wo bekomme ich Infos über Sirenenstandorte her
-
- Neuling
wo bekomme ich Infos über Sirenenstandorte her
Hallo wo bekomme ich Infos über Sirenenstandorte her bei den Stadtarchiven , Ämtern oder bei den Stadtverwaltungen ?
Die Sirene ist und bleibt das beste Warnmittel
- ECN 2400
- Sirenenexperte
Re: wo bekomme ich Infos über Sirenenstandorte her
Hallo,
am besten bei der Feuerwehr der Gemeinde nachfragen oder im Rathaus die sollten dir weiterhelfen können.
am besten bei der Feuerwehr der Gemeinde nachfragen oder im Rathaus die sollten dir weiterhelfen können.
- SiFan
- Harter Kern
Ich empfehle Rathäuser.
Die Kommune ist der erste Ansprechpartner, wenn es um den Betrieb der Sirenen geht, da sie ja für die Warnung der Bevölkerung zuständig sind.
Sollte sich niemand melden, so muss man eben selber auf die Suche gehen mittels Google Earth und Internetrecherche. Das ist in der Tat mühsam, zeitintensiv und manchmal auch erfolglos, wie ich in den letzten Jahren feststellen musste.
Stadtarchive würde ich erst in Anspruch nehmen, wenn die Sirenen tatsächlich schon alle abgebaut sind und man die Standorte rekonstruieren möchte.
Die Kommune ist der erste Ansprechpartner, wenn es um den Betrieb der Sirenen geht, da sie ja für die Warnung der Bevölkerung zuständig sind.
Sollte sich niemand melden, so muss man eben selber auf die Suche gehen mittels Google Earth und Internetrecherche. Das ist in der Tat mühsam, zeitintensiv und manchmal auch erfolglos, wie ich in den letzten Jahren feststellen musste.
Stadtarchive würde ich erst in Anspruch nehmen, wenn die Sirenen tatsächlich schon alle abgebaut sind und man die Standorte rekonstruieren möchte.
Facebook-Seite: Sirenen in BaWü
Über einen Like würde ich mich freuen :)
Youtube-Kanal: Badischer Heuler
Standortkarte Baden-Württemberg + Kanton Schaffhausen
Standortliste Baden-Württemberg + Kanton Schaffhausen
Über einen Like würde ich mich freuen :)
Youtube-Kanal: Badischer Heuler
Standortkarte Baden-Württemberg + Kanton Schaffhausen
Standortliste Baden-Württemberg + Kanton Schaffhausen
-
- Neuling
Bin ja selber bei der Feuerwehr und habe meine Sirenen im Ort schon eingetragen mir geht es da um eventuelle Karten der noch aktiven sirenen und noch idealer wäre eine karte mit allen sirenen die es in Neuwied je gegeben hat .
Soll ich mich mal an unser amt begeben und da nachfragen ?
Soll ich mich mal an unser amt begeben und da nachfragen ?
-
- Neuling
Weiß einer von euch vielleicht wie die neue Leitstellensoftware von Rheinland-Pfalz mit den lauten Alarmen (Sirenen) umgeht
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Also da würde ich den Feuerwehr/Katastrophenschutzbeauftragten bei dir im Rathaus ansprechen.
Die haben in der Regel immer Karten wo alle Standorte eingetragen sind.
Wir müssten noch die Pläne aus den 60ern haben.
Ob sie die allerdings rausgeben ist eine andere Sache. "Die Einen sagen Joa, ist ja nur eine Karte mit Punkten",
die anderen "Oh mein Gott wie können sie da überhaupt nach Fragen das ist hochgeheim"
Letzteres ist natürlich Schwachsinn.
Feuerwehren werden immer wieder empfohlen, meine Erfahrung zeigt aber das 90% der Kameraden
sich dafür weder interessieren, noch irgendein wissen haben. Manche wissen nicht mal ihre Funkkanal.
Die haben in der Regel immer Karten wo alle Standorte eingetragen sind.
Wir müssten noch die Pläne aus den 60ern haben.
Ob sie die allerdings rausgeben ist eine andere Sache. "Die Einen sagen Joa, ist ja nur eine Karte mit Punkten",
die anderen "Oh mein Gott wie können sie da überhaupt nach Fragen das ist hochgeheim"
Letzteres ist natürlich Schwachsinn.
Feuerwehren werden immer wieder empfohlen, meine Erfahrung zeigt aber das 90% der Kameraden
sich dafür weder interessieren, noch irgendein wissen haben. Manche wissen nicht mal ihre Funkkanal.
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
-
- Neuling
Das mit wie können sie das überhaut fragen habe ich zu hören bekommen und direkt gesagt bekommen das die Sirenenstandorte Verschlusssache sind
-
- Neuling
Bei der Stadt Mainz braucht man nicht nachfragen. Aus Datenschutzgründen ist da keine Liste zu bekommen. Bin selbst 2x gescheitert.
Here we go
- ECN 2400
- Sirenenexperte
Es liegt in solchen Fällen, wie häufig im Leben, auch daran auf welchen Sachbearbeiter man trifft.
Zusätzlich sind manche Kommunen auch genervt von den "Sirenenfans" wenn häufig Fragen eintreffen oder sich jemand meldet der bspw. HLS Teile haben möchte :-)
Zusätzlich sind manche Kommunen auch genervt von den "Sirenenfans" wenn häufig Fragen eintreffen oder sich jemand meldet der bspw. HLS Teile haben möchte :-)