Ehemalige Sirenenstandorte in Nürnberg
- Glockengießer
- Harter Kern
Re: Ehemalige Sirenenstandorte in Nürnberg
Hallo Zurück! Habe heute einen weiteren nürnberger Sirenenstandort ausfindig gemacht, der noch eine von einstmals zwei Sirenen beherbergt! In der Löffelholzstraße 20, bei der Firma Spektrum ist heute noch eine Doppeldachsirene, vermutlich von Elektror, auf einem Stativ vorhanden. Auf Nachfrage vor ort teilte man mir mit, dass dort auch eine E-57 installiert war, welche aber vor ca. sieben Jahren durch einen Liebhaber abgebaut wurde. Ob die besagte E-57 auch auf einem Stativ stand oder auf einem Rohr, ist nicht bekannt. Jedenfalls ist die Doppeldachsirene außer Betrieb und bislang ist auch keine Wiederverwendung dafür vorgesehen.
Ich darf den Sirenenstandort demnächst besichtigen und im Rahmen dessen evtl. die alte Elektror-Sirene abbauen! - Melde mich mit entsprechender Nachricht wieder zurück.
Jetzt aber erst mal die Fotos vom besagten Standort. Als Fotomontage für die E-57 habe ich eine mit Stativ und eine mit Rohrständer gefertigt - Nach der Standortbesichtigung kann ich genauer feststellen, ob es hier um eine Stativ - oder Rohraufstellung ging.
Ich darf den Sirenenstandort demnächst besichtigen und im Rahmen dessen evtl. die alte Elektror-Sirene abbauen! - Melde mich mit entsprechender Nachricht wieder zurück.
Jetzt aber erst mal die Fotos vom besagten Standort. Als Fotomontage für die E-57 habe ich eine mit Stativ und eine mit Rohrständer gefertigt - Nach der Standortbesichtigung kann ich genauer feststellen, ob es hier um eine Stativ - oder Rohraufstellung ging.
- Glockengießer
- Harter Kern
Hallo alle zusammen!
Ich darf wieder auf dem Dachboden von einem Schulhaus auf Spurensuche gehen!
Ich melde mich bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit, mit Fotos vom betreffenden Sirenenstandort und dessen Spuren zurück!
Das Sirenennetz in Nürnberg soll übrigens wieder aufgebaut- und viele ehemalige Standorte
wieder in betrieb genommen werden. Am betreffenden Schulhaus hat mir der Hausmeister
verraten, dass ein Handwerker der Stadtverwaltung zum Vermessen einer Sirene da gewesen sei...
Vermutlich wurde da die notwendige Länge des Standrohres ermittelt.
Ich darf wieder auf dem Dachboden von einem Schulhaus auf Spurensuche gehen!
Ich melde mich bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit, mit Fotos vom betreffenden Sirenenstandort und dessen Spuren zurück!
Das Sirenennetz in Nürnberg soll übrigens wieder aufgebaut- und viele ehemalige Standorte
wieder in betrieb genommen werden. Am betreffenden Schulhaus hat mir der Hausmeister
verraten, dass ein Handwerker der Stadtverwaltung zum Vermessen einer Sirene da gewesen sei...
Vermutlich wurde da die notwendige Länge des Standrohres ermittelt.
- Glockengießer
- Harter Kern
Die Fotos sind fertig! Auf der Regenbogenschule in Nürnberg, die ich früher selbst als Schüler besuchte,
durfte ich Spurensuche nach der einstmals dort installierten Sirene E-57 machen.
Ein großes Dankeschön gilt dabei der Schulleiterin Frau Mauder und dem Hausmeister Herrn Braun,
welche mir die Spurensuche ermöglicht haben.
Dieser ehemalige Sirenenstandort weist bislang den besten Erhaltungszustand auf und eine schnelle
wiederinbetriebnahme mit einer E-57 wäre durchaus möglich. Das Kabel zum Sirenenmotor ist, bis auf die
Abschnittstellen im Dachboden und im Keller bei der Schaltanlage, immer noch an Ort und Stelle verlegt.
durfte ich Spurensuche nach der einstmals dort installierten Sirene E-57 machen.
Ein großes Dankeschön gilt dabei der Schulleiterin Frau Mauder und dem Hausmeister Herrn Braun,
welche mir die Spurensuche ermöglicht haben.
Dieser ehemalige Sirenenstandort weist bislang den besten Erhaltungszustand auf und eine schnelle
wiederinbetriebnahme mit einer E-57 wäre durchaus möglich. Das Kabel zum Sirenenmotor ist, bis auf die
Abschnittstellen im Dachboden und im Keller bei der Schaltanlage, immer noch an Ort und Stelle verlegt.
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von Glockengießer am Donnerstag 4. Juni 2015, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Glockengießer
- Harter Kern
- Neuling
Hallo,
hier ein Update zum Wiederaufbau des Sirenennetzes.
Aus der öffentlichen Ausschreibung ergibt sich folgendes:
Die ca. 100 neuen Standorte sind bevorzugt auf öffentlichen Gebäuden zu planen unter Einbindung von 38 vorhandenen Sirenen im Stadtrandgebiet.
Da ich im Internet keine aktuellen Informationen gefunden habe, ob dieser Wiederaufbau jetzt kommt oder nicht, habe ich bei der Stadt Nürnberg nachgefragt.
Folgendes bekam ich zur Antwort:
- im Februar 2016 vom Stadtrat der Stadt Nürnberg befürwortet und genehmigt
- Beginn in 2017 und Aufbau über 10 Jahre
- Sirenensignale: Feueralarm, Warnung der Bevölkerung, Entwarnung
- keine Sprachausgabe
Freundliche Grüße
hier ein Update zum Wiederaufbau des Sirenennetzes.
Aus der öffentlichen Ausschreibung ergibt sich folgendes:
Die ca. 100 neuen Standorte sind bevorzugt auf öffentlichen Gebäuden zu planen unter Einbindung von 38 vorhandenen Sirenen im Stadtrandgebiet.
Da ich im Internet keine aktuellen Informationen gefunden habe, ob dieser Wiederaufbau jetzt kommt oder nicht, habe ich bei der Stadt Nürnberg nachgefragt.
Folgendes bekam ich zur Antwort:
- im Februar 2016 vom Stadtrat der Stadt Nürnberg befürwortet und genehmigt
- Beginn in 2017 und Aufbau über 10 Jahre
- Sirenensignale: Feueralarm, Warnung der Bevölkerung, Entwarnung
- keine Sprachausgabe
Freundliche Grüße
-
- Neuling
Servus erst mal. Habe gerade etwas Langeweile™ und grabe mich durch das Forum...
Ist zwar schon ein etwas älterer Thread, aber ich hätte da was zu den drei Heulern am Plärrer beizutragen:
Die Sirenen auf den Stadtwerken und auf dem Arlt waren definitiv auf Dreibein montiert. Die sind mir schon als Kind/Jugendlicher dort aufgefallen, weil das so anders aussah, als bei der Dritten im Bunde...
Die Dritte, auf dem Arag-Haus ist aber eine Fehlanzeige. Die stand auf dem Gebäude rechts daneben auf dem Marktkauf (damals noch Kaufmarkt) und war als Mastmontage an der Wand von einem der Dachaufbauten (Aufzug-Geräteraum?) angebracht.
MfG
Der Landfranke
Ist zwar schon ein etwas älterer Thread, aber ich hätte da was zu den drei Heulern am Plärrer beizutragen:
Die Sirenen auf den Stadtwerken und auf dem Arlt waren definitiv auf Dreibein montiert. Die sind mir schon als Kind/Jugendlicher dort aufgefallen, weil das so anders aussah, als bei der Dritten im Bunde...
Die Dritte, auf dem Arag-Haus ist aber eine Fehlanzeige. Die stand auf dem Gebäude rechts daneben auf dem Marktkauf (damals noch Kaufmarkt) und war als Mastmontage an der Wand von einem der Dachaufbauten (Aufzug-Geräteraum?) angebracht.
MfG
Der Landfranke
-
- Neuling
Hallo, vergess bitte das mit der Sirene auf dem Marktkauf. War heute am Plärrer um meine Erinnerungen aufzufrischen und habe festgestellt, das ich voll daneben lag. Das mit der Mastmontage war eine vierte Sirene am Plärrer, gegenüber von den Stadtwerken. Foto und genaue Ortsbeschreibung folgen, sobald ich wieder zuhause bin und das an meinem Rechner machen kann.
MfG
Der Landfranke
MfG
Der Landfranke
-
- Neuling
Hier nun der vierte Standort: Am Plärrer 31, Mastmontage am Dachaufbau (siehe roter Pfeil auf dem Bild)
- Glockengießer
- Harter Kern
Danke für die detaillierteren Standortangaben! Das Gebäude vom Plärrer 31 und von ARLT werde ich nach deinen Angaben nochmals neu fotografieren und als Foto-Montage entsprechend bearbeiten.