Rosenbauer FS 8

Alles rund um klassische elektromechanisch angetriebene Sirenen.
Antworten
motthe88
Neuling

Rosenbauer FS 8

Beitrag von motthe88 »

Hier habe ich unsere alte Sirene, die damals auf den alten Rüsthaus der Feuerwehr Sattendorf installiert war. Die Rosenbauer wurde 1965 gekauft und war von 1965 bis 1992 auf unseren alten Feuerwehrhaus installiert. Einziges Manko war das die Sirene damals nur per Hand gestartet werden konnte ( zwei weitere Sirenen in unserem Ort waren aber bereits schon funkgesteuert)
Als das neue Feuerwehrhaus 1992 bezugsfertig war wurde überlegt eine weitere Funksteueranlage anzukaufen und die FS 8 auf das Dach zu installieren. Da die Kosten für eine Anlage damals aber teuer waren wurde es aufgeschoben.
Bis sich das Jahr drauf die Nachbarfeuerwehr eine neue Elektronische Sirene (SISIPAK) bekam und dadurch die alte Sirene ( eine Helin L141+ Sirenenfunksteuerung) zur Verfügung stand!!

Die Rosenbauer wurde darauf bei einem Kameraden in dessen Wirtschaftsgebäude eingelagert und als Ersatzsirene aufbewahrt!!

Als ich 2016 den Kameraden fragte ob ich die Sirene mal anschauen kommen darf, fand ich Sie in einem sehr Verstaubten zustand. Immerhin war die Sirene seit gut 24 Jahren auf dem Dachboden des Gebäude gelagert!!

Ich fragte dan meinen Kommandanten ob wir die Sirene nicht einer anderen Feuerwehr weitergeben können. Als wir am Kommando nachfragten ob eine Feuerwehr die Sirene brauchen könnte fand sich schnell eine Wehr, da ein Ortsteil bei denen sehr verwinkelt lag und man die Sirene am Feuerwehrhaus nur sehr leise hörte!!

Also übergaben wir den anderen Kameraden unsere alte Sirene.
Ich bin letztes Jahr in die Ortschaft gefahren um sie mal in Aktion zu hören. Und Sie läuft einwandfrei!!

Ich wollte eigentlich in diesen Wochen ein Video von der Probe machen, leider macht mir die zurzeitige Lage durch das Coronavirus einen Strich durch die Rechnung!!!
Sofern es die Umstände wieder zulassen wird bei Youtube auf meinem Kanal Motthe 88 ein Video folgen!!😅

Im diesen Sinne bleibs alle Gesund!!😉
Dateianhänge
20161105_160313.jpg
20171112_104804.jpg
20171112_110918.jpg
20171112_120212.jpg
20171113_154939.jpg
Hier im restaurierten Zustand an Ihrem aktuellen neuem Standort!!!
Hier im restaurierten Zustand an Ihrem aktuellen neuem Standort!!!
LennyElectric11
Harter Kern

Re: Rosenbauer FS 8

Beitrag von LennyElectric11 »

Schön zu sehen wie sie wieder aufs Dach Wandert! Find ich toll^^
motthe88
Neuling

Re: Rosenbauer FS 8

Beitrag von motthe88 »

bin ich auch froh, die läuft auch richtig gut, werd dir heute ein Video schicken was ich letzten Sommer gemacht hab von ihr, war nur der Aufnahmeplatz nicht der Ideale deswegen hab ich die nicht raufgeladen. Bzw nur kurz online gestellt auf Youtube. War aber unzufrieden das ich das Video gleich wieder gelöscht hab.

Ich glaub ab Mai wird es mir gelingen ein besseres Video machen zu können!!😉😅
Antworten