Elektror HSM8

Berichte über komplette Restaurationen von Sirenen und Zubehör, bzw. Eigenbauten von Sirenen, Steuerungen und Zubehör
Antworten
Der Matze
Harter Kern
Elektror HSM8

Beitrag von Der Matze »

Hallo,

mein Vater hat heute bei den eBay Kleinanzeigen eine Elektror HSM8 entdeckt. Kurzerhand Kontakt aufgenommen, über den Preis geeinigt und direkt auch noch die Abholung heute erledigt. :-)
Die gute braucht ein wenig Zuwendung, deswegen hier bei den Restaurationen, aber nichts dramatisches.

Hier ein Vergleich zur HSM7, der Größenunterschied ist wirklich drastisch.
Vergleich
Vergleich
Durch das Brett unter der HSM8 wirkt der Unterschied noch größer. Gemessen sind es in der Höhe 83 cm zu 88 cm, Stator-Aussendurchmesser 22 cm zu 26 cm.

Weiteres kommt dann mit der Restauration / Instandsetzung.

MfG
Matze
Freiwillige Feuerwehr. Unsere Freizeit für ihre Sicherheit!
Glockengießer
Harter Kern
Re: Elektror HSM8

Beitrag von Glockengießer »

Holladrio!! Das ist mal ein deutlicher Größenvergleich.
Mit sicherheit äußert sich der höhere Durchmesser auch im Schallpegel bei voller Drehzahl...
Der Matze
Harter Kern

Beitrag von Der Matze »

So, hier mal ein kleiner Bericht über den aktuellen Fortschritt. Bevor ich mich aber der Sirene selbst widme, habe ich zuerst etwas "Zubehör" gebaut.
Jeder, der eine HSM oder ähnliche Sirene auf Dreibein sein Eingen nennen kann, weiß wie leicht die Dinger umkippen. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass beinahe jede Handsirene schon mal umgekippt ist und entsprechende Schäden bzw. Spuren davongetragen hat.

Wie auf dem Bild im ersten Beitrag zu sehen, hat meine HSM8 vom Vorbesitzer schon mal ein massives Brett als Fuß bekommen, was die Standfestigkeit deutlich verbessert. Die Idee ist gut, sowas soll meine HSM7 auch bekommen. Aber ein bisschen schöner soll es schon werden, und wenn ich dann schon mal dabei bin, mach ich auch für die 8er was schöneres.
Also ein paar Stunden gewerkelt:
Zuschneiden, Schleifen, Anfasen
Zuschneiden, Schleifen, Anfasen
Fasen im Detail
Fasen im Detail
Unter die Füße kommen in die Ecken Kunststoff-Klötze als Füße
Fuß vom Fuß
Fuß vom Fuß
Beide Füße mit Füßen
Beide Füße mit Füßen

Die Sirenen werden auf den Füßen mit einer weiteren Holzplatte auf den Dreibein-Verstrebungen und einer zentralen Schraube befestigt.
Fuß HSM7 fast fertig
Fuß HSM7 fast fertig
Für die HSM7 habe ich die farblichen Akzente der Sirene am Fuß wiederholt, dazu erstmal an Reststücken getestet
Farbtest
Farbtest
Und das Ergebnis sieht dann so aus:
Fuß HSM7 fertig
Fuß HSM7 fertig
Für die 8er bin ich mir noch nicht sicher, welche Farbe der Fuß bekommen soll, deswegen ist der im Moment noch Natur (und ohne Kunststoff-Klötze, die kommen erst nach dem Lackieren dran). Evtl lass ich ihn so, gefällt mir nämlich auch ganz gut.
Fuß HSM8
Fuß HSM8
Bis demnächst, Matze
Freiwillige Feuerwehr. Unsere Freizeit für ihre Sicherheit!
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Beitrag von Die Sirenenwerkstatt »

Echt gute Idee! Allerdings ist es zumindest bei der HSM 7 ja sol, dass die ab ende der 70er / anfang der 80er ein breiteres Stativ bekommen hat. Ich kann das am besten sehen mit meinen zweien die ich hab.
eine von 1944 und eine der neuesten generation mit Freilauf. Der Unterschied von der Standfestigkeit ist wirklich enorm.
Gruß
Antworten