Schwalbach war ja bekannt für eine der wenigen hessischen HLS abseits der Großstädte, die aber schon in den 90ern demontiert wurde. Seitdem gab es nur noch eine E 57 auf einem heruntergekommenen kommunalen Gebäude (Alte Schule oder so), die dann auch vor wenigen Jahren demontiert wurde. Damit war Schwalbach die einzige Stadt im Main-Taunus-Kreis, in der keine Sirenen mehr vorgehalten wurden.
Anlässlich der heutigen Sirenenprobe hörte ich aber eindeutig Elektrosound aus Schwalbacher Richtung und wurde sogleich über Google fündig:
https://www.schwalbach.de/city_info/web ... yword=3508
Sehr gut, kann ich da nur sagen.
Man hat einen Standort sogar vorher getestet:
https://www.schwalbach.de/city_info/web ... d_id=94676
Wenn ich wieder dort vorbekomme, werde ich Bilder nachliefern.
Neue Sirenen in Schwalbach/Ts.
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Re: Neue Sirenen in Schwalbach/Ts.
Schneller als gedacht hier schon die Fotos. Ich wurde positiv überrascht: man hat keine halben Sachen gemacht! Eine ECN 2400, eine ECN 1800 und eine ECN 1200 sind es geworden. Zudem stand alte die E 57 doch noch; da hatte ich vor einigen Monaten die Info bekommen, dass sie demontiert werden sollte.
Die ECN 2400 am Schlauchturm der Feuerwehr in der Altstadt.
Die ursprüngliche E 57. Im Gegensatz zu den meisten MTK-Kommunen hatte Schwalbach nur noch diese einzige, sicherlich da man den Wegfall der HLS nie kompensiert hat.
Diese ECN 1800 steht an der Friedrich-Ebert-Schule, ganz in der Nähe des früheren Standorts der HLS.
Im Norden der Limesstadt wurde diese ECN 1200 auf einen Mast gesetzt.
Damit dürfte Schwalbach nun wieder bestens abgedeckt sein.
Die ECN 2400 am Schlauchturm der Feuerwehr in der Altstadt.
Die ursprüngliche E 57. Im Gegensatz zu den meisten MTK-Kommunen hatte Schwalbach nur noch diese einzige, sicherlich da man den Wegfall der HLS nie kompensiert hat.
Diese ECN 1800 steht an der Friedrich-Ebert-Schule, ganz in der Nähe des früheren Standorts der HLS.
Im Norden der Limesstadt wurde diese ECN 1200 auf einen Mast gesetzt.
Damit dürfte Schwalbach nun wieder bestens abgedeckt sein.
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Und auch was in Sulzbach/Ts.
Ich mache mal keinen Extrathread dafür auf: In Sulzbach hat man auch eine E 57 durch eine ELS ersetzt. Nach dem Hersteller habe ich nicht geschaut, aber ich tippe mal wie in der Nachbargemeinde auf Hörmann.
Standort auf einem Mast am Feuerwehrstützpunkt.
Standort auf einem Mast am Feuerwehrstützpunkt.
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Re: Noch was in Sulzbach
Noch was Neues in Sulzbach: Auf einem Spielplatz (da kann dann um die Wette geheult werden) hat man eine Ergatec EWS 4 auf einen Mast gesetzt (50° 8'0.60"N, 8°31'42.95"E). Sie steht am östlichen Siedlungsrand und deckt gut das kleine Neubaugebiet ab.