Georgii Stuttgart - Kobold Sirene
Georgii Stuttgart - Kobold Sirene
In dem Beitrag möchte ich mal alles sammeln, was es zu diesem Hersteller gibt.
Anbei zwei Werbeanzeigen, die ich bei Ebay gefunden habe.
1.) Zeigt eine Sirene unbekannter Bezeichnung, von der ein Exemplar bei der Feuerwehr Mühlheim-Dietesheim erhalten ist
2.) Zeigt eine Sirene, die von der Bauform her der obere Teil einer Hoch/Tief-Kombination sein könnte.
Wer hat weitere Bilder/Infos zu Kobold-Sirenen?
Gruß Joachim
Anbei zwei Werbeanzeigen, die ich bei Ebay gefunden habe.
1.) Zeigt eine Sirene unbekannter Bezeichnung, von der ein Exemplar bei der Feuerwehr Mühlheim-Dietesheim erhalten ist
2.) Zeigt eine Sirene, die von der Bauform her der obere Teil einer Hoch/Tief-Kombination sein könnte.
Wer hat weitere Bilder/Infos zu Kobold-Sirenen?
Gruß Joachim
Re: Georgii Stuttgart - Kobold Sirene
Hier ein Video vom Probealarm der restaurierten Sirene:
https://www.youtube.com/watch?v=kB2zVeBdQ-4
Mein Archiv vergisst nix. ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=kB2zVeBdQ-4
Mein Archiv vergisst nix. ;-)
-
- Harter Kern
Das Video mit dem Probelauf - das war doch damals bei unserem Forentreffen in Mühlheim-Dietesheim im Jahre 2011 ?
Kann ich mich noch sehr gut dran erinnern. Mannomann - schon wieder 10 Jahre rum! Wie doch die Zeit vergeht ...
Kann ich mich noch sehr gut dran erinnern. Mannomann - schon wieder 10 Jahre rum! Wie doch die Zeit vergeht ...
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Hallo Wolfi!
ne du, 2011 ist die bei unserem Treffen aber nicht gelaufen. Das Video datiert noch ein paar Jahre mehr zurück. Glaube war sogar 2004 bis 2006 rum glaub ich.
Grüße
Rene
ne du, 2011 ist die bei unserem Treffen aber nicht gelaufen. Das Video datiert noch ein paar Jahre mehr zurück. Glaube war sogar 2004 bis 2006 rum glaub ich.
Grüße
Rene
-
- Harter Kern
Hmmm, dann muß es wohl doch ein anderes Datum gewesen sein.
Aber an diese Sirene mit ihrem auffällig dünnen Rotor / Stator und ihren Probelauf
kann ich mich aber noch sehr lebhaft erinnern. Das war auch ganz sicher auf dem
Feuerwehrgelände in Mühlheim-Dietesheim.
Ich weiß sogar noch, daß die Sirene anfangs zunächst gar nicht zu starten war, weil
jedesmal beim Einschalten der Automat geflogen ist. Erst beim Anschluß an einen
höher bzw. träger abgesicherten Drehstromanschluß klappte es dann.
Aber an diese Sirene mit ihrem auffällig dünnen Rotor / Stator und ihren Probelauf
kann ich mich aber noch sehr lebhaft erinnern. Das war auch ganz sicher auf dem
Feuerwehrgelände in Mühlheim-Dietesheim.
Ich weiß sogar noch, daß die Sirene anfangs zunächst gar nicht zu starten war, weil
jedesmal beim Einschalten der Automat geflogen ist. Erst beim Anschluß an einen
höher bzw. träger abgesicherten Drehstromanschluß klappte es dann.
Moin Wolfi,
doch doch, deine Erinnerung täuscht dich nicht. :-) Du warst da. Aber in der Tat war es "nur" ein normaler Tag der offenen Tür der Feuerwehr Dietesheim. Du bist extra wegen der Sirene vorbei gekommen, ich kann mich erinnern.
Irgendwo muss ich das wohl angekündigt haben, dass wir die da Probelaufen lassen, nachdem Niklas die ja so schön restauriert hat. Hab hier allerdings nichts im Forum gefunden, muss wohl über einen anderen Weg gelaufen sein...
Gruß Joachim
doch doch, deine Erinnerung täuscht dich nicht. :-) Du warst da. Aber in der Tat war es "nur" ein normaler Tag der offenen Tür der Feuerwehr Dietesheim. Du bist extra wegen der Sirene vorbei gekommen, ich kann mich erinnern.
Irgendwo muss ich das wohl angekündigt haben, dass wir die da Probelaufen lassen, nachdem Niklas die ja so schön restauriert hat. Hab hier allerdings nichts im Forum gefunden, muss wohl über einen anderen Weg gelaufen sein...
Gruß Joachim
-
- Harter Kern
Hallo Joachim,
ja, genau so ist es gewesen. Unser Forumstreffen war dann wohl etwas später.
Grüße
Wolfi
ja, genau so ist es gewesen. Unser Forumstreffen war dann wohl etwas später.
Grüße
Wolfi
Hier wie angekündigt die verschollenen Bilder des Fundzustandes und von der Restauration. Die Qualität der Fotos ist seit 2006 leider nicht besser geworden und entspricht dem damaligen Stand.
Weitere zehn Bilder:
Weiter geht's:
Und der Rest: