Hallo Leute,
ich frage mich schon seit langem, was die Drehrichtung bei Universalstrommotoren('Kohlebürstenmotoren') beeinflusst.
Wenn ich an einen solchen Motor eine Gleichspannung anlege, kann ich durch Umpolung von (+) und (-) die Drehrichtung verändern.
Bei einer Wechelspannung geht das natürlich nicht, denn (+) und (-) wechseln ja in der Regel 50 Mal pro Sekunde.
Schließe ich an eine Sirene mit Universalmotor eine Wechselspannung an, so dreht sich der Rotor bei jedem Anschalten immer wieder in die gleiche Richtung.
Modelle, die bei Wechselstrom mitdem Urzeigersinn laufen:
- Elektror S0, S1, S2
- IMI AL 1578
...
Modelle, die bei Wechselstrom gegen den Uhrzeigersinn laufen:
- EMB 1011
...
Woher weiß der Motor bei Wechselspannung, in welcher Richtung er sich drehen soll?
Drehrichtung von Universalmotoren
Re: Drehrichtung von Universalmotoren
Das wird durch die anordnung der Spulen selbst bestimmt. Die stehen "schräg". Wenn also ne Spannung anliegt und das Magnetfeld erzeugt wird, liegen die Feldlinien automatisch so, dass der Motor in eine bestimmte Richtung dreht.
Gruß Joachim
Gruß Joachim
-
- Harter Kern
- Beiträge: 383
- Registriert: Dienstag 17. August 2004, 23:10
- Wohnort: Friedrichsdorf im Taunus
Re: Drehrichtung von Universalmotoren
Will man bei einem sogenannten "Universalmotor" die Drehrichtung umkehren, muß man die Feldwicklung umpolen. Dann dreht der Motor genau anders herum, weil sich die Phasenlage Rotor - Ständer um 180 Grad gedreht hat. Eigentlich ganz einfach - aber ohne einen kleinen Eingriff in den Motor geht es nicht.
Viel Erfolg !
Wolfi
Viel Erfolg !
Wolfi