Vorstellung

Forenregeln, Anfängerfragen, persönliche Erfahrungen und Ängste, Meinungen, die Foren betreffendes
GüldnerG45
Neuling

Vorstellung

Beitrag von GüldnerG45 »

Hallo zusammen,
Ich hab die Tage schon ein bisschen interessiert bei euch reingeschaut, da wir ein neues Feuerwehrhaus bekommen und die alte Sirene entsorgt werden sollte.

Mein Name ist Markus und ich komme aus dem schönen Oberfranken. Wie man aus meinem Benutzernamen schon erkennen kann, gilt mein Interesse eigentlich alten Bulldogs und Landmaschinen.

Aber nun zur Sirene: da wir nicht wissen, ob wir da was elektronisches bekommen und da unsere Sirene von der Optik her auch sehr schön ist, haben wir sie am Samstag Sicherheitshalber demontiert, bevor sie dem Abriss zum Opfer fällt.
Es handelt sich um eine Elektror L1 mit dazugehörigen Schaltkasten S140.

Wie wir heute vom Architekten erfahren haben gehen die Verhandlungen mit der neuen Sirene sehr schleppend, vielleicht wird ja doch die alte wieder aufgestellt, was mich sehr freuen würde.

Gruß
Markus
Dateianhänge
Sirene
Sirene
Schaltkasten mit Empfänger
Schaltkasten mit Empfänger
NCW
Moderator

Re: Vorstellung

Beitrag von NCW »

Egal wie das Hickhack ausgeht, haltet das Zeug in Ehren.
Gerade der rote Kasten mit unten liegendem Ölschütz
(Achtung: PCB!) istallein schon ein seltener Schatz.
Könntest Du eventuell ein Foto vom geöffneten Kasten machen?

Und bevor ich die guten Sitten vor lauter Euphorie vergesse:
Herzlich Willkommen!
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Beitrag von Die Sirenenwerkstatt »

Herzlich Willkommen im Forum! :-)
Schönes Schätzchen habt ihr da. Restauriert sie und nutzt sie weiter, und wenn es nur zum Ausstellen im Schulungsraum ist, für alles andere wäre sie zu schade.
GüldnerG45
Neuling

Beitrag von GüldnerG45 »

Restaurieren werd ich sie auf jeden Fall. Funktionsfähig ist sie ja, das letze mal lief sie Samstag vor 8 Tagen zum Probealarm.😁

Anbei das Bild von geöffneten Kasten. Hab vorhin bei Technik schon geschrieben, wisst ihr welches Öl da rein kommt?

Gruß
Markus
Dateianhänge
IMG_28052018_190601.jpg
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

Wärst Du nicht so fern von FFM entfernt, könnte ich dir feinstes Öl für 110kV Lastumschalter zukommen lassen. Das wäre zwar mit Kanonen auf Spatzen geschossen, tut aber den Kontakten gut.
Totusignotus
Sirenenexperte

Beitrag von Totusignotus »

Willkommen im Forum!
Ideal wäre natürlich, wenn die gesamte Anlage erhalten werden könnnte und nicht nur die Sirene. Will mich aber nicht beklagen, alleine dass die L1 nicht im Schrott landet, ist schon ein Grund zum feiern.
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
GüldnerG45
Neuling

Beitrag von GüldnerG45 »

Freilich hab ich die ganze Anlage gerettet. Wie gesagt, vielleicht wird sie auch wieder komplett installiert.
Weiß jemand, in welchen RAL Tönen die Sirene original lackiert war? Ich wollte den Fuß grau und das Schutzdach rot lackieren.

Gruß
Markus
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Beitrag von hoffendlichS3 »

Sirene und dach sind original alles schwarz. Nur der Sirenenrotor der ist Rot :-)

Das Sirenenschütz gehört eigentlich auch in schwarz glänzend aussen, Gehäuse innen Grau.
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

Willkommen! Kompliment zur demontage! Sehr schön, dass sie nciht im Container landet.
In den Augen der Gemeinde könnte es von Vorteil sein, dass jemand die Anlage privat restauriert. Dort können viele Kosten gespart werdne und die chancen dafür, dass sie wieder montiert wird stehen ganz gut :-)

Gruß,
Ralph

Aus aktuellem Anlass Nutzungshinweise für das Forum!
GüldnerG45
Neuling

Beitrag von GüldnerG45 »

So, Hallo Zusammen,

jetzt folgen endlich mal die versprochenen Bilder von der Sirenenmontage am 25.August.

Nachdem unser Feurwehrhaus zwecks Neubau abgerissen wurde musste ein neuer Standort her. Es waren mehrere Möglichkeiten im Gesräch, unter anderem eine vorübergehende Mastmontage. Da die Sirene in der Verganheit aber im unteren Dorf und auch in den Außenorten schlecht zu hören war, fiel die Wahl dann auf das alte Schulhaus, das von der Evangelischen Kirchengemeinde als Gemeindehaus genutzt wird und sich zentral im Dorf befindet.

DSC00817.JPG
Vom Aufbauen des Mastes hab ich leider keine Bilder

DSC00842 ausschnitt.jpg
Und schon steht die Sirene auf den Dachböcken

20180825_153742.jpg
Man kann bei der Montage schon erahnen, dass die Sirene wohl sehr gut zu hören sein wird

DSC00853 bearb.jpg
Montage des Daches
20180825_170330.jpg

Die Sirene in ihrer ganzen Pracht
DSC00904.JPG
Gesamtansicht der alten Schule mit Sirene. Man könnte meinen, die Sirene steht schon seit 70Jahren da oben
Zwecks der Optik werden wir vermutlich die Edelstahldachdurchführung noch grau lackieren. Das VA glänzt fast ein bisschen zu stark.

Fazit des Testalarms und des letzten Probealarms: Die Sirene ist sehr gut in den Außenorten zu hören und durch den Hall des gegenüberliegenden Waldes hört es sich an, als heulen drei Sirenen im Dorf.

Viele Grüße

Markus
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Wow, da zieh ich meinen Hut! Klasse gemacht. Das i tüpfelchen wäre nur noch ein Video beim Probealarm des Prachtstückes^^
GüldnerG45
Neuling

Beitrag von GüldnerG45 »

Danke dir.
Das einzige was uns noch nicht so gefällt ist, dass sich die Schwingungen beim Anlaufen auf den Unterzug übertragen, auf dem die Sirene steht. Ich denke mal da bauen wir noch Gummipuffer drunter, damit das etwas dämpft.

Ein Video vom Probealarm hab ich schon, da müsste ich aber erst mal schauen, wo ich das hochlade. Direkt ins Forum geht nicht, oder?

Gruß
Markus
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

Irgendwie passt sie auch optisch weitaus besser zu dem alt-ehrwürdigen Gemäuer, als eine E57 oder gar eine Elektronische.

Habt ihr klasse gemacht!
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Videos am besten eigentlich immer auf Youtube stellen. Falls vorhanden, kann man diese auch auf Google Drive hochladen und dann einen Freigabelink erzeugen und hier rein stellen.
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

Sehr schöne Arbeit. Sieht echt toll aus!

Gruß,
Ralph

Aus aktuellem Anlass Nutzungshinweise für das Forum!
Antworten