Wie steht es um die Wandel und Goltermann Sirenen?
Wie steht es um die Wandel und Goltermann Sirenen?
Guten Tag alle zusammen,
Da ich sehr großer Fan von den Wandel und Goltermann Sirenen bin, wollte ich mal fragen, was mit diesen ist, und ob diese überhaupt noch existieren.
Ich persönlich fände es schade, wenn es diese nicht mehr geben würde, da ich "Warnung der Bevölkerung" echt klasse finde.
Ich bedanke mich schonmal im voraus über die antworten.
MFG VBM
Da ich sehr großer Fan von den Wandel und Goltermann Sirenen bin, wollte ich mal fragen, was mit diesen ist, und ob diese überhaupt noch existieren.
Ich persönlich fände es schade, wenn es diese nicht mehr geben würde, da ich "Warnung der Bevölkerung" echt klasse finde.
Ich bedanke mich schonmal im voraus über die antworten.
MFG VBM
Re: Wie steht es um die Wandel und Goltermann Sirenen?
Den Hersteller gibt es schon seit ca. 1998 nicht mehr.
Das ist mir klar.
Ich meinte auch eigentlich die Sirenen, die noch existieren... oder eben auch nicht mehr existieren.
Ich danke trotzdem für die Antwort!
MFG VBM
Ich meinte auch eigentlich die Sirenen, die noch existieren... oder eben auch nicht mehr existieren.
Ich danke trotzdem für die Antwort!
MFG VBM
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Ich glaube, michel hatte mal Videos aus Müllheim hochgeladen. Ob es die noch gibt... keine Ahnung. Wenn ich es richtig auf dem Schirm habe, müsste es noch was in Neudietendorf geben, da wird wohl auch regelmäßig geprobt.
Richtig, in Neudietendorf und im Ortsteil Kornhochheim stehen noch Wandel&Goltermann Sirenen. Kenne mich mit den Typen nicht aus, aber die auf der Feuerwache in Neudietendorf hat 8 Hörner und die in Kornhochheim glaube 4.
Sirenenprobe ist jeder 3. Mittwoch im Monat 15:00 Uhr
Sirenenprobe ist jeder 3. Mittwoch im Monat 15:00 Uhr
- MardekSirenen
- Harter Kern
Ein Kolleg hat letztens erst ein paar Aufnahmen einer K-SE 600 gemacht. Diese steht in Salzgitter im Ortsteil Barum.
Die Sirene wird dort immer am ersten Samstag im Monat um 11:00 Uhr mit dem Signal "Probe" ausgelöst.
Die erste Aufnahme ist bereits online, hier ist der Link: https://www.youtube.com/watch?v=_m9LahHn8Es
Ansonsten sind viele dieser Modelle leider schon abgebaut oder ersetzt worden.
Bei Fragen kannst du dich gerne nochmals melden, oder mir am besten unter mein Video einen Kommentar schreiben, da ich auf YouTube immer eine Benachrichtigung bekomme und es dort schneller sehe.
Die Sirene wird dort immer am ersten Samstag im Monat um 11:00 Uhr mit dem Signal "Probe" ausgelöst.
Die erste Aufnahme ist bereits online, hier ist der Link: https://www.youtube.com/watch?v=_m9LahHn8Es
Ansonsten sind viele dieser Modelle leider schon abgebaut oder ersetzt worden.
Bei Fragen kannst du dich gerne nochmals melden, oder mir am besten unter mein Video einen Kommentar schreiben, da ich auf YouTube immer eine Benachrichtigung bekomme und es dort schneller sehe.
In Müllheim (Baden) werden es so langsam auch weniger von diesen Anlagen. Ich meine das aktuell noch 6 Anlagen aktiv sind.
Eine Anlage hat ein "Horn" verloren, dies stürzte ab und zerschellte auf dem Boden.
Die ESA 15 in Bad Krozingen steht noch, hat aber die längste Zeit hinter sich.
Eine Anlage hat ein "Horn" verloren, dies stürzte ab und zerschellte auf dem Boden.
Die ESA 15 in Bad Krozingen steht noch, hat aber die längste Zeit hinter sich.
Leider ist die ES-A 15 in Bad Krozingen ausser Dienst. Da hat eine Batterie einen Schaden, der wohl mehrere Beschädigungen nach sich zog. So löste diese Anlage am Warntag nicht aus...
Ersatzteile wird es für diese 40 Jahre alte Anlage wohl nicht mehr geben.
Demnächst schaut eine Fachfirma drüber, wenn die sie nicht mehr zum Laufen bekommen, dann wird auf dem Mast wohl eine 600Watt Sirene Platz nehmen...
Demnächst schaut eine Fachfirma drüber, wenn die sie nicht mehr zum Laufen bekommen, dann wird auf dem Mast wohl eine 600Watt Sirene Platz nehmen...
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Dann ran da!
Bei der diskreten Elektronik kann man das sicher fixen
Bei der diskreten Elektronik kann man das sicher fixen
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
- ECN 2400
- Sirenenexperte
Müsste mittlerweile durch eine neue Anlage ersetzt sein.Lynx112 hat geschrieben: Samstag 24. Oktober 2020, 00:37 Leider ist die ES-A 15 in Bad Krozingen ausser Dienst. Da hat eine Batterie einen Schaden, der wohl mehrere Beschädigungen nach sich zog. So löste diese Anlage am Warntag nicht aus...
Kann man von den alten W&G noch eine „retten“ und einem Sammler hier aus dem Forum zuführen? Von den Anlagen gibt es so oder so nicht mehr viele, da sollte man doch wenigstens eine vor dem Schrott bewahren können, wenn sie eh schon demontiert werden.
Hat da einer Kontakt oder kann welchen herstellen? Würde mich bereit erklären so eine Anlage auch abzuholen uns zwischenzulagern.
Gruß Joachim
Hat da einer Kontakt oder kann welchen herstellen? Würde mich bereit erklären so eine Anlage auch abzuholen uns zwischenzulagern.
Gruß Joachim
Nein, ist sie nicht. Das geht nämlich über meinen Schreibtisch ;-)Müsste mittlerweile durch eine neue Anlage ersetzt sein.
Hey Joachim, ja, das habe ich vor... Dann vielleicht auch wieder ein bisschen aufhübschen und "Mobil" machen.Kann man von den alten W&G noch eine „retten“
Hört sich gut an, wenn du Unterstützung brauchst, sag Bescheid! :-)
Gruß Joachim
Gruß Joachim
Das finde ich auch eine sehr gute Idee!
Ist ist immer eine tolle Sache, eine Solch historische und vor allem interessante Technik aufrecht zu erhalten!
Ist ist immer eine tolle Sache, eine Solch historische und vor allem interessante Technik aufrecht zu erhalten!
Neues aus dem Südwesten:
Die Stadt Müllheim möchte Sirenen ersatzlos abbauen. Hier handelt es sich um Wandel & Goltermann Sirenen.
Laut Aussage von Fachleuten sind die in so marodem Zustand, das sie sogar herabstürzen könnten.
Hier ein Bericht dazu
Auch die Wandel & Goltermann ES-A 15 ist Geschichte.
Das könnt ihr hier im Forum lesen
Die Stadt Müllheim möchte Sirenen ersatzlos abbauen. Hier handelt es sich um Wandel & Goltermann Sirenen.
Laut Aussage von Fachleuten sind die in so marodem Zustand, das sie sogar herabstürzen könnten.
Hier ein Bericht dazu
Auch die Wandel & Goltermann ES-A 15 ist Geschichte.
Das könnt ihr hier im Forum lesen