(Mehr oder weniger) überraschender Fund in Prien am Chiemsee
-
- Sirenenexperte
(Mehr oder weniger) überraschender Fund in Prien am Chiemsee
Nachdem ich jetzt drei Jahre hier im Forum stumm war, habe ich doch tatsächlich wieder etwas beizutragen. Ich bin gerade eben durch alte Bilder auf meinem PC gegangen, und da hat mich dieser Fund sehr überrascht. Das Bild ist 2011 in Prien entstanden, als meine damals noch zehnjährige Wenigkeit ein Bild von einer Fähre richtung Land gemacht hat. Damals hatte ich natürlich noch keinen Blick für das gute Stück dort auf dem Dach. Dafür hat es mich umso mehr überrascht, als ich das Bild gesehen habe.
One does not simply stop using Sirens.
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Re: (Mehr oder weniger) überraschender Fund in Prien am Chiemsee
Na da haste scheinbar eine L1 abgelichtet^^
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
-
- Sirenenexperte
Wäre interessant zu wissen, ob sie noch dort steht. War leider seit 2011 nicht mehr an diesem Anleger. Da müsste ich glatt mal bei der nächsten Gelegenheit wieder nach Prien tuckern ^^
Nachtrag: Ich habe mich am Anfang vertan, ich muss das Bild um 2008 oder 2009 herum aufgenommen haben. Der Standort existiert leider nicht mehr, die Gemeinde Prien hat das Gebäude 2010 abgerissen. Was mit der Sirene passiert ist, habe ich bisher leider nicht in Erfahrung bringen können.
Nachtrag: Ich habe mich am Anfang vertan, ich muss das Bild um 2008 oder 2009 herum aufgenommen haben. Der Standort existiert leider nicht mehr, die Gemeinde Prien hat das Gebäude 2010 abgerissen. Was mit der Sirene passiert ist, habe ich bisher leider nicht in Erfahrung bringen können.
-
- Sirenenexperte
So, ich habe nach langer Zeit tatsächlich erfreuliche Neuigkeiten. Nach einer Anfrage bei der Gemeinde (die diese wiederum an die Schifffahrtsgesellschaft weitergeleitet hat), hat sich herausgestellt, dass die Sirene wohlauf ist, sie ist seit dem Abriss bei der Feuerwehr Prien eingelagert, und soll wohl eigentlich auch wieder aufgestellt werden, was bisher jedoch nicht passiert ist, da es wegen der heute unüblichen Tonfrequenz wohl noch immer keine Genehmigung gibt.
Einerseits ist das natürlich schön zu hören, aber das mit der Genehmigung irritiert mich etwas. Gabs das schon öfter? Habe was die älteren Tiefton-Exemplare angeht nicht so den Durchblick, wie es da momentan mit dem Betrieb geregelt ist.
Einerseits ist das natürlich schön zu hören, aber das mit der Genehmigung irritiert mich etwas. Gabs das schon öfter? Habe was die älteren Tiefton-Exemplare angeht nicht so den Durchblick, wie es da momentan mit dem Betrieb geregelt ist.
Zuletzt geändert von Der Unbekannte am Montag 8. März 2021, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Teefix
- Moderator
Moin,
Erfreulich das sie noch erhalten ist.
Zum Thema Tonfrequenz würde mir nur einfallen, das es keine L1 sondern eine F2 ist. Sprich die Tieftonvariante, die heute eigentlich keine Verwendung mehr findet.
Wenn du in diese Richtung Kontakte hast, einfach mal bei der Feuerwehr nachfragen und ggf um Fitos bitten.
LG Momme
Erfreulich das sie noch erhalten ist.
Zum Thema Tonfrequenz würde mir nur einfallen, das es keine L1 sondern eine F2 ist. Sprich die Tieftonvariante, die heute eigentlich keine Verwendung mehr findet.
Wenn du in diese Richtung Kontakte hast, einfach mal bei der Feuerwehr nachfragen und ggf um Fitos bitten.
LG Momme
-
- Sirenenexperte
Kontakt habe ich in Prien in der Richtung leider nicht, aber vielleicht frage ich irgendwann nochmal an, wie's um die Sirene bestellt wäre, wenn's mit der Aufstellung nicht mehr klappt.