Probealarm Mainz

Aktuelle Probealarmtermine, Berichte über Sirenenauf-/abbau, Nachbarschaftsstreits, Pressemeldungen
P71
Neuling

Re: Probealarm Mainz

Beitrag von P71 »

Allerdings wird das kein Politiker mitmachen, da wieder jeder auf das Geld schaut und der Zentralrat der Empörten nur was zum Meckern sucht.
Ich sehe schon die Schlagzeile in der Skandalrubrik der Bild-Zeitung vor meinen Augen... "Angst vor Kaltem Krieg 2.0? - Skandalpolitiker verschwendet Steuergelder für neue Weltkriegssirenen mit Atom-Alarm"

Das ist das Problem. Gute Ideen gehen einfach unter, weil sie niemand versteht oder bezahlen möchte.

Hoffentlich klappt das morgen mit dem Filmen.
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

P71 hat geschrieben:"Angst vor Kaltem Krieg 2.0?"
Die schürt die Bild doch selbst.. ;)
Viel Erfolg morgen. Mal sehen, ob ich mich auch irgendwo nach Mainz bewege.
P71
Neuling

Beitrag von P71 »

Danke, hoffentlich hat es bei dir auch geklappt.
Die letzten zehn Minuten sind so unerträglich. Ich werde nervös, stelle mir tausend Fragen... "Versagt die Kamera? Läuft die Sirene zu früh an?" Ich weiß nicht, wie ihr das bei so vielen Videos aushaltet. :-D

Mein Video ist fertig. Das Ende ist so lang, weil ich mir nicht sicher bin, ob die Sirene noch immer nachläuft oder es bloß Störgeräusche sind.
https://www.youtube.com/watch?v=o16dH6EIpbo
Die Kamera stand übrigens ganz still auf einem Stativ. Der Bildstabilisator spinnt wohl.

Zum Vergleich mein Video aus 2013. Selbe Blickrichtung, bloß mehrere Stockwerke tiefer. Ein interessanter Unterschied, was den Klang betrifft.
https://www.youtube.com/watch?v=7e5z44XycjE
Zuletzt geändert von P71 am Mittwoch 16. September 2015, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

Schönes Video... und was ein fettes Mastrohr!
Troubadix
Harter Kern

Beitrag von Troubadix »

Schöne Perspektive! Scheint mit ordentlich Tele gemacht zu sein? Dann könnte es auch der Wind sein, der Stativ und Kamera bewegt, was sich bei viel Brennweite umso schneller bemerkbar macht.

Kalter Krieg 2.0: Den haben wir doch fast schon. Und klar: Jeder, auch ich, würde sich fragen, was in die nun gefahren ist, wenn sie ein flächendeckendes Warnsystem (wieder) aufzubauen. Dass das vielen als "Kriegsvorbereitung" erscheinen könnte bzw. ein gewisses Unbehagen dabei aufkäme, wäre sogar verständlich. Das Warnnetz, das bis Anfang der 90er bestand, wurde schliesslich auch nur aus millitärstrathegischen Gründen gebaut, und nicht um das gemeine Volk vor zivilen Gefahren zu warnen - auch wenn Letzteres dann glücklicherweise die einzige echte Anwendung war.

Ich meine ja auch nicht, dass wieder das ganze Brimborium mit Warnämtern u.s.w. aufgebaut werden sollte, auch wenn es natürlich am effektivsten wäre. Aber man sollte zumindest für die bestehenden Sirenenanlagen, und für die, die künftig geplant und gebaut werden bundeseinheitliche Regelungen bezüglich der Signale und Probealarme schaffen. Eine Art Rahmen zum Betrieb von Sirenen, an den dann jede Stadt, Gemeinde, Landkreis ect. gebunden ist. Es bringt ja auch nicht jede Gemeinde eigene Verkehrszeichen heraus, auch wenn sie sie ggf. aufstellt und unterhält.
P71
Neuling

Beitrag von P71 »

Ich bekam die Möglichkeit von einem Gebäude aus zu filmen. Innen hat kein Wind geweht. Ich muss mal ein wenig mit den Einstellungen spielen. Vielleicht ist der Bildstabilisator viel zu empfindlich eingestellt.
Ja, da musste ich viel heranzoomen. Die Sirene stand 150 Meter entfernt und ich konnte gerade noch so mit dem optischen Zoom herankommen.

Heute hat man schon mehrere Gründe zur Sorge. In den letzten Jahren wurde es schlimmer und seit wenigen Wochen habe ich schon Angst davor, wie die Welt in zehn Jahren aussehen wird.
Dass gerade in diesen Jahren nun wieder Sirenen eingeführt werden, ist verdächtig. Ich hoffe, dass das nur Zufall ist. Denn die Nachrichten der letzten Monate bereiten keine Ruhe.
Troubadix
Harter Kern

Beitrag von Troubadix »

P71 hat geschrieben: Heute hat man schon mehrere Gründe zur Sorge. In den letzten Jahren wurde es schlimmer und seit wenigen Wochen habe ich schon Angst davor, wie die Welt in zehn Jahren aussehen wird.
Dass gerade in diesen Jahren nun wieder Sirenen eingeführt werden, ist verdächtig. Ich hoffe, dass das nur Zufall ist. Denn die Nachrichten der letzten Monate bereiten keine Ruhe.
Die DERZEIT vermehrt vorangetriebene Aufstellung und Modernisierung von Sirenen halte ich allerdings nicht für eine Reaktion auf die derzeitigen politischen Spannungen. Einmal begannen die Aktionen bereits lange vor dem Ukraine-Konflikt, und ausserdem ist für millitärische Gefahren der Bund zuständig, die Sirenenanlagen sind dagegen heute samt und sonders Sache der Kommunen. Denen geht es wohl tatsächlich angesichts diverser Hochwässer, Unwetter, Chemiebrände der letzten Zeit darum, die Bevölkerung vor dererlei zivilen Gefahren zu warnen.
Magirus230D16
Neuling

Beitrag von Magirus230D16 »

Sooo hier mal mein Beitrag zum gestrigen Probealarm :-)

https://www.youtube.com/watch?v=k2j2YRT ... e=youtu.be
Gruß aus Mainhatten
P71
Neuling

Beitrag von P71 »

Sehr schön, da hast du eine schöne Sirene ausgesucht.
Die sieht mit diesem großen Mast ziemlich gut aus.
E57Symattra
Sirenenexperte

Beitrag von E57Symattra »

War der denn wie angekündigt um 18 Uhr?
Magirus230D16
Neuling

Beitrag von Magirus230D16 »

E57Symattra hat geschrieben:War der denn wie angekündigt um 18 Uhr?
Jap war er.
Gruß aus Mainhatten
P71
Neuling

Beitrag von P71 »

Gestern um 18 Uhr war in Mainz wieder die Sirenenprobe.

Die habe ich ganz vergessen. Mitten im Gespräch mit meinem Bruder heulten die Sirenen auf und im ersten Moment hat es mir die Sprache verschlagen. Sirenengeheule um diese Uhrzeit? Fenster auf, genauer hingehört. Es waren tatsächlich die Sirenen hier um die Ecke und ich musste gleich überlegen, was ich nun tue. Dann hat mir mein Bruder auch gleich gesagt, dass das die Sirenenprobe war.
Eine schöne Situation. Denn sie hat mir erneut bestätigt, dass ich noch auf Sirenen achte. Manchmal höre ich nachts bei geöffnetem Fenster ganz leise die Sirenen einer Nachbarstadt, wenn mal wieder die Feuerwehr gerufen wurde und werde hellwach. Unerwartete Alarmierungen sind doch ein ganz guter Probealarm für einen selbst. :-)

In Mainz wurde nun eine Umfrage gestartet.
Man soll angeben, ob man die Sirenen gehört hat und wo man sich aufgehalten hat. Einige andere Dinge werden noch gefragt. Habs gleich mal ausgefüllt.
https://www.mainz.de/service/fragebogen ... nprobe.php
Antworten