Hallo zusammen!
Wir haben in unserer Feuerwehr eine Mobile Sirene MOBS-2 von Wandel & Goltermann.
Das Mikrofonkabel soll jetzt ersetzt werden.
Das Mikrofon hat eine PTT-Taste und einen Lautstärkeregler
Das Bestandskabel hat folgende Daten:
-Spiralkabel
-Aussendurchmesser ca. 5mm
-4 Adern
-zwei Adern abgeschirmt
leider kann ich kein Kabel mit zwei geschirmten Adern auftreiben. Weder als Spiralkabel, noch als gerades Kabel.
Hat jemand einen Tipp, wo ich ein passendes Kabel auftreiben kann?
Was, wenn wir ein Kabel mit nur einer abgeschirmten Ader verwenden?
Vielen Dank.
Mikofonkabel für Mobile Sirene W&G MOBS-2
-
- Neuling
Re: Mikofonkabel für Mobile Sirene W&G MOBS-2
Guten Morgen.
Mit nur einer geschirmten Ader besteht die Gefahr, das in der Nähe betriebene Funk- u. Mobilfunkgeräte in die Mikrofonleitung einstören und die Verstehbarkeit der Durchsage reduzieren.
Mein Tip: Guck mal bei Conrad, etc nach dem Kabeltyp "UNITRONIC® Li2YCY PiMF" des Herstellers Lapp. Das hat geschirmte Adernpaare und eine Gesamtschirmung. Wird vom Hersteller ausdrücklich als Mikrofonkabel geführt.
MfG
Der Landfranke
Mit nur einer geschirmten Ader besteht die Gefahr, das in der Nähe betriebene Funk- u. Mobilfunkgeräte in die Mikrofonleitung einstören und die Verstehbarkeit der Durchsage reduzieren.
Mein Tip: Guck mal bei Conrad, etc nach dem Kabeltyp "UNITRONIC® Li2YCY PiMF" des Herstellers Lapp. Das hat geschirmte Adernpaare und eine Gesamtschirmung. Wird vom Hersteller ausdrücklich als Mikrofonkabel geführt.
MfG
Der Landfranke
Re: Mikofonkabel für Mobile Sirene W&G MOBS-2
Hallo Landfranke,
danke für deine Antwort.
Wir bevorzugen ein Wendelkabel.
wir haben jetzt kurzfristig ein vorhandenes Wendelkabel aus einem ausrangierten Analogfunkgerät verwendet.
Dieses ist ungeschirmt, macht aber bis jetzt keine Probleme.
Vielen Dank für deine Bemühungen.
Gruß Tobi.
danke für deine Antwort.
Wir bevorzugen ein Wendelkabel.
wir haben jetzt kurzfristig ein vorhandenes Wendelkabel aus einem ausrangierten Analogfunkgerät verwendet.
Dieses ist ungeschirmt, macht aber bis jetzt keine Probleme.
Vielen Dank für deine Bemühungen.
Gruß Tobi.