Kugellager sitzt fest...

Berichte über komplette Restaurationen von Sirenen und Zubehör, bzw. Eigenbauten von Sirenen, Steuerungen und Zubehör
Antworten
Marco
Harter Kern

Kugellager sitzt fest...

Beitrag von Marco »

Hallo,

ich habe bei einem Sirenenmotor die Achse mit dem Läufer herausgeschlagen, wobei sich das untere Kugellager gelöst hat und in der Lageraufnahme zurückgeblieben ist.
Bild
Wie bekomme ich das Kugellager dort unten raus? Gibt es dazu Tricks oder spezielles Werkzeug?
NCW
Moderator

Re: Kugellager sitzt fest...

Beitrag von NCW »

kann es sein, dass 1-2 kugeln fehlen? vielleicht geht es, wenn du die anderen kugeln rausholst und den inneren ring entfernst. dann ist nur noch der aüßere ringr unten im sirenen-motor. der müsste dann dort in der rille wo die kugeln drinne liegen angriffsfläche für ne art miniaturabzieher bieten. du kannst es auch probieren, indem du das alu um das lager herum erhitzt, halt nur von der außenseite des motors.
242
Marco
Harter Kern

Re: Kugellager sitzt fest...

Beitrag von Marco »

kann es sein, dass 1-2 kugeln fehlen?
Auf dem Foto sieht das in der Tat so aus, aber die Kugeln sind alle vorhanden.
dann ist nur noch der aüßere ringr unten im sirenen-motor. der müsste dann dort in der rille wo die kugeln drinne liegen angriffsfläche für ne art miniaturabzieher bieten.
Das mit dem Miniarturabzieher ist ne gute Idee. Ich könnte den sogar unter dem äußeren Ring ansetzen, da ist noch Platz.
du kannst es auch probieren, indem du das alu um das lager herum erhitzt, halt nur von der außenseite des motors.
Ich hatte das Kugellager heute mit einem Spray vereist und dabei versucht, es mit 4 gebogenen Stahldrähten herauszuziehen - nichts zu machen.

Naja, dann bleibt das Ding eben drin, zumal es ja noch funktioniert. Wollte es bei der Restauration gleich mit austauschen. Der Motor gehört übrigens zu einer S2 von Elektror. Restaurationsbericht mit Fotos folgt später.
Zuletzt geändert von Marco am Dienstag 29. März 2005, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten