Bundesweiter Warntag
-
- Neuling
Bundesweiter Warntag
Die Innenministerkonferenz hat, laut ihrer Webseite, im Juni 19 einen jährlichen bundesweiten Warntag am jeweils zweiten Donnerstag im September beschlossen. Erstmalig 2020. Bin gespannt was draus wird und welches Warnmedium denn nun zu hören oder zu sehen sein wird, denn es soll sich wohl nicht nur auf die klassische Sirene beschränkt werden. Ein Anfang, wie ich meine.
Gruß, Hein Mück
Gruß, Hein Mück
- turboquattro
- Sirenenexperte
Re: Bundesweiter Warntag
Da ist er....
https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Pres ... kommt.html
... jährlich an jedem zweiten Donnerstag im September um 11 Uhr.
https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Pres ... kommt.html
... jährlich an jedem zweiten Donnerstag im September um 11 Uhr.
Interessant wäre es vor allem in Thüringen.
Korrigiert mich falls ich mich irre aber hier ist es noch nicht möglich das Signal Warnung und Entwarnung zu geben, da die Alarmierungsart noch immer analog ist und die Fernwirkempfänger zumindest bei den Elektromechanischen Sirenen das Signal nicht auswerten können.
Korrigiert mich falls ich mich irre aber hier ist es noch nicht möglich das Signal Warnung und Entwarnung zu geben, da die Alarmierungsart noch immer analog ist und die Fernwirkempfänger zumindest bei den Elektromechanischen Sirenen das Signal nicht auswerten können.
-
- Harter Kern
Was erwartet ihr an einem Bundeswarntag ? - wir leben zur Zeit in einem akustischen Flickenteppich !
Ich vermute, es wird an einem solchen Tag schon mit der gemeinsamen zeitlichen Auslösung (auf die Sekunde) anfangen;
schon das wird schwierig; in einigen Gemeinden verlässt man sich auf den Glockenschlag im Kirchturm !
Aber so ein "Bundestag" wird nach und nach eventuelle Probleme aufzeigen, die dann beseitigt werden müssen.
Freuen wir uns auf diesen Tag !!
Ich vermute, es wird an einem solchen Tag schon mit der gemeinsamen zeitlichen Auslösung (auf die Sekunde) anfangen;
schon das wird schwierig; in einigen Gemeinden verlässt man sich auf den Glockenschlag im Kirchturm !
Aber so ein "Bundestag" wird nach und nach eventuelle Probleme aufzeigen, die dann beseitigt werden müssen.
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Sekundengleiche Auslösung? :D
Da werden manche Kreise ja allein den Funk schon 10 Minuten nur mit Schleifen belegen...
Da werden manche Kreise ja allein den Funk schon 10 Minuten nur mit Schleifen belegen...
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
-
- Neuling
Das letzte wäre sicher zu hoffen, ist meine Auffassung. Alles was in so einem Test erkannt wird kann verbessert werden bevor es wirklich gebraucht wird. Es muss nur auch angestrebt werden. Wir werden es hören und sehen.Kompressor hat geschrieben: Donnerstag 25. Juni 2020, 19:41 Was erwartet ihr an einem Bundeswarntag ? - wir leben zur Zeit in einem akustischen Flickenteppich !
Gruß, Hein Mück
- turboquattro
- Sirenenexperte
Was ich mich immer frage, warum ist sowas unter der Woche vormittag's, wo vermutlich 3/4 aller Menschen überhaupt nicht da sind wo sie normal leben?
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
GENAU das dachte ich auch.
Wäre doch sinnvoller es an einem Samstag zu machen, wo die meisten zu Hause sind,
um dann auch beurteilen zu können ob der Weckeffekt gegeben ist...
Wäre doch sinnvoller es an einem Samstag zu machen, wo die meisten zu Hause sind,
um dann auch beurteilen zu können ob der Weckeffekt gegeben ist...
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Was nützt es, wenn die Leute da sind, wo sie normal leben? Jeder ist irgendwo und die Wahrscheinlichkeit eine Sirene zu hören ist zuhause genauso groß wie da, wo die Leute zu der Zeit sind. Eine Katastrophe erreicht die Leute ja auch nicht immer nur zuhause. Und um wieder vertraut mit den Signalen und deren Bedeutung zu werden, spielt der Ort keine Rolle.
Und es wird ja auch kein Feedback von den Bürgern erwartet. Ob die Sirene im Wohnzimmer laut genug war, wird erstens sowieso niemand den offiziellen Stellen mitteilen, und dann ist das ja auch höchstens eine subjektive Wahrnehmung. Welcher Otto Normal kann denn (auch Samstag Vormittags) wirklich beurteilen, ob der „Weckeffekt“ ausreichend ist, oder nicht?
Ein Probealarm unter der Woche tagsüber hat dagegen den klaren Vorteil, dass alle „offiziellen Stellen“ besetzt sind. Hauptamtliches Personal der Feuerwehren, Stadtverwaltungen, Kreisbehörden. Somit können diese zeitnah qualifiziert Rückmeldung geben, ob das Sirenensystem wenigstens technisch funktioniert, und die Abläufe der Auslösung passen. Und tatsächlich kann man dann auch einfacher aussagekräftige Messungen der Lautstärke machen, auf Grund derer man dann eher auf einen ausreichenden Weckeffekt schließen kann.
Es macht also durchaus Sinn, den Probealarm unter der Woche stattfinden zu lassen. Es geht ja weniger darum die Bürger zu bespaßen, als das System zu testen.
Gruß Joachim
Und es wird ja auch kein Feedback von den Bürgern erwartet. Ob die Sirene im Wohnzimmer laut genug war, wird erstens sowieso niemand den offiziellen Stellen mitteilen, und dann ist das ja auch höchstens eine subjektive Wahrnehmung. Welcher Otto Normal kann denn (auch Samstag Vormittags) wirklich beurteilen, ob der „Weckeffekt“ ausreichend ist, oder nicht?
Ein Probealarm unter der Woche tagsüber hat dagegen den klaren Vorteil, dass alle „offiziellen Stellen“ besetzt sind. Hauptamtliches Personal der Feuerwehren, Stadtverwaltungen, Kreisbehörden. Somit können diese zeitnah qualifiziert Rückmeldung geben, ob das Sirenensystem wenigstens technisch funktioniert, und die Abläufe der Auslösung passen. Und tatsächlich kann man dann auch einfacher aussagekräftige Messungen der Lautstärke machen, auf Grund derer man dann eher auf einen ausreichenden Weckeffekt schließen kann.
Es macht also durchaus Sinn, den Probealarm unter der Woche stattfinden zu lassen. Es geht ja weniger darum die Bürger zu bespaßen, als das System zu testen.
Gruß Joachim
- turboquattro
- Sirenenexperte
Ja, das mit Besetzung der offiziellen Stellen ist allerdings ein Argument!
Das andere kann man so oder so sehen...
Das andere kann man so oder so sehen...
Nabend , Gibt das Eigentlich Irgendwo eine Offizelle Übersicht wo man Sehen kann Welche Gemeinden Nun mitmachen und Welche nicht ?
Grüße Tino
Grüße Tino
E57 Die Mit Abstand Beste Sirene zur Lauten Alarmierung Der Freiwilligen Feuerwehr und zur Warnung der Bevölkerung
2 Stück laufen bei uns noch im Ort und Im Umkreis noch Viele Mehr
- SiFan
- Harter Kern
Nein. Da hilft nur sich bei der jeweiligen Gemeinde zu erkundigen.Krifri99 hat geschrieben: Montag 17. August 2020, 22:20 Nabend , Gibt das Eigentlich Irgendwo eine Offizelle Übersicht wo man Sehen kann Welche Gemeinden Nun mitmachen und Welche nicht ?
Grüße Tino
Facebook-Seite: Sirenen in BaWü
Über einen Like würde ich mich freuen :)
Youtube-Kanal: Badischer Heuler
Standortkarte Baden-Württemberg + Kanton Schaffhausen
Standortliste Baden-Württemberg + Kanton Schaffhausen
Über einen Like würde ich mich freuen :)
Youtube-Kanal: Badischer Heuler
Standortkarte Baden-Württemberg + Kanton Schaffhausen
Standortliste Baden-Württemberg + Kanton Schaffhausen
Also Vor ein paar Tagen wurde der Bundesweite Warntag Der am 10.09.20 Statt findet durch unsere Stadt Seesen mitgeteilt.
Folgendes kopiert aus dem Bericht:
Am 10. September heulen alle Sirenen in Seesen
Seesen. Am 10. September wird es laut in Seesen und seinen Stadtteilen: An diesem Donnerstag wird erstmals seit der Wiedervereinigung bundesweit um 11 Uhr ein Probealarm durchgeführt – und zwar mit allen Warnmöglichkeiten wie Radio, Fernsehen, soziale Medien, Warn-App NINA, Sirenen und Lautsprecherwagen. Dies kündigt die Stadt Seesen in einer Pressemitteilung an.
Auch in Seesen wurden alle 21 Sirenen inzwischen auf den Alarmton programmiert. „Der Probealarm dient dazu, die Bevölkerung zu sensibilisieren. Der Ton soll die Bürgerinnen und Bürger dazu auffordern, sich unverzüglich Informationen zu verschaffen und Radio, TV oder Social-Media-Kanäle zu nutzen“, erklärt Uwe Zimmermann, Fachbereichsleiter Ordnung bei der Stadt Seesen. Ein auf- und abschwellender Heulton der Sirenen soll die Bevölkerung in Notlagen warnen – mit einem einminütigen Dauerton gibt die Sirene Entwarnung vor der Gefahr. Wichtig für Feuerwehrleute: Mit einem einminütigen Dauerton mit zweimaliger Unterbrechung werden sie zum Einsatz gerufen.
Seesen. Am 10. September wird es laut in Seesen und seinen Stadtteilen: An diesem Donnerstag wird erstmals seit der Wiedervereinigung bundesweit um 11 Uhr ein Probealarm durchgeführt – und zwar mit allen Warnmöglichkeiten wie Radio, Fernsehen, soziale Medien, Warn-App NINA, Sirenen und Lautsprecherwagen. Dies kündigt die Stadt Seesen in einer Pressemitteilung an.
Auch in Seesen wurden alle 21 Sirenen inzwischen auf den Alarmton programmiert. „Der Probealarm dient dazu, die Bevölkerung zu sensibilisieren. Der Ton soll die Bürgerinnen und Bürger dazu auffordern, sich unverzüglich Informationen zu verschaffen und Radio, TV oder Social-Media-Kanäle zu nutzen“, erklärt Uwe Zimmermann, Fachbereichsleiter Ordnung bei der Stadt Seesen. Ein auf- und abschwellender Heulton der Sirenen soll die Bevölkerung in Notlagen warnen – mit einem einminütigen Dauerton gibt die Sirene Entwarnung vor der Gefahr. Wichtig für Feuerwehrleute: Mit einem einminütigen Dauerton mit zweimaliger Unterbrechung werden sie zum Einsatz gerufen.
-
- Harter Kern
Ist ja interessant; ein kleiner Crash-Kurs in Sachen Alarmierung.
Welche Sirenen habt ihr denn in Seesen ?
Welche Sirenen habt ihr denn in Seesen ?
Lrfv90 hat geschrieben: Dienstag 18. August 2020, 16:11 Also Vor ein paar Tagen wurde der Bundesweite Warntag Der am 10.09.20 Statt findet durch unsere Stadt Seesen mitgeteilt.
Nabend , Dieses Schreiben soll bei uns auch noch Kommen habe mich mit meiner Gemeinde in verbindung gesetzt und Wir machen auch mit , Schreiben soll noch kommen Inerhalb der Nesten 3 Wochen ;)
@Sifan Dies habe ich Getan und alle Information erhalten auch Unsere E57 werden alle um Punkt 11 Uhr Losheulen mit dem Ton "Warnung der Bevölkerung" Undzwar Alle E57 (Und Andere Sirenen Modelle) im Gesamten LK Harburg wozu ich auch Zähle ^^ Bin schon am Überlegen ob ich mir für den Tag mein Letzen Urlaubs Tag nehme Andere Seits Würde ich auch gerne sehen wie Meine Kollegen auf der Arbeit Reagieren die sich schon beim Normalen Feuer Alarm Bald in die "Hose Scheißen" die Reaktion würde ich gerne mal sehen aber Anderseits würde ich das auch gerne für die Nachwelt aufnehmen das geht auf der Arbeit aber nicht , Ist eigentlich auch egal wo ich bin Zuhause ist die Neste E57 500M Luftline weg und Von der Arbeit ist die Neste E57 700M luftline weg ;) :D
Grüße Tino
E57 Die Mit Abstand Beste Sirene zur Lauten Alarmierung Der Freiwilligen Feuerwehr und zur Warnung der Bevölkerung