Intelligentes Warnsystem in Ober-Hambach
-
- Harter Kern
Hallo,
heute war endlich mal wieder schönes Wetter, nun bin ich mal zu Verwandten gefahren um dort die Sirene zu fotografieren. Aber mir ist aufgefallen das an jedem Haus ein Druckknopfmelder hängt. Dies ist aber keine Stadt, es ist ein kleines Schuldorf. Ich habe mich dann erkundigt. Wenn also jemand auf den Druckknopfmelder drückt geht direkt die Sirene an. Schön das da wenigstens die Sirene noch geschätzt wird. Das ist auch ganz praktisch, leider kann man durch missbrauch, die gesamte Ortschaft nerven.
Nun die Bilder.
Viele Grüße
Alex
heute war endlich mal wieder schönes Wetter, nun bin ich mal zu Verwandten gefahren um dort die Sirene zu fotografieren. Aber mir ist aufgefallen das an jedem Haus ein Druckknopfmelder hängt. Dies ist aber keine Stadt, es ist ein kleines Schuldorf. Ich habe mich dann erkundigt. Wenn also jemand auf den Druckknopfmelder drückt geht direkt die Sirene an. Schön das da wenigstens die Sirene noch geschätzt wird. Das ist auch ganz praktisch, leider kann man durch missbrauch, die gesamte Ortschaft nerven.
Nun die Bilder.
Viele Grüße
Alex
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Re: Intelligentes Warnsystem in Ober-Hambach
Druckknopfmelder sind wenn überhaupt nur noch in bzw. auf Dörfern verbaut.
In Städten als aller letztes noch. Aber auch auf Dörfern werden die immer seltener...
Ich denke mal der Missbrauch ist zu groß bei der heutigen und zumeist resepktlosen Jugend...
In Städten als aller letztes noch. Aber auch auf Dörfern werden die immer seltener...
Ich denke mal der Missbrauch ist zu groß bei der heutigen und zumeist resepktlosen Jugend...
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
-
- Harter Kern
Ja, ich denke das die Druckknopfmelder oft missbraucht werden, da ich nur wenige Kilometer davon weg wohne und ich die regelmäßig ( 2x Monat) höre.
-
- Harter Kern
- Der Beitrag enthält kein Text -
Zuletzt geändert von Motorsirene am Samstag 27. März 2021, 22:27, insgesamt 2-mal geändert.
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Also zur richtigstellung: Sirenen werden heutzutage nicht mehr über die Post oder wie wir sagen Telefonleitung ausgelöst.
Die zweite sache ist, wieso gehst du einfach so an den Feuermelder ran? Was wäre, wenn der noch angeklemmt und da 230V Hi life dran gewesen wären?
Die zweite sache ist, wieso gehst du einfach so an den Feuermelder ran? Was wäre, wenn der noch angeklemmt und da 230V Hi life dran gewesen wären?
-
- Harter Kern
Naja, das Kabel lag ja noch ganau darunter. Man sah das die Leitung bereits durch Vandalismus rausgerissen wurde. Ausserdem war es eine Telefonleitung, wie sie jeder kennt. Ich denke mal net das die da 230V durchjagen.sirenator hat geschrieben: wieso gehst du einfach so an den Feuermelder ran? Was wäre, wenn der noch angeklemmt und da 230V Hi life dran gewesen wären?
Vertu dich da mal nicht. Y(St)Y-Leitungen dürfen mit einer Spannung von bis zu 300V gegen Erde und 500V zwischen den Adern betrieben werden.
An sich wäre das ganze da aber auch nur dann wirklich ein intelligentes Warnsystem, wenn es ein Tableu gäbe, das den ausgelösten Handfeuermelder anzeigt..?
An sich wäre das ganze da aber auch nur dann wirklich ein intelligentes Warnsystem, wenn es ein Tableu gäbe, das den ausgelösten Handfeuermelder anzeigt..?
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Der Kasten wo bei dir "Feueralarm" drauf steht ist bestimmt einfach nur ein externes Postrelais.
Dieses und die Sirenenweiche würde ich mal an deiner Stelle nach Absprache demontieren.
Dieses und die Sirenenweiche würde ich mal an deiner Stelle nach Absprache demontieren.
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Warum nicht gleich die ganze Sirene? *Ironie*
Da mag zwar kein FWE dran sein aber das ist eine öffentliche Anlage, das sollte man hier nicht vergessen. Da sollte man weder dran rum fummeln noch was dran ab bauen ohne das explizit mit der Stadt abgesprochen zu haben.
Gruß
Da mag zwar kein FWE dran sein aber das ist eine öffentliche Anlage, das sollte man hier nicht vergessen. Da sollte man weder dran rum fummeln noch was dran ab bauen ohne das explizit mit der Stadt abgesprochen zu haben.
Gruß
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Desshalb habe ich gesagt nach absprache. Wobei wo anders werden die Sirenen ja gleich ganz runtergerissen und runtergeworfen ohne zu fragen *ironie*
Der FWE kann auch weiter unterm dach sitzen. Abklären sollte man es.
Vll ist das auch eine der wenigen Gemeinden die noch mit einer FMAS in Betrieb sind.
Dann gehen die Druckknopfmelder auf die FMAS und die Sirenen werden noch übers Postrelais ausgelöst....
Der FWE kann auch weiter unterm dach sitzen. Abklären sollte man es.
Vll ist das auch eine der wenigen Gemeinden die noch mit einer FMAS in Betrieb sind.
Dann gehen die Druckknopfmelder auf die FMAS und die Sirenen werden noch übers Postrelais ausgelöst....
- Glockengießer
- Harter Kern
Ein sehr schöner Sirenenstandort! Mir gefällt besonders, dass die Schaltanlage noch in unverändertem Zustand erhalten ist! - So etwas ist extrem selten!
Am Foto download/file.php?id=7827&mode=view ist mir aufgefallen, dass beide Schutzgitter fehlen und der Lack vom Gehäuse schon richtig am abblättern ist - teilweise blüht auch schon der Rost richtig durch. Der Rotor macht auf den ersten Blick noch einen recht guten Eindruck.
Eine Videoaufnahme vom Schaltkasten bei einem Testlauf würde mir gefallen.
Am Foto download/file.php?id=7827&mode=view ist mir aufgefallen, dass beide Schutzgitter fehlen und der Lack vom Gehäuse schon richtig am abblättern ist - teilweise blüht auch schon der Rost richtig durch. Der Rotor macht auf den ersten Blick noch einen recht guten Eindruck.
Eine Videoaufnahme vom Schaltkasten bei einem Testlauf würde mir gefallen.
-
- Harter Kern
Abbauen möchte ich die Sirene erstmal nicht, sie hat ja da auch ihren sinn und wenn, habe ich noch keine Erfahrung mit solch großen Sirenen.sirenator hat geschrieben:Warum nicht gleich die ganze Sirene? *Ironie*
Gruß
Beim nächsten Probealarm im Oktober werde ich das mal machen, habe den am letzten Samstag leider verpatzt.Glockengießer hat geschrieben:Eine Videoaufnahme vom Schaltkasten bei einem Testlauf würde mir gefallen.
Habe keinen gesehen, durfte nämlich auch unters Dach schauen.hoffendlichS3 hat geschrieben: Der FWE kann auch weiter unterm dach sitzen.