzw. Schlagbuchstaben).
Aber da du (Daniel) sagtest, dass es keine Funke + Huster wäre, tendiere ich eher zu "No-Name"-Marke.
Und zwar: Optisch sieht es aus wie Funke + Huster FI. Typenschild sagt S1. Es gibt aber kein Hinweis wer die Sirene hergestellt hat. Daher vermute ich, dass es sich um ein Plagiat Marke "No-Name" handeln muss. Vielleicht irre ich mich da und das Typenschild ging verloren und wurde durch ein neues ersetzt und wurde Irrtümlich S1 anstatt FI draufgeschlagen (Schlagzahlen bzw. Schlagbuchstaben).
Aber da du (Daniel) sagtest, dass es keine Funke + Huster wäre, tendiere ich eher zu "No-Name"-Marke.
- hoffendlichS3
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Re: Restauration S1 neue Bauform
Da wurden aber viele auch S0 gefertigt ohne Name auf dem Typenschild.
Ich habe auch so eine da ist dann noch ein extra Aufkleber "TN" also "Telefonbau Normalzeit" drauf.
Die kamen dann meines Wissens nach aber von Elektror.
Ich habe auch so eine da ist dann noch ein extra Aufkleber "TN" also "Telefonbau Normalzeit" drauf.
Die kamen dann meines Wissens nach aber von Elektror.
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Re: Restauration S1 neue Bauform
Kann ja ein Vergleich machen.
Guck mal Daniel´s S1 an und meine S1.
Mittlerweile ist sie ja neu lackiert in "Hausalarm"-Optik.
LG
Christian
Guck mal Daniel´s S1 an und meine S1.
Mittlerweile ist sie ja neu lackiert in "Hausalarm"-Optik.
LG
Christian
- hoffendlichS3
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Re: Restauration S1 neue Bauform
Da hast du recht das ist die allgemeine Elektror-Ausführung.
Vielleicht gab es aber auch bei Funke Huster den Fall das die Ohne Herstellerangabe als S1 produziert haben.
Die dann vertrieben haben und die Firmen ihren Otto extern drauf gedruckt haben.
Oder wie Daniel vermutet eine Übergangsproduktion ;)
Vielleicht gab es aber auch bei Funke Huster den Fall das die Ohne Herstellerangabe als S1 produziert haben.
Die dann vertrieben haben und die Firmen ihren Otto extern drauf gedruckt haben.
Oder wie Daniel vermutet eine Übergangsproduktion ;)
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Re: Restauration S1 neue Bauform
Es ist wirklich so, das es viele Dieser Sirenen ohne Hersteller auf dem Schild gab.
Matze hat sogar eine E57 wo glaub ich kein Hersteller drauf steh, wenn ich das richtig sehe.
Wer die Sirenen dann letztendlich fertigte ist da leider nicht zu erkennen aber ich denke trotzdem mal Elektror ODER FHF hat die erst im auftrag für Elektror gebaut und durfte da nix draufschreiben Bis irgendwann FHF doch die patente bzw Lizenzen bekam und so ihr Name drauf durfte.
Matze hat sogar eine E57 wo glaub ich kein Hersteller drauf steh, wenn ich das richtig sehe.
Wer die Sirenen dann letztendlich fertigte ist da leider nicht zu erkennen aber ich denke trotzdem mal Elektror ODER FHF hat die erst im auftrag für Elektror gebaut und durfte da nix draufschreiben Bis irgendwann FHF doch die patente bzw Lizenzen bekam und so ihr Name drauf durfte.
- HaumeiFranzP
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Re: Restauration S1 neue Bauform
Heute hat mich die Bastelwut gepackt. Ein anscheindend wehrloses Opfer war schnell gefunden, meine seit Wochen vor sich hin oxydierende S1 war fällig. Zunächst gings ans Ausbohren der Fußdeckelbefestigungsschraubenreste. 2 hab ich gut erwischt, ein Bohrversuch ging natürlich schön schräg ins (Alu-)Fleisch. Die 2 guten Bohrungen werde ich mit M4 statt M5-Gewinden versehen + dann neue Edelstahlschrauben rein, dann sollte der Deckel auch so halten.
Als nächstes die Bürsten raus, sie haben noch 18mm, sollten also noch brauchbar sein.
Stator runter, an die Rotorbefestigungsschraube. Sämtliche Drehversuche mittels eingeschlagenem Torxbit, Kombi- und Flachzange waren erfolglos. Mit vielen Bauchschmerzen setzte ich den Akkuschrauber mit 4er Bohrer an und das Wunder geschah! Ich habe tatsächlich die Schraube bis runter auf die Welle freihand ohne Tangierung des Alurotors ausgebohrt. Fragt mich bitte nicht, wie ich das geschafft habe, pures Glück eben. Ich muss nur nochmal dran, es war nicht wie vermutet eine M5-Madenschraube, sondern M6, da muss ich nochmal Baufreiheit für ein neues Gewinde schaffen. Das aber erst, wenn der Rotor runter ist. Hier kommt das nächste Problem, der sitzt auch ohne Befestigungsschraube bombenfest. Augenblicklich weicht alles in WD40.
Als nächstes die Bürsten raus, sie haben noch 18mm, sollten also noch brauchbar sein.
Stator runter, an die Rotorbefestigungsschraube. Sämtliche Drehversuche mittels eingeschlagenem Torxbit, Kombi- und Flachzange waren erfolglos. Mit vielen Bauchschmerzen setzte ich den Akkuschrauber mit 4er Bohrer an und das Wunder geschah! Ich habe tatsächlich die Schraube bis runter auf die Welle freihand ohne Tangierung des Alurotors ausgebohrt. Fragt mich bitte nicht, wie ich das geschafft habe, pures Glück eben. Ich muss nur nochmal dran, es war nicht wie vermutet eine M5-Madenschraube, sondern M6, da muss ich nochmal Baufreiheit für ein neues Gewinde schaffen. Das aber erst, wenn der Rotor runter ist. Hier kommt das nächste Problem, der sitzt auch ohne Befestigungsschraube bombenfest. Augenblicklich weicht alles in WD40.
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Lord of the 8-port-sirens
- HaumeiFranzP
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Re: Restauration S1 neue Bauform
Hier hat sich noch nicht viel getan, ich kämpfe immer noch mit dem bombenfest sitzenden Rotor.
Lord of the 8-port-sirens
Re: Restauration S1 neue Bauform
Hei Haumei,
ja das ist so eine K..kenge -Pressverbindung ohne Keil die nur durch eine Abflachung an der Welle - auf die die Schraube wirkt - hält.
Ich habe gestern eine Stunde von oben mit nem passenden Durchslag erst "vorsichtig" dann immer fester draufgehauen.
Ich hab die Sirene (gaaanz alte S1 mit oben Ring auf dem Rotor) hochgehalten und dann freischwebend geklopft.
Wie gesagt ich dachte schon an Totalverlust aber 1001 Schläge später war der Rotor ab.
Man hat keine Chance einen Abzieher anzusetzen.....
Drunter kam ein Kaffeemühlenartiger Motor zum Vorschein, Die Lager sind ok!
Ich werd sie bei Gelegenheit strahlen.
(Fotos gibts bis dato leider keine...der liegt in irgendeinem Feuerwehrauto....)
Gruß..und wenn du Schrauben brauchst...
Der
Land 4-4
ja das ist so eine K..kenge -Pressverbindung ohne Keil die nur durch eine Abflachung an der Welle - auf die die Schraube wirkt - hält.
Ich habe gestern eine Stunde von oben mit nem passenden Durchslag erst "vorsichtig" dann immer fester draufgehauen.
Ich hab die Sirene (gaaanz alte S1 mit oben Ring auf dem Rotor) hochgehalten und dann freischwebend geklopft.
Wie gesagt ich dachte schon an Totalverlust aber 1001 Schläge später war der Rotor ab.
Man hat keine Chance einen Abzieher anzusetzen.....
Drunter kam ein Kaffeemühlenartiger Motor zum Vorschein, Die Lager sind ok!
Ich werd sie bei Gelegenheit strahlen.
(Fotos gibts bis dato leider keine...der liegt in irgendeinem Feuerwehrauto....)
Gruß..und wenn du Schrauben brauchst...
Der
Land 4-4
- HaumeiFranzP
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Re: Restauration S1 neue Bauform
Hab mir gerade nochmal deine Bilder angeschaut und dabei bemerkt, dass das nicht mehr vorhandene Schutzgitter genau soeins war das ich seit Jahren suche!!! (für 2 S2en)
Hast du das vllt. noch?? Ich hoffe das ist kein Rundmaterial sondern gestanztes Blech.
Wenn ja bitte die genauen Maße der Löcher, Stege und die Materialstärke. (Schraubenlöcher??)
Danke
Hast du das vllt. noch?? Ich hoffe das ist kein Rundmaterial sondern gestanztes Blech.
Wenn ja bitte die genauen Maße der Löcher, Stege und die Materialstärke. (Schraubenlöcher??)
Danke