Sirenen'buch' von H.-G. Brunner-Schwer
Sirenen'buch' von H.-G. Brunner-Schwer
Hallo Leute,
ich möchte den Versuch starten, an das 'Buch' "Alarm. Die Geschichte der Sirene" zu kommen. Möglicherweise kann ich mir das über meine Universitätsbibliothek bestellen. Habe hier im Forum auch schon einige Daten dazu gefunden:
Autor: Brunner-Schwer, Hans-Georg
Titel: Alarm. Die Geschichte der Sirene.
Erscheinungsjahr: 1975/76
Erscheinungsort: [???]
Seitenzahl: 313
Form: [kein Buch], evtl. Diplomarbeit, Dissertation, etc.
Bestand: Bibliothek Bundesamt für den Zivilschutz (Bundesverwaltungsamt)
Mir fehlt nur noch der Erscheinungsort und das genaue Erscheinungsjahr. Könnte von euch evtl. mal jemand nachsehen, ob dazu etwas in dieser Arbeit steht?
Besten Dank!
ich möchte den Versuch starten, an das 'Buch' "Alarm. Die Geschichte der Sirene" zu kommen. Möglicherweise kann ich mir das über meine Universitätsbibliothek bestellen. Habe hier im Forum auch schon einige Daten dazu gefunden:
Autor: Brunner-Schwer, Hans-Georg
Titel: Alarm. Die Geschichte der Sirene.
Erscheinungsjahr: 1975/76
Erscheinungsort: [???]
Seitenzahl: 313
Form: [kein Buch], evtl. Diplomarbeit, Dissertation, etc.
Bestand: Bibliothek Bundesamt für den Zivilschutz (Bundesverwaltungsamt)
Mir fehlt nur noch der Erscheinungsort und das genaue Erscheinungsjahr. Könnte von euch evtl. mal jemand nachsehen, ob dazu etwas in dieser Arbeit steht?
Besten Dank!
Re: Sirenen'buch' von H.-G. Brunner-Schwer
es ist eigentlich kein richtiges buch, es ist nur ein manuskript. ich glaube kaum, dass es noch über andere wege zu bekommen ist!
242
Steht da kein Erscheinungsort drin?
Sollte es eine Doktor-/ Diplomarbeit sein, müsste man den Ort darin finden. Wenn's wirklich nur ein Manuskript ist, sieht's in der Tat schlecht aus.
Hm, ich versuch's auf jeden Fall mal über die Uni-Bibliothek per Fernleihe zu bestellen.
Sollte es eine Doktor-/ Diplomarbeit sein, müsste man den Ort darin finden. Wenn's wirklich nur ein Manuskript ist, sieht's in der Tat schlecht aus.
Hm, ich versuch's auf jeden Fall mal über die Uni-Bibliothek per Fernleihe zu bestellen.
ich glaube, dass ich auf einer CD-Rom dieser Computerhefte so ein PDF-Maker Programm bekommen habe. Muss mal schauen, wie das geht. Dann wäre ein Monster-PDF so ein Projekt, wo ich mal machen könnt. Da ich aber immer zum Vadder hoch an den PC müsste, wenn der ihn nicht braucht, wegen dem Scanner, kann das Monate dauern bei den 350 oder wasweißichwieviel Seiten..
..und im Notfall werden wir über die Medien informiert... Klar, hab auch immer ein Radio eingeschaltet dabei...
Wenn mir einer ne geschriebene Kopie/Original zukommen lassen würde, könnte ich das machen.
Ich hab nen Scanner mit Einzelblatteinzug, den PDF-Maker, nen guten Drucker, nen eigenen PC und die passende Ahnung
Gruß Joachim
Ich hab nen Scanner mit Einzelblatteinzug, den PDF-Maker, nen guten Drucker, nen eigenen PC und die passende Ahnung
Gruß Joachim
Zuletzt geändert von MiThoTyN am Freitag 15. April 2005, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Jo das wär echt cool, wenn das Zustande kommen würde, glaub der Aufwand würde sich lohnen - dem der das machen würde wäre sicher auch jeder, der so ein Exemplar dann haben möchte, einen Obulus zu zahlen.
naja, aber ich denke, jeder , der dieses Buch besitzt, hat keine Lust, das für ungewisse Zeit rauszugeben... Ich, ehrlich gesagt, nicht.. Wie lange bräuchtest du denn für den Wälzer?
..und im Notfall werden wir über die Medien informiert... Klar, hab auch immer ein Radio eingeschaltet dabei...
Hmm .. Ne Woche dürfte hinkommen ....
Wenn nicht, dann nicht ..... Mir egal ....
Gruß Joachim
Wenn nicht, dann nicht ..... Mir egal ....
Gruß Joachim
Hm, es ist ja nicht so, dass Du es ewig weggibst, du liest doch nicht jeden Tag darin oder?
Jeden Tag natürlich nicht. Ne Woche wär natürlich ok. Allerdings müsstest du dann die Bindung möglichst schonen entfernen. Is ja als Buch gebunden...
Das wäre echt klasse, wenn man das Werk auf CD bannen könnte - ist aber viel Arbeit, die natürlich honoriert werden muss... Probleme mit dem Copyright wird es wohl keine geben, denn die Arbeit scheint ja nie bei einem Verlag veröffentlicht worden zu sein.
Habe jetzt mal meine Fernleihbestellung aufgegeben, wobei es ein Wunder wäre, wenn das klappt...
Habe jetzt mal meine Fernleihbestellung aufgegeben, wobei es ein Wunder wäre, wenn das klappt...
Zuletzt geändert von Marco am Sonntag 17. April 2005, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Leute,
wie erwartet ist mein Versuch, an das Manuskript per Fernleihe zu kommen, negativ ausgegangen.
Die Uni-Bibliothek hat in meinem Auftrag folgende mail an das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe gesendet:
"Sehr geehrte Frau Klinkhammer,
vielen Dank, dass Sie mit Titel u. Inhaltsangabe des Manuskriptes [...] zuschickten. Nun habe ich den Nachweis, dass es tatsächlich existiert. Aber wie kommt unser Benutzer heran? Koennen wir es bei Ihnen bestellen (mit dem ofiziellen Fernleihschein) oder um eine Kopie bitten?
Mit freundlichen Grüßen
Ihre F. Machmar
(Zentralbibliothek Universität Mainz)"
Darauf antwortete das Bundesamt für Bevölkerungsschutz
und Katastrophenhilfe:
"Sehr geehrte Frau Machmar,
wie in meiner ersten Mail bereits mitgeteilt ist eine Ausleihe und auch eine Kopie des gewünschten Manuskriptes leider nicht möglich. Herr Klenke möge sich bitte direkt mit uns in Verbindung setzen ([url=mailto:FachinfoZS@bbk.bund.de]FachinfoZS@bbk.bund.de[/url]). Er kann das Buch direkt vor Ort bei uns einsehen oder Teile daraus als Kopie erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
I.A.
G. Klinkhammer"
[Email-Adresse der Dame liegt vor]
Also habe ich es jetzt schwarz auf weiß: Wer auf direktem Weg in das Manuskript schauen will, muss nach Bonn-Bad Godesberg in die Bibliothek des Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) fahren. Einen anderen offiziellen Weg gibt es nicht. Schade, denn am besten wäre es, wenn man aus dem Original hätte scannen können...
Wer Interesse hat, kann sich hier die ersten 2 Blätter vom Manuskript ansehen, die mir (immerhin!) als Kopie zugeschickt wurden:
http://img.photobucket.com/albums/v495/ ... /dgds1.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v495/ ... /dgds2.jpg
wie erwartet ist mein Versuch, an das Manuskript per Fernleihe zu kommen, negativ ausgegangen.
Die Uni-Bibliothek hat in meinem Auftrag folgende mail an das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe gesendet:
"Sehr geehrte Frau Klinkhammer,
vielen Dank, dass Sie mit Titel u. Inhaltsangabe des Manuskriptes [...] zuschickten. Nun habe ich den Nachweis, dass es tatsächlich existiert. Aber wie kommt unser Benutzer heran? Koennen wir es bei Ihnen bestellen (mit dem ofiziellen Fernleihschein) oder um eine Kopie bitten?
Mit freundlichen Grüßen
Ihre F. Machmar
(Zentralbibliothek Universität Mainz)"
Darauf antwortete das Bundesamt für Bevölkerungsschutz
und Katastrophenhilfe:
"Sehr geehrte Frau Machmar,
wie in meiner ersten Mail bereits mitgeteilt ist eine Ausleihe und auch eine Kopie des gewünschten Manuskriptes leider nicht möglich. Herr Klenke möge sich bitte direkt mit uns in Verbindung setzen ([url=mailto:FachinfoZS@bbk.bund.de]FachinfoZS@bbk.bund.de[/url]). Er kann das Buch direkt vor Ort bei uns einsehen oder Teile daraus als Kopie erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
I.A.
G. Klinkhammer"
[Email-Adresse der Dame liegt vor]
Also habe ich es jetzt schwarz auf weiß: Wer auf direktem Weg in das Manuskript schauen will, muss nach Bonn-Bad Godesberg in die Bibliothek des Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) fahren. Einen anderen offiziellen Weg gibt es nicht. Schade, denn am besten wäre es, wenn man aus dem Original hätte scannen können...
Wer Interesse hat, kann sich hier die ersten 2 Blätter vom Manuskript ansehen, die mir (immerhin!) als Kopie zugeschickt wurden:
http://img.photobucket.com/albums/v495/ ... /dgds1.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v495/ ... /dgds2.jpg
Wir hatten es damals für ca. 2 Wochen ausgeliehen und es dann in einem Copyshop kopieren und binden lassen.
Gruß Lutz
Gruß Lutz
Hallo,
vielleicht ist es möglich das Werk vor Ort gegen Hinterlegung eines Pfandes auszuleihen und eine erste Kopie in einem Bonner Copyshop anfertigen zu lassen. Dann könnet man da ganze per Scanner und PDF-Maker digitalisieren und auf CD brennen. Bin leider im Moment ohne Auto sonst würde ich mich mal dahin begeben ...
vielleicht ist es möglich das Werk vor Ort gegen Hinterlegung eines Pfandes auszuleihen und eine erste Kopie in einem Bonner Copyshop anfertigen zu lassen. Dann könnet man da ganze per Scanner und PDF-Maker digitalisieren und auf CD brennen. Bin leider im Moment ohne Auto sonst würde ich mich mal dahin begeben ...