Traurig: Wieder eine HLS weniger!

Alles rund um pneumatisch betriebene Sirenen.
NCW
Moderator

Re: Traurig: Wieder eine HLS weniger!

Beitrag von NCW »

aaahhhhhhrrrrrggggghhhh das sieht ja schrägglisch aus! das is ja der reinste horror!
242
Gast

Beitrag von Gast »

Haben die wircklich so eine sch...e Tonfrequenz kann mir da mal einer einen sound von schicken oder links sagen?
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

die frequenz liegt auch wie bei der E57 beim kammerton A (so 420-440Hz). allerdings sieht man ja schon an der anzahl der lautsprecher, das die teile alleine nicht im geringsten so leistungsstark wie eine e57 sind.
242
Gast

Beitrag von Gast »

Ja das leuchtet mir ein wohne ja auch neben einer e57
Witti76
Harter Kern

Beitrag von Witti76 »

Häßlich!!!
Wie kann ich eine Sirene abbauen die an Lautstärke alles in den Boden brüllt und so einen Schrott aufbauen???!!!
Gast

Beitrag von Gast »

Bestimmt weil sie ein paar Euro einsparen wollen!
Aber das ist sinnlos, da lasse ich doch lieber gleich die laute hls und baue nicht an jeder 2. Straßenecke einen Eistütensirene auf oder??
Für mich keine Logik.
Witti76
Harter Kern

Beitrag von Witti76 »

Tja Freunde wenn wir was zu sagen hätte würde an jeder Ecke eine E 57
und an jeder zweiten eine HLS heulen oder?;-)
Scherz beiseite verstehen kann ich es auch nicht.
Gast

Beitrag von Gast »

Bei mir würde auf jedem Hausdach der Welt eine e57 oder hls stehen stell dir den sound mal vor
Gast

Beitrag von Gast »

Haben Hörmanns Motorsirenen nur 101 Dezibel??
Das steht da zumindest
Witti76
Harter Kern

Beitrag von Witti76 »

Brontal Alter!

Aber die Stromrechnung zahle ich nicht (lach)
Ich verstehe auch nicht warum man eine E 57 abbaut und sich dann eine Eistütensirene aufs Dach stellt. Ich dachte immer die Kommunen müssen sparen?
Heulton
Neuling

Beitrag von Heulton »

Ich weiss nicht mehr ob schon auf die Frage eingegangen wurde, wie der Sound der HLS klingt...

Heulen die oder ist es mehr wie ein gleichbleibender Ton? Wurden die HLS auch während der bundesweiten Probealarme mitausgelöst? Hab nämlich mal gelesen, dass die HLS individuell zwischen 25 und 50 Motorsirenen ersetzen konnten. Die müssen dann ja tierisch loslegen können?

Ach ja, hab auch den "Martinshorn" HLS-Fehler im Net entdeckt...
Abi2612
Harter Kern

Beitrag von Abi2612 »

Haben die wircklich so eine sch...e Tonfrequenz kann mir da mal einer einen sound von schicken oder links sagen?
Hi!

Hier ist eine Aufnahme einer Übung des Katastrophenalarms aus Düsseldorf:

http://www.duesseldorf.de/feuerwehr/sch ... eulton.mp3

Ich war ja vor zwei Wochen und vor zehn Tagen in Düsseldorf. Habe nur auf einem Gebäude eine elektronische Sirene von Hörmann entdeckt - insgesamt ist das Netz sehr dünn. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, daß es insgesamt nur rund 20 Standorte sind - meines Erachtens kann es damit nicht möglich sein, die gesamte Bevölkerung Düsseldorfs zu erreichen, schließlich hat die Stadt von Nord nach Süd eine Ausdehnung von 20 bis 25 Kilometern.
FunkerVogth
Moderator

Beitrag von FunkerVogth »

Hallo!

Also das ist definitiv keine der elektronischen Sirenen aus Düsseldorf.
Das ist noch nicht mal ne e57.

Es handelt sich hierbei um ein Fake.

Diese Sirene hatte ich schon in den 80ern und stammt von einer Geräusche-Schallplatte und hatte ursprünglich das typische Feuersignal.
Man hat hier das ganze aber zu nem Luftalarm zusammengeschnippelt.
Hörst Du das nicht, der Schnitt ist immer nach dem Hochlaufen zu hören.
Dieses Signal wird auf Hessischen I-Net-Seiten öfters als Verdeutlichung verwendet. Ist aber nix von jetzt.

Übrigens irgendjemand hat hier Sounds-Links gepostet. Dort war u.a. auch diese Sirene dabei. Dort war auch ein Gewittersound, der übrigens wie andere Sounds von dieser Schallplatte stammt.

Ah hier ist es, habt Ihr fast alle gehört:

http://www.hackelsberger.at/ALT/DOWNLOAD/MP3/2.mp3
http://www.hackelsberger.at/ALT/DOWNLOAD/MP3/3.mp3

Es gibt aber eine Aufnhame von diesen Düsseldorfer Sirenen.
Nachdem diese Installiert waren gab es an einem Freitag den dazugehörigen Probealarm, für die dB-Messungen. Hierzu gab es im WDR-Fernsehen einen Fernsehbericht, der diesen Probealarm zeigte.
Man war übrigens zufrieden.
Eins darfst Du nicht vergessen, man hat mit den 20 Sirenen das Sirenennetz nicht erneuert sonder ergänzt. Denn es stehen noch E57 im Düsseldorfer Stadtgebiet, die wohl auch im Netz sind. Gesehen habe ich immer eine wenn ich über die Rheinbrücke in der Nähe des Rheinstadions nach Düsseldorf rein fuhr.
Zudem soll es wohl mehrere Ausbaustufen geben.

Hier was zu nachlesen:

http://online.wdr.de/online/news2/siren ... ndex.phtml

Warnung der Bevölkerung

Nach der deutschen Wiedervereinigung 1990 wurden die veralteten Zivilschutzsirenen demontiert. Die Stadt Düsseldorf ist zur Zeit dabei, ein neues Sirenenwarnsystem aufzubauen.Die Fertigstellung der ersten Ausbaustufe wird im zweiten Quartal 2002 erwartet.Zur Zeit erfolgen Warnungen ausschließlich über die Medien, ggf. durch Lautsprecherfahrzeuge.

Hintergrund: Sirenen
Nach der deutschen Wiedervereinigung im Jahre 1990 haben Risikoanalysen des Bundes ergeben, dass bisher vorhandene Sirenen-Warnsysteme entbehrlich waren. Es handelte sich dabei um Zivilschutzsirenen im Eigentum des Bundes, die vor allem für den Einsatz bei militärischen Bedrohungslagen vorgesehen waren. Sie wurden Mitte der neunziger Jahre bundesweit abgebaut. Zur alltäglichen Warnung wurden die bei Feuerwehr und Polizei vorhandenen Lautsprecherwagen als ausreichend erachtet.

Der technische Fortschritt und spezifischere Gefahrenlagen waren in Düsseldorf die Ursache für neue Überlegungen. So wurde 1998 vom Stadtrat beschlossen, in den Jahren ab 1999 ein den örtlichen Gegebenheiten angepasstes, modernes Warnsystem zu konzipieren. Ergebnis dieser Planung war der Neuaufbau eines Sirenenwarnsystems. Bei der Planung hatte die Suche nach geeigneten Standorten eine hohe Priorität. Es folgten zum Teil langwierige Verhandlungen mit den Eigentümern, der Grundstücke, wo die Sirenen hin sollten. Lärmbelastung, Sicherheit und nicht zuletzt auch Entschädigungen wurden in den Gesprächen erörtert. Zwar besteht ein öffentlicher Rechtsanspruch zur Duldung einer Sirenenanlage auf Privatbesitz, jedoch war die einvernehmliche Lösung ein erklärtes Ziel der Stadtverwaltung
HP.D
Moderator

Beitrag von HP.D »

Es folgten zum Teil langwierige Verhandlungen mit den Eigentümern, der Grundstücke, wo die Sirenen hin sollten. Lärmbelastung, Sicherheit und nicht zuletzt auch Entschädigungen wurden in den Gesprächen erörtert. Zwar besteht ein öffentlicher Rechtsanspruch zur Duldung einer Sirenenanlage auf Privatbesitz, jedoch war die einvernehmliche Lösung ein erklärtes Ziel der Stadtverwaltung
Ey, was gibt´s da zu verhandeln? Her damit!!!
..und im Notfall werden wir über die Medien informiert... Klar, hab auch immer ein Radio eingeschaltet dabei... :-(
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

von mir aus dürften die 10 motorsirenen bei mir aufs dach setzen...
242
Antworten