Hallo zusammen,
ich melde mich mal wieder mit einer Restauration. Der Bericht ist lange überfällig.
Die Sirene habe ich im Dezember 2017 bei ebay-kleinanzeigen erworben und im Januar 2018 per Post erhalten. Nun ging es nach einem kurzen, nicht dokumentierten Testlauf voller Freude an das Auseinanderbauen. Zerlegt war sie nach ein paar Schwierigkeiten sehr schnell. Dann kam bei mir eine berufliche Veränderung, die hier auch nicht weiter thematisiert wird. Auf jeden Fall hatte ich dann sehr lange keine Zeit mehr für die Sirene. Sie verschwand in einer Kiste im Keller. Dann habe ich mich ihr nochmal im Jahr 2020 kurz angenommen und habe nach einer Lösung für den stark beschädigten Schalltrichter gesucht. Nach vielen E-Mails war klar, dieses Formteil neu fertigen zu lassen ist finanziell einfach für ein Hobby zu viel. Eine Neuanfertigung lag jenseits der 500 Euro-Marke. Dann habe ich den Trichter zu einem lokalen metallverarbeitenden Betrieb gebracht. Hier wurde mir geholfen. Der Meister machte den Vorschlag, den oberen Teil des zerstörten Trichters abzutrennen und aus einem neuen Blech einen zu formen und diesen anzuschweißen. Das ist zwar nicht 100% originalgetreu, aber es war und ist die beste Lösung für einen zu tragenden Preis. Nachdem das dann erledigt war, verschwand aufgrund mangelnder Zeit alles wieder in der Kiste im Keller. Dann endlich im 3. Quartal 2021 nahm ich mich der Sache final an und stellte sie fertig. Die Schweißpunkte am Schalltrichter wurden durch Spachtelmasse gut versteckt, damit es so originalgetreu wie möglich aussieht. Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen. Aber seht und urteilt selbst.
Wenn ich mich nicht verzählt und verrechnet habe, dann dürfte sie bei angenommenen 60 Kurbelumdrehungen die Minute in etwa eine Frequenz von 1024 Hz haben.
Für die, die es genauer wollen (hoffe ihr versteht was ich meine):
Zahnrad Nummer 1/Handkurbel: 60 1/min (angenommene Drehzahl, könnte auch 50 1/min sein)
Zahnrad Nummer 2/3 (Ist ein Zahnrad auf dem das Nächste direkt Draufsitzt): 480 1/min
Zahnrad Nummer 4/Rotor: 3840 1/min
Portzahl: 16
Anzahl Zähne Zahnrad Nummer 1: 120
Anzahl Zähne Zahnrad Nummer 2/3: 15
i Zahnrad Nummer 2 / Zahnrad Nummer 1: 0,125
Anzahl Zähne Zahnrad Nummer 2/3: 280
Anzahl Zähne Zahnrad Nummer 4: 35
i Zahnrad Nummer 3 / Zahnrad Nummer 2: 0,125
(Drehzahl / 60) * Portanzahl = Tonfrequenz
(3840 1/min / 60) * 16 = 1024 Hz
Ein Video zum Probelauf seht ihr auf YouTube: https://youtu.be/xeDS31zVJVE
Wer noch was zur Geschichte wissen möchte, darf gerne bei mir auf der Homepage nachlesen: https://alte-technik.info/sirenen
Viele Grüße
David
Ypern-Sirene Restauration Handsirene
Re: Ypern-Sirene Restauration Handsirene
Mehr Bilder.
Die Sirene wurde originalgetreu in Feldgrau lackiert.
Die Sirene wurde originalgetreu in Feldgrau lackiert.
- Dateianhänge
Re: Ypern-Sirene Restauration Handsirene
Hier ist der originale Decklack zu sehen. Daher wurde wieder in dem selben Farbton lackiert.