Reaktivierung Sirene E57 für Warntag

Fragen und Antworten zur Technik von Sirenen, Sirenensteuerungen, Auslösegeräte etc. sowie Grundlagen
Antworten
timor1981
Neuling

Reaktivierung Sirene E57 für Warntag

Beitrag von timor1981 »

Hallo zusammen,

die Stadt Isny möchte für den Warntag die alte E57 Sirene auf dem Rathausdach reaktivieren. Für die kommenden Jahre sind neue Sirenen geplant wobei die Planungskosten auf Grund von Corona vermutlich erst einmal aus dem Haushalt 2021 gestrichen werden. Umso wichtiger wäre es, die Sirene am Warntag heulen zu lassen. Dann wird die Bevölkerung auf das alte Relikt aus der Nachkriegszeit wieder aufmerksam, in der Hoffnung, dass die Wichtigkeit der Sirene wieder erkannt wird und Gelder freigegeben werden.
Ich habe mir heute die Steuerung angeschaut. Es sieht noch alles relativ neuwertig aus. Leider fehlt für das Ferntastgerät der Schlüssel. Ob wir den noch ausfindig machen können wissen wir nicht. Ansonsten müssen wir die Sirene mit der Prüftaste laufen lassen. Gibt es noch eine Bezugsquelle für so einen Schlüssel?
Anbei noch zwei Bilder von der Steuerung.

und noch was:
Für die Sirene wurde nach vielen Umbaumaßnahmen im Rathaus die Messersicherungen im Elektroverteilerschrank entfernt. Die Schmelzsicherungen im Kasten habe ich. Welche Messersicherungen würde ihr für die Absicherung der ganzen Anlage nehmen? Ich meine die E57 zieht irgendwas um die 5 KW. Anlaufstrom kenne ich nicht.

Kann es sein, dass mit dem Ferntastgerät nur die anderen Sirenen in der Stadt angesteuert wurden und ich diese einzige Sirene am Rathaus nur über den kleinen schwarzen Kasten im Hauptsteuerschrank ansteuern muss?

Viele Grüße aus dem Allgäu
Timo
WP_20200817_008.jpg
WP_20200817_009.jpg
Verox

Re: Reaktivierung Sirene E57 für Warntag

Beitrag von Verox »

Hallo,

so wie ich es verstehe musst du alles neu Verlegen vom Verteiler bis zum schaltkasten. Anscheind wurde die E57 über das Ferntastgerät ausgelöst. Wenn alles angeschlossen ist (natürlich mit Fachmann) kannst du die Takte über das Handsteuergerät oder Mit dem Ferntastgerät auslösen. Könntest du evtl mal ein Bild vom verteiler / Sicherungskasten machen?

Hoffe das hat ein wenig geholfen!

Lg
timor1981
Neuling

Beitrag von timor1981 »

Hallo, also neu verlegen muss ich da nichts mehr. Es fehlen lediglich die Messersicherungen vom Hauptverteiler für die Sirene. Der Rest ist da. Und inzwischen meine ich so schlau geworden zu sein, dass ich das Ferntastgerät für diese eine Sirene gar nicht benötige. Weitere Sirenen sind sowieso nicht mehr vorhanden. Ich muss nur über das eine Handsteuergerät diese eine Sirene auslösen. Sobald die Spannung durch die Sicherungen vorhanden ist, sollte das funktionieren, sofern die E57 Sirene auf dem Dach nach 29 Jahren Inaktivität noch nicht zusammengerostet ist.
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Beitrag von hoffendlichS3 »

Hallöchen .-)

Also:

-In den Anschlusskasten gehören 35A NH00. In den Schaltkasten der E57 gehören Diazed DII 25A GG

-Schlüssel für das FeTaGG gibts nirgends mehr, da müsste man jemanden mit einem finden aber:

-Das Ferntastgerät hat keinerlei Funktion mehr, dieses funktioniert nur zusammen mit den Warnämtern und den
Warnorts-Ferngestellen in der Ortsvermittlung. dieses wurde schon in den 90ern komplett aus dem Betrieb genommen.
Ja, damals wurden mit dem Ferntastgerät alle Sirenen eures Warnbezirks angesteuert, aber siehe oben,
auch die Ansteuerung für diese ist komplett tot und auch NICHT reaktivierbar!
Ihr könnt dieses also getrost demontieren, ich kaufe es euch gerne ab.

-Ebenso hat das Relais rechts unten auf der Grundplatte im Schaltkasten keine Funktion mehr,
das unter der Plexiglashaube. Dieses würde ich abklemmen, denn es liegt oft noch auf der Postleitung,
und wenn die Telekom da mal mist baut kann es sein das die Sirene mit Dauerlauf einschaltet.
Einfach die beiden Roten dürren Adern abklemmen und Isoliert ablegen.

-Handsteuergeräte wie das Schwarze bei euch waren nur bei Leitsirenen montiert, dies macht im Rathaus durchaus sinn.
So war gegeben das zumindest eine Sirene einen bestimmten Kreis immer irgendwie ausgelöst werden konnte.
Leitsirenen waren so verteilt das so gerade eben eine Schalldeckung erfolgte.

-Bei Interesse Kontakt über null fünf eins drei eins vier fünf zwei vier drei zwei acht.

So, soweit das ganze zu später Stunde mal schnell aufgezählt :-)

Grüße ebenfalls von einem Timo
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
timor1981
Neuling

Beitrag von timor1981 »

Hallo Timo,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich werde mich noch bei dir melden.

Viele Grüße
Timo
Antworten