Madame ist montiert! Was ist passiert, die Neuteile können unmöglich schon da sein? Nun, heute konnte oder wollte mir keine Werkstatt helfen. Gängige Phrasen: "Ham wa nich!", "Geht nich!" und entsprechende Entschuldigungen. Vielleicht hätte ich zum Uhrmacher gehen müssen. Im Werkzeugladen wurde ich blaß, was ein passender Abzieher kostet. Kann man zwar ca. alle 100 Jahre mal brauchen, aber naja... Also diverse "russische Feldabzieher" gebastelt - das obere Lager sitzt dank Passungsrost bombenfest. Nebenbei hab ich aber festgestellt, dass die Hauptursache für den Schwergang Desselben die Abdeckung ist. Also musste eine Entscheidung her. Darum hab ich die lädierte Abdeckung wieder einigermaßen in Form gebracht, die alten Lager so gut es ging gefettet und die ganze Chose zusammengebaut. Sie läuft jetzt ohne Bürsten so manierlich wie ne Drehstomheule, die Lager machen etwas Radau. Die Neuen packe ich auf Halde, vielleicht hat ja irgendwann mal jemand eine zündende Idee, wie ich das Obere runterbekomme.
Jetzt warte ich jedenfalls hauptsächlich auf Bürsten und Kappen, hoffe, dass alles passt und ich die Ankerwicklung nicht bei meinen Abziehversuchen beschädigt habe.
@ Sirenator: Also wenn, dann ohne neue Lager ;-)
@ hoffendlichS3: Jep, danke ;-) Ob es Klasse Arbeit ist, entscheidet der Probelauf. Ein schönes "Muuuuuuuh...", OK, Knallen, rauchen, zischen - Grobmotoriker sollten keine Kleinsirenen restaurieren. Hab gerade wieder festgestellt, Sirenenrestaurieren macht Spaß! Hab ja noch genug rumstehen ;-)
Ach ja, ein paar Fotos. Hab diesmal kein fertig konfektioniertes Anschlußkabel (weil weiß) genommen, sondern Kabel von der Rolle und einen zur Rotorfarbe passenden Stecker...
Elektror LF0 Restauration
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Re: Elektror LF0 Restauration
Sie läuft: https://youtu.be/TpdisdSPyPo, allerdings bescheiden.
Hab heute aber schon gute Tipps bekommen, wie ich das störrische Lager in den Griff kriege.
Hab heute aber schon gute Tipps bekommen, wie ich das störrische Lager in den Griff kriege.
Lord of the 8-port-sirens
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Re: Elektror LF0 Restauration
Heute war sie nochmal Mode. Hat mich seit Dienstag gewurmt, dass die neuen Lager in der Ecke lagen. Also hab ich sie heute "in der Mittagspause" auseinandergerupft und spaßeshalber meinen großen Abzieher angesetzt. Und siehe da - das obere Lager kam! Nachdem es runter war, kam das Untere an die Reihe. Das erwies sich als wesentlich renitenter, da aufgrund des geringen Innendurchmessers irgendwann die Zentrierspitze vom Abzieher aufsaß und ich 2 Mal winzige Muttern unterlegen musste, bis ich es unten hatte. Kurz die Wellenzapfen geschmirgelt, Fett drauf, neue Lager montiert, wieder fetten, Motorwelle in den Stator - Passung zu stramm. Etwas mit Miniflex und Schleifscheibe nachgeholfen - passt. Stator und Welle auf den Motor, unteres Lager in den Sitz getüdelt, flutscht mit etwas Nachdruck, den Rest machen die Befestigungsmuttern. Gummihammerschlag auf die Motorwelle, dass sich das untere Lager setzt. Kohlebürsten rein, Stecker in Dose, vorsichtig Antasten - läuft! Noch eins mit dem Gummihammer auf die Welle, Rotor drauf, Deckel drauf, Probelauf:
https://youtu.be/yJOuKKGHz5s
Irgendwas tickert jetzt bei höheren Drehzahlen, gnrr...
https://youtu.be/yJOuKKGHz5s
Irgendwas tickert jetzt bei höheren Drehzahlen, gnrr...
Lord of the 8-port-sirens