Eigenbau - Mastkopf nach DIN 41097 für die E57

Berichte über komplette Restaurationen von Sirenen und Zubehör, bzw. Eigenbauten von Sirenen, Steuerungen und Zubehör
Antworten
Glockengießer
Harter Kern
Eigenbau - Mastkopf nach DIN 41097 für die E57

Beitrag von Glockengießer »

Hallo Alle zusammen! Nach längerer Ruhe melde ich mich mal wieder mit einem Eigenbau-Projekt zurück.
Bei meiner E57 war ein Mastkopf (Montageflansch) dabei, jedoch sehr stark vom Rostfras geschädigt.

Weil mir die Preise für einen fertigen, neuen Mastkopf zu teuer waren, entschloss ich mich zu einem selbst
angefertigten, viel preisgünstigeren Neubau.

Die einzelnen Arbeitsschritte sind den Fotos als Kommentar bei gefügt.
Dateianhänge
Die Grundlage zum Mastkopf nach DIN 41097 für die E57 ist diese Dreieck-Platte aus Baustahl St-37 (S-235).
Die Grundlage zum Mastkopf nach DIN 41097 für die E57 ist diese Dreieck-Platte aus Baustahl St-37 (S-235).
Die angefaste 108mm-Bohrung in der Mitte der Dreieck-Platte. Das Anfasen dient dem tieferen Einbrand beim Schweißen.
Die angefaste 108mm-Bohrung in der Mitte der Dreieck-Platte. Das Anfasen dient dem tieferen Einbrand beim Schweißen.
Aus einem Reststück nahtlosem 108mm-Rohr wird der obere Einsatz des Mastkopfes mit Verdrehschutz-Zapfen erstellt. Dazu habe ich das Rohr bis zur Zapfennase eingeschlitzt und dann den Rest abgesägt. - Alles nur mit dem Winkelschleifer und einer dünnen Trennscheibe!
Aus einem Reststück nahtlosem 108mm-Rohr wird der obere Einsatz des Mastkopfes mit Verdrehschutz-Zapfen erstellt. Dazu habe ich das Rohr bis zur Zapfennase eingeschlitzt und dann den Rest abgesägt. - Alles nur mit dem Winkelschleifer und einer dünnen Trennscheibe!
Der fertige Verdrehschutz-Zapfen. Er greift in den Schlitz vom Ständerrohr, wo das Kabel zur Sirene nach Außen geführt wird.
Der fertige Verdrehschutz-Zapfen. Er greift in den Schlitz vom Ständerrohr, wo das Kabel zur Sirene nach Außen geführt wird.
Der Verdrehschutz-Zapfen ist in der Dreieckplatte eingesetzt. Da die Bohrung in der Platte etwas kleiner ist, klemmt sich dieser gut fest und rutscht nicht weg. Die drei Trapeze aus Stahl werden als Stützstreben verwendet und kommen später zum Einsatz.
Der Verdrehschutz-Zapfen ist in der Dreieckplatte eingesetzt. Da die Bohrung in der Platte etwas kleiner ist, klemmt sich dieser gut fest und rutscht nicht weg. Die drei Trapeze aus Stahl werden als Stützstreben verwendet und kommen später zum Einsatz.
Das Mittelstück des Mastkopfes aus einem nahtlosen Rohr mit 111mm Innendurchmesser. Daran im 60°-Winkel angeschweißt, das Kabelrohr - Dieses bekommt nachträglich noch ein PG29-Gewinde für die Kabelverschraubung.
Das Mittelstück des Mastkopfes aus einem nahtlosen Rohr mit 111mm Innendurchmesser. Daran im 60°-Winkel angeschweißt, das Kabelrohr - Dieses bekommt nachträglich noch ein PG29-Gewinde für die Kabelverschraubung.
Positionierung der Halteschellen mit einer Schraubzwinge zum späteren Schweißen. Die beiden Schlitze sind auch schon angebracht - Das jeweilige Schlitzende wurde mit 10mm vorgebohrt und der Rest mit dem Winkelschleifer ausgesägt.
Positionierung der Halteschellen mit einer Schraubzwinge zum späteren Schweißen. Die beiden Schlitze sind auch schon angebracht - Das jeweilige Schlitzende wurde mit 10mm vorgebohrt und der Rest mit dem Winkelschleifer ausgesägt.
Der Schweißvorgang. Ich habe das WIG-Verfahren benutzt.
Der Schweißvorgang. Ich habe das WIG-Verfahren benutzt.
Der fertige Mastkopf nach dem Schweißen und ausrichten - Jetzt muss das fertige Werkstück nur noch verzinkt werden, dann ist es perfekt. Hier sieht man das Werkstück von Unten.
Der fertige Mastkopf nach dem Schweißen und ausrichten - Jetzt muss das fertige Werkstück nur noch verzinkt werden, dann ist es perfekt. Hier sieht man das Werkstück von Unten.
Hier sieht man das fertige Werkstück seitlich liegend, das Kabelrohr nach oben zeigend.
Hier sieht man das fertige Werkstück seitlich liegend, das Kabelrohr nach oben zeigend.
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte
Re: Eigenbau - Mastkopf nach DIN 41097 für die E57

Beitrag von Die Sirenenwerkstatt »

Net Schlecht Herr Specht! ;-) Ich nehm 10!
ne Spaß beiseite, hab noch genug aber sehr gute Arbeit.
Langsam werd ich hibbelig. Ich glaube, ich sollte mir auch mal die Norm kaufen und nachschauen ob ich nicht das ein oder andere selber nachgebaut bekomme.
Gruß
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

Sehr sehr schöne Arbeit. Wie war es eigentlich vom Gefühl her die Verstärkungsstreben
einzuschweißen? Ist ja schon etwas eng und winklig für das beidhändige WIG-Schweißen.
Für jemanden wie mich, der nur alle Jahre mal WIG nutzt ist sowas nämlich dann echt kniffelig,
da wieder reinzukommen.
Glockengießer
Harter Kern

Niklas hat geschrieben:Sehr sehr schöne Arbeit. Wie war es eigentlich vom Gefühl her die Verstärkungsstreben
einzuschweißen? Ist ja schon etwas eng und winklig für das beidhändige WIG-Schweißen.
Für jemanden wie mich, der nur alle Jahre mal WIG nutzt ist sowas nämlich dann echt kniffelig,
da wieder reinzukommen.
Die Verstärkungsstreben stellten eigentlich keine Komplikation dar. Die einzige Schwierigkeit bestand darin die richtige
Stromstärke zu finden, damit beide Metallteile ordentlich aufschmelzen und um den Einbrand tief genug zu halten sowie
das leicht eingeschränkte Sichtfeld nahe des Kabelrohres.

Ich habe alle Nähte mit 180 Ampere verschweißt.
Glockengießer
Harter Kern

Es folgen noch ein paar weitere Fotos aus anderen Blickwinkeln. Die nächsten Bilder kommen nach dem Verzinken.
Dateianhänge
Das Werkstück in der Draufsicht.
Das Werkstück in der Draufsicht.
Wieder in der Draufsicht, jedoch mit Blick auf das Kabelausführungsrohr.
Wieder in der Draufsicht, jedoch mit Blick auf das Kabelausführungsrohr.
Dieses Reststück vom Ständerrohr war vom alten Mastkopf, welcher vom Rostfras geschädigt ist. Darauf wird nun der neue Mastkopf zur Vorschau aufgesetzt.
Dieses Reststück vom Ständerrohr war vom alten Mastkopf, welcher vom Rostfras geschädigt ist. Darauf wird nun der neue Mastkopf zur Vorschau aufgesetzt.
Man sieht hier das Innere des Mastkopfes. In der Mitte befindet sich der Schlitz zur Kabelausführung und drum herum sieht man die Innenseite des Ständerrohres. am oberen Ende vom Schlitz sieht man den Verdrehschutz-Zapfen.
Man sieht hier das Innere des Mastkopfes. In der Mitte befindet sich der Schlitz zur Kabelausführung und drum herum sieht man die Innenseite des Ständerrohres. am oberen Ende vom Schlitz sieht man den Verdrehschutz-Zapfen.
Mastkopf auf Rohrständer mit Kabelausführungsrohr nach rechts.
Mastkopf auf Rohrständer mit Kabelausführungsrohr nach rechts.
Nahaufnahme des Mastkopfes. Unten die Befestigungsschelle mit Spannschraube samt Mutter.
Nahaufnahme des Mastkopfes. Unten die Befestigungsschelle mit Spannschraube samt Mutter.
Nahaufnahme mit direktem Blick auf das Kabelausführungsrohr. Unten wieder die Befestigungsschelle - jetzt beide Spannschrauben sichtbar.
Nahaufnahme mit direktem Blick auf das Kabelausführungsrohr. Unten wieder die Befestigungsschelle - jetzt beide Spannschrauben sichtbar.
Ansicht aus ca. 2,5m Abstand.
Ansicht aus ca. 2,5m Abstand.
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Beitrag von hoffendlichS3 »

Zwie kleine ingeliege anmerkungen :-P

Haben die Mastköpfe nicht alle ein PG-Aussengewinde am Kabelrohr, auf das dann eine Muffe kommt und in die dann die Verschraubung?

Und: Die Schellen sind Original nicht rund rum geschweißt sondern nur mittig. Vll damit sich die Klemmung anpassen kann?
So ist das Rohr ja absolut an die Schelle gebunden.

Ansonsten echt saubere Arbeit!
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Glockengießer
Harter Kern

hoffendlichS3 hat geschrieben:Zwie kleine ingeliege anmerkungen :-P

Haben die Mastköpfe nicht alle ein PG-Aussengewinde am Kabelrohr, auf das dann eine Muffe kommt und in die dann die Verschraubung?

Und: Die Schellen sind Original nicht rund rum geschweißt sondern nur mittig. Vll damit sich die Klemmung anpassen kann?
So ist das Rohr ja absolut an die Schelle gebunden.

Ansonsten echt saubere Arbeit!
Das mit der PG-Muffe und dem Außengewinde kann durchaus sein... Wenn es tatsächlich eine Muffe ist, dann wurde sie bei meinem alten Mastkopf aber nicht geschraubt, sondern verschweißt oder Verlötet.
Ich habe mich entschlossen, lieber ein durchgehendes Rohr zu verwenden und dieses mit einer einzelnen Schweißnaht zu befestigen, statt mehrere Schweißnähte oder Lötstellen an zu bringen.

Bei den Schweißnähten an der Spannschelle scheint es Unterschiede zu geben. Ich habe bei meinem alten Mastkopf mit Rostfras an der oberen Seite jeder Spannschelle drei kurze Nähte mit jeweils 2cm vorgefunden (eine mittig und jeweils eine Links und Rechts), wohin gegen die jeweils untere Naht durchgehend war.
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Interessante sache, die Mastköpfe die ich in der Hand hatte, bei denen Waren die Schellen alle ur mittig kurz geschweißt.
Auch hatten sie eben die Muffe drauf. Kann auch gut sein das sie gelötet/geschweißt ist, das kann ich so ned sagen... Muss ich nachsehen :-)
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Beitrag von Die Sirenenwerkstatt »

Also, da muss ich mich auch mal einschalten ;-)

Häufig ist es wirklich so, dass die stutzen ein PG 29 aussengewinde haben und dann darauf eine Adapterhülse geschraubt wird die das außen in ein PG 29 Innengewinde verwandelt ABER ich habe mal von Niklas einen Mastkopf bekommen der ein PG21 Innengewinde hatte also auch sonderbar. Ich kann sagen, dass es auch beim Mastkopf mehr Unterschiede gibt als man denkt.
Müsste das mal auch Bildlich belegen. Bilder genug davon hätte ich ja nur ob ich sie alle posten darf ist sone Sache... Sind ja von anderen usern^^

Was mir auffällt: Für mich sind die Befestigungsbohrungen für die Sirene zu klein. Das sieht nicht so aus als ob man da die Isolationsbolzen durch bekommt wo ja schlussendlich die E57 drauf steht.
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Ich denke mal wenn es bilder sind die mal offziel irgendwo waren und du zuschreibst von wem sie,
sind also bei wem die Rechte sind, wird das keine Probleme geben. :-)
Glockengießer
Harter Kern

sirenator hat geschrieben:Was mir auffällt: Für mich sind die Befestigungsbohrungen für die Sirene zu klein. Das sieht nicht so aus als ob man da die Isolationsbolzen durch bekommt wo ja schlussendlich die E57 drauf steht.
Die Befestigungslöcher für die E57 haben bei meinem Nachbau 14mm Durchmesser. Eigentlich müsste das für's Isomaterial reichen, wenn man mit einer M12-er Schraube arbeitet.
Schweiger
Neuling

Beitrag von Schweiger »

In DIN 41097 Februar 1964, steht für die Bohrungen im Ständerkopf d18mm.
Die Isolierbuchse ist mit d17,7mm -0,1 angegeben.
Glockengießer
Harter Kern

Schweiger hat geschrieben:In DIN 41097 Februar 1964, steht für die Bohrungen im Ständerkopf d18mm.
Die Isolierbuchse ist mit d17,7mm -0,1 angegeben.
Oh! Dann ist mein alter Mastkopf wohl noch nach der älteren Version der DIN-Norm gebaut worden, als die E57 noch ohne Isolationsmaterial aufgestellt wurde. Dann müssten bei der Verwendung der Iso-Komponenten lediglich die Löcher auf 18mm aufgebohrt werden.
KL7000F
Moderator

Beitrag von KL7000F »

Nicht schlecht! Schön beschrieben und tolle Bilder!
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
Glockengießer
Harter Kern

KL7000F hat geschrieben:Nicht schlecht! Schön beschrieben und tolle Bilder!
Danke. Demnächst geht's auch weiter. Inzwischen hab ich mir einen PG29-Gewindebohrer besorgt,
um das Kabelrohr mit dem Gewinde ausstatten zu können. Habe auch schon ein paar Galvanik-Firmen
in Nürnberg rausgesucht, welche mir das Werkstück verzinken könnten aber erst mal mache ich einen
Preisvergleich. Eine PG29-Kabelverschraubung aus Messing muss ich mir auch noch besorgen...
Antworten