Motorsirene VS2 - Klemmsteinneubau
- Alexander470815
- Harter Kern
Re: Motorsirene VS2 - Klemmsteinneubau
Ich würde einmal den Strom des Magneten im angezogenen Zustand messen.
Damit könnte es zumindest ein Indiz sein das es für 220V gedacht ist oder auch nicht.
Damit könnte es zumindest ein Indiz sein das es für 220V gedacht ist oder auch nicht.
Mein Youtube Kanal!
- Rheinlandsirene
- Sirenenexperte
Das denke ich allerdings auch! Vom Alter her könnten es durchaus "Geschwister" sein. Ich gehe stark davon aus, dass es sich um denselben Hersteller handelt. Fakt ist, dass die VS6 höchstwahrscheinlich im Zeitraum zwischen 1920 und 1930 gebaut worden ist. Über den Hersteller ist bis heute niemandem etwas bekannt!sirenator hat geschrieben:VS2 klingt verdächtig nach dem kleinen Bruder der VS6 Sirene aus Troisdorf Bergheim.
Vlt weiss Rheinlandsirene da mehr.
Gruß
Vielleicht ist es ganz hilfreich, wenn ich hier noch mal das Bild vom Typenschild der VS6 poste (siehe unten). Es sind auf jeden Fall Parallelen zum Typenschild der VS2 erkennbar!
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Coole Geschichte, vielleicht finden wir an den Ladys auch irgendwelche konstruktionsbedingten Zusammenhänge. Ich kann mir vorstellen, dass z.B der obere Deckel bei allen Sirenen der Zweckmäßigkeit halber nach gleichen Grundsätzen konstruiert wurde.
Also einigen wir uns auf die 20-30er als Herstellungszeitraum? Ist auch irgendwie plausibel, die Klemmsteine sind aus einem merkwürdigen Kunststoff. Wäre das Teil älter, dann sicher eher aus Porzellan oder Keramik.
So, heute kam ein gepolsterter Umschlag ;-) Bürsten und Kappen (die mit 1mm) + Notkabel mit Stecker montiert und - sie läuft: http://youtu.be/uLYMeRkKoDY
Sie bringt satte 119,8dB(A) auf gut einem Meter. Jetzt wird sie aber wieder eine Weile still sein bis ich den Klemmstein erneuert habe. Was mich nervt, ist der Anschluß des Schutzleiters. Befestigungsschrauben darf man nicht nutzen, eine neue Gewindebohrung im Gehäuse will ich nicht. Ich denke über eine Erdungsbandschelle nach, unauffällig matt dunkelgrau gefärbt. Wenn es sie denn in der passenden Länge gibt. Ist zwar auch irgendwo häßlich, aber eben jederzeit wieder spurenlos entfernbar.
Also einigen wir uns auf die 20-30er als Herstellungszeitraum? Ist auch irgendwie plausibel, die Klemmsteine sind aus einem merkwürdigen Kunststoff. Wäre das Teil älter, dann sicher eher aus Porzellan oder Keramik.
So, heute kam ein gepolsterter Umschlag ;-) Bürsten und Kappen (die mit 1mm) + Notkabel mit Stecker montiert und - sie läuft: http://youtu.be/uLYMeRkKoDY
Sie bringt satte 119,8dB(A) auf gut einem Meter. Jetzt wird sie aber wieder eine Weile still sein bis ich den Klemmstein erneuert habe. Was mich nervt, ist der Anschluß des Schutzleiters. Befestigungsschrauben darf man nicht nutzen, eine neue Gewindebohrung im Gehäuse will ich nicht. Ich denke über eine Erdungsbandschelle nach, unauffällig matt dunkelgrau gefärbt. Wenn es sie denn in der passenden Länge gibt. Ist zwar auch irgendwo häßlich, aber eben jederzeit wieder spurenlos entfernbar.
Lord of the 8-port-sirens
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
So, heute war nebenbei kurzes Basteln angesagt. Der alte Klemmstein ist ausgebaut und ich hab ein Konzept für den Neubau. Ich werde ihn nicht aus einem Plastikklotz feilen, ich baue eine Form und erstelle ihn aus Glasfaserspachtel. Aus den eingmischten Fasern verspreche ich mir eine höhere Stabilität des doch recht filigranen Bauteils. Die neuen Bohrungen für die Originalschrauben vergieße ich nach deren Säuberung mit Bremsenreiniger und Wiedereinbau mit 2K-Harz. Nach dem Abkleben der Gewinde gibts eine Behandlung mit GFK-Grund und danach Mattschwarz - fertig ist das Originalteil ;-)
Noch ein paar Worte zum Originalstein. Die Kupfer-Schlitzschrauben wurden eingesteckt, die Muttern angezogen und dann die Unterseite mittels warmgemachter Stopfen verschlossen. Ließ sich alles problemlos trennen.
Zum Morsemagneten: Die Spule hat einen Widerstand von 94,6Ohm. Die Stromaufnahme konnte ich nicht bestimmen, mein Multimeter hat anscheinend auf der (nicht abgesicherten) 10A-WS-Amperemeter-Einstellung einen weg, sprich, keinerlei Anzeige - irreparabel beschädigt?! Zwar hab ich noch als nächstniedrige Einstellung abgesicherte 2A,wollte dort aber nichts riskieren. Ich werde mir zeitnah ein neues Gerät besorgen und den Versuchsaufbau wiederholen.
Abschließend noch ein paar Fotos.
Noch ein paar Worte zum Originalstein. Die Kupfer-Schlitzschrauben wurden eingesteckt, die Muttern angezogen und dann die Unterseite mittels warmgemachter Stopfen verschlossen. Ließ sich alles problemlos trennen.
Zum Morsemagneten: Die Spule hat einen Widerstand von 94,6Ohm. Die Stromaufnahme konnte ich nicht bestimmen, mein Multimeter hat anscheinend auf der (nicht abgesicherten) 10A-WS-Amperemeter-Einstellung einen weg, sprich, keinerlei Anzeige - irreparabel beschädigt?! Zwar hab ich noch als nächstniedrige Einstellung abgesicherte 2A,wollte dort aber nichts riskieren. Ich werde mir zeitnah ein neues Gerät besorgen und den Versuchsaufbau wiederholen.
Abschließend noch ein paar Fotos.
- Dateianhänge
- Technikfreak L
- Harter Kern
Schönes Sirenchen hast du da.
Och wieso GFK-Spachtel. In der Zeit aus der die Sirene stammt war meine ich Pertinax das gängige Isoliermaterial. Ich würde mich bereiterklären dir so einen Nachbau aus einem Pertinaxklotz zu fräsen. Das geht genauer, als Feilen oder Gießen. Du müsstest mir, wenn du damit einverstanden wärst eben nur die Maße geben.HaumeiFranzP hat geschrieben:ich baue eine Form und erstelle ihn aus Glasfaserspachtel. Aus den eingemischten Fasern verspreche ich mir eine höhere Stabilität des doch recht filigranen Bauteils
besucht auch meinen Youtube-Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC8jwmj ... sNSpSRb6XA
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Das klingt sehr gut, ich werde das Teil mal genau vermessen. Vielen Dank erstmal im Voraus, müssen wir uns noch über die Gegenleistung einig werde ;-)
- Technikfreak L
- Harter Kern
Das passt schon, das einzige das ich von dir haben will, sind die Maße.
- Hendi
- Moderator
Achtung mit Multimetern: für Arbeit an Netzspannung möglichst nach hohem CAT-Rating mit hoher angegebener Spannung suchen und wenn es geht schauen daß die großen HRC-Sicherungen verbaut sind, sonst droht
http://gps.sozialnetz.de/global/show_do ... aaaaaaakar
Gruß
HD
(Frisch mit biologischen und elektromechanischen Sirenen umgezogen)
http://gps.sozialnetz.de/global/show_do ... aaaaaaakar
Gruß
HD
(Frisch mit biologischen und elektromechanischen Sirenen umgezogen)
HENDI
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
- Alexander470815
- Harter Kern
Für Strom Messungen kann ich eine Stromzange nur empfehlen.
Da man nicht in den Stromkreis eingreift hat man deutlich weniger Probleme.
Da man nicht in den Stromkreis eingreift hat man deutlich weniger Probleme.
Mein Youtube Kanal!
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
OK, ich schau mal dass ich ne brachbare Zeichnung hinbekomme.
Boah, was so alles passieren kann! Mein altes Multimeter hatte einen Meßbereich bis 500V angegeben und hat die 240V aus der Dose auch verkraftet. Also nach mehr schauen.
Stromzange klingt interessant, werde ich mal schauen. Dass man sowas nicht in den Stromkreis einbauen muss, entspricht meinen Vorstellungen eher als mein vergleichsweise abenteuerlicher letzter Versuchsaufbau. Deshalb gibts davon auch keine Fotos ;-)
Boah, was so alles passieren kann! Mein altes Multimeter hatte einen Meßbereich bis 500V angegeben und hat die 240V aus der Dose auch verkraftet. Also nach mehr schauen.
Stromzange klingt interessant, werde ich mal schauen. Dass man sowas nicht in den Stromkreis einbauen muss, entspricht meinen Vorstellungen eher als mein vergleichsweise abenteuerlicher letzter Versuchsaufbau. Deshalb gibts davon auch keine Fotos ;-)
Jepp, so 'ne Stromzange ist was feines. Bedenke aber beim Kauf, dass es unterschiedliche Typen für Wechsel- und Gleichspannung gibt. Und vor allem nicht das billigste Zeug kaufen. Damit holt man sich gleich wieder die selben Gefährdungen wie bei billigen Multimetern in's Haus. Und da gerade Wechselspannungs-Stromzangen meist nichts anderes als ein aufklappbarer Wandler sind, sollte man sich auch vorher mit dem Verhalten von Stromwandlern bekannt machen.
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Hab ich schon gecheckt, bin auch kein Fan von Billigwerkzeug. Wobei es bei den Teilen ja enorme Preisunterschiede gibt. Also mal Stromwandler googeln...
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
So, heute kam mein neues Spielerchen. Die mehrfach durchgeführten Messungen ergaben einen mittleren Strom von 0,7A, eine testhalber nach Gebrauchsanweisung durchgeführte Messung der Wirkleistung 50W. Wenn ich die Anzeige richtig gelesen habe lag die Blindleistung bei 52PG?! Ich brauche ne Fachkraft ;-)
Ach ja, nicht wundern, ich bin einfach zu faul zu zeichnen.
Ach ja, nicht wundern, ich bin einfach zu faul zu zeichnen.
- Technikfreak L
- Harter Kern
Wenn das so ist, kannst du mir ja auch einfach die Maße sagen. Ich bräuchte:HaumeiFranzP hat geschrieben:Ach ja, nicht wundern, ich bin einfach zu faul zu zeichnen.
-Länge,
-Breite,
-Höhe an einer der kurzen Seiten,
-Motordurchmesser,
-Abstände vom Rand und Größe der Bohrungen
-für die Klemmen und
-für die Befestigung am Gehäuse.
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Würde auch gehen, allerdings ist das Teil vergleichsweise komplex. In der Draufsicht von oben zunächst eine Durchgangsbohrung für die Wicklungsenden, dann die 2 von unten angesenkten Bohrungen für die Klemmschrauben, wieder rund 1/3 später die von oben angesenkte Bohrung der Befestigungsschraube. Wenn ich den Kopf frei hab, gibts hier ne PDF-Datei.