Welchen Dialekt sprecht ihr?
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Re: Welchen Dialekt sprecht ihr?
Muss grad mal bemerken, dass die Hessen derzeit weit im Vorsprung sind :-D
Naja, Saarländer und ex-Saarländer zählen doppelt und Foren-Gründer 10 fach.
- Hendi
- Moderator
Haben wir überhaupt Ex-Saarländer? Wie kommt man zu diesem Status?HP.D hat geschrieben:Naja, Saarländer und ex-Saarländer zählen doppelt und Foren-Gründer 10 fach.
HENDI
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
Äh, wieso, darfst du etwa noch heimkommen???
- Hendi
- Moderator
Klar, ich darf auch Visa ausstellen und 30m um mich herum ist saarlländisches Protektorat. :)HP.D hat geschrieben:Äh, wieso, darfst du etwa noch heimkommen???
HENDI
[x] keinen
Leider nicht als Antwortmöglichkeit anklickbar.
Da ich Deutsch nur in der Schule gelernt habe, spreche ich keinen Dialekt und verstehe sogar den hier gesprochenen Dialekt teilweise nicht.
Leider nicht als Antwortmöglichkeit anklickbar.
Da ich Deutsch nur in der Schule gelernt habe, spreche ich keinen Dialekt und verstehe sogar den hier gesprochenen Dialekt teilweise nicht.
@ Niklas: Ich esse nie aus Versehen, sondern immer mit Absicht. Mit was hab ich mich infiziert?
Danke dass du bayrisch und nicht bayerisch geschrieben hast :)
Dialektfreies Hochdeutsch.
Manchmal mit leicht nordischem Sleng.
Wenig Plattdeutsch (ist kein Dialekt, sondern eine eigene Sprache).
Gruß,
Ralph
Manchmal mit leicht nordischem Sleng.
Wenig Plattdeutsch (ist kein Dialekt, sondern eine eigene Sprache).
Gruß,
Ralph
- Neuling
Abgesehen von Hochdeutsch: Fränkisch in mittelfränkisch ländlicher Prägung. Das unterscheidet sich hier in Details teilweise von Ort zu Ort und hat auch deutliche Distanz zum Vorzeigefränkisch (aka Nämbercherisch). ;-)
Es grüßt
Der Landfranke
Es grüßt
Der Landfranke
-
- Neuling
In Asbach im westerwald wird das sogenannte Asbischer Platt gesprochen was zu dem Ripurarischen zählt sich aber deutlich vom kölschen unterscheided. Es klingt wie kölsch aber es sind doch einige Wörter vorhanden die anders klingen. Sprechen können den dialekt nur die Orginal einwohner die von 1930 bis 1950 oder 60 geboren worden sind. die danachvolgende Generation ab 1987 spricht zum größten teil nur noch Hochdeutsch da es entweder keine weitergebung gab oder es den neuen Bewohnern nicht beigebracht worden ist. Auch die Generation ab 2010 spricht Hochdeutsch da der dialekt nicht weitergegeben worden ist. Ich allerdings habe den Dialekt gelernt und spreche ihn auch sowie ein paar junge Erwachsene. So kommt es for dass ich oft den dialekt spreche und schreibe damit ich fit bleibe. Dadurch dass der dialekt dem kölschen nahe ist verstehen die meisten leute das Kölsche sehr gut.