Schnellreparatur eines Alarmhorns

Berichte über komplette Restaurationen von Sirenen und Zubehör, bzw. Eigenbauten von Sirenen, Steuerungen und Zubehör
Antworten
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

Schnellreparatur eines Alarmhorns

Beitrag von HaumeiFranzP »

Heute stand ein Kumpel mit einer Alarmtröte vor der Tür. Ein schönes Alugußteil vom VEB Fortschritt Stanzila Dresden, Typ "SHS 57 G", das daran befindliche Kabel versprach Spaß. Flugs den Stecker in der nächsten greifbaren Dose versenkt - NICHTS. Dann die Schrecksekunde, das Ding ist für 24V Gleichstrom ausgelegt. Er hat sie im Schrott gefunden und uns war dann auch sofort klar warum. Als Wanddeko habe ich es behalten, auch wollte ich mir das vermeintlich verbrutzelte Innenleben anschauen. Zu meinem Erstaunen sah alles gut aus, überall Durchgang, alles anscheinend prima, wo hakt es verdammt nochmal?? Mein Blick fiel auf einen einstellbaren Kontakt in Form einer Messingschraube und eines Kontaktblechs, welcher im Ruhezustand unterbrochen war. Eine kurze Analyse der Funktionsweise ergab für mich den Schluß, dass dieser geschlossen sein muss, also Strom an, Magnetspulen ziehen Anker nach unten und schalten den Strom aus, die Feder zieht den Anker nach oben, der Kontakt wird wieder geschlossen... = ein hörbarer Ton. Also kurzentschlossen einen Schraubendreher und einen Maulschlüssel angesetzt und das Ding eingestellt. Immer noch keine 24V im Haus, also muss mein 16V Modellbahntrafo dran glauben - Bingo! Es funktioniert, hier zu sehen:http://youtu.be/XY2UepHAL1k. Ich muss mir doch mal ein leistungsfähiges Netzgerät besorgen.
Dateianhänge
Außenansicht
Außenansicht
Innenleben 1
Innenleben 1
Innenleben 2
Innenleben 2
Innenleben 3
Innenleben 3
der falsch justierte Kontakt, der das Ding dadurch gerettet hat
der falsch justierte Kontakt, der das Ding dadurch gerettet hat
das mitgelieferte Kabel
das mitgelieferte Kabel
Lord of the 8-port-sirens
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Re: Schnellreparatur eines Alarmhorns

Beitrag von hoffendlichS3 »

Ich habe die Dinger ja in Massen für 220V AC.

Aber genau so eins für DC suche ich als Störhupe fürs Aggregat.
Also falls dein Kollege taushen mag...? :)
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

Ist meins, hat er mir geschenkt. Wenn Du ein ähnlich nostalgisch aussehendes hast, kann man da durchaus drüber quatschen ;-)
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Beitrag von hoffendlichS3 »

Das sieht aussen Exakt genauso aus, ist nur für 220V ^^
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

Na dann! Vom todgeweihten Schrotteil zum aktiven Dienst, wer kann sich dieser Karriere schon in den Weg stellen ;-)
Antworten