Verbindung mehrerer Sirenen über Kabel
-
- Neuling
Verbindung mehrerer Sirenen über Kabel
Hallo meine Frage ist es wie es funktioniert, wenn mehrere Sirenen über Kabel verbundenen werden?
Welche Informationen werden übertragen?
Welche Hardwarebenötigt die angebundene Sirene?
MFG
Florian
Welche Informationen werden übertragen?
Welche Hardwarebenötigt die angebundene Sirene?
MFG
Florian
Zuletzt geändert von florian m. am Samstag 9. Juli 2005, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Harter Kern
Re: Verbindung mehrerer Sirenen über Kabel
ähm wie meinste das? welche sirenen meinst du und wieviele sollen über ein kabel laufen??????????????????????????????????????
-
- Neuling
Wenn ich nur einen Fernwirkempfänger nutze und ich in einem Dorf 3
stehen habe, müssen sie über Kabwel verbunden sein. Welche Informationen werden übertragen(Wird der Takt mitübertragen oder nur der Strom ) Welche Information wird übertragen?
MFG
Florian
stehen habe, müssen sie über Kabwel verbunden sein. Welche Informationen werden übertragen(Wird der Takt mitübertragen oder nur der Strom ) Welche Information wird übertragen?
MFG
Florian
Hallo!
Das ganze ist sehr einfach Technisch umgesetzt.
Vom Sirenensteuerempfänger wird der Takt des Sirenensignals über Postmietleitung zum jeweiligen Sirenenstandort geschickt.
Da sitz dann ein 60V Postrelais das den Schütz und somit die Stromversorgung des Sirenenmotors steuert.
Mal schauen ob ich da ein Bild davon finde.
Gruß
Fukw
Das ganze ist sehr einfach Technisch umgesetzt.
Vom Sirenensteuerempfänger wird der Takt des Sirenensignals über Postmietleitung zum jeweiligen Sirenenstandort geschickt.
Da sitz dann ein 60V Postrelais das den Schütz und somit die Stromversorgung des Sirenenmotors steuert.
Mal schauen ob ich da ein Bild davon finde.
Gruß
Fukw
- FunkerVogth
- Moderator
Hallo!
Das mag vielleicht dort sein, wo noch z.B. das FMAS eingesetzt wird, da werden die Sirenen aber auch noch über ne Tastatur ausgelöst.
Die Sache ist überall ganz einfach:
An jeder Sirene sitzt ein Hauptschaltkasten und jeweils ein Funkfernwirkempfänger. Dies sind nicht miteinander verschaltet.
So einfach ist das und ist fast überall so.
Das mag vielleicht dort sein, wo noch z.B. das FMAS eingesetzt wird, da werden die Sirenen aber auch noch über ne Tastatur ausgelöst.
Die Sache ist überall ganz einfach:
An jeder Sirene sitzt ein Hauptschaltkasten und jeweils ein Funkfernwirkempfänger. Dies sind nicht miteinander verschaltet.
So einfach ist das und ist fast überall so.
-
- Neuling
Bei unserem Nachbarort löst die Sirene niocht mehr aus. Im Ort sind 2 Sirenen (früher3) in Betrieb. Keine der beiden Sirenen löst aus. Das widerspricht deiner Theorie. Nur an einer Sirene ist eine Antenne für den Fernwirkempfänger zu dehen.
MFG
Florian
MFG
Florian
- FunkerVogth
- Moderator
Hallo!
Steht eine vielleicht auf nem Dach?
Oder beide auf nem separaten Mast?
Steht eine vielleicht auf nem Dach?
Oder beide auf nem separaten Mast?
-
- Neuling
Beide Sirenen sind auf Häusern montiert. Die 2. Sirene ist ungefähr 2km Luftlinie entfernt.
Eine Auslösung über Druckknopfmelder scheint möglich. Manchmal wird probiert die Tonfolge für die Sirene direkt gleich im Oberband auszusenden, dass scheint manchmal zu gehen.
MFG
Florian
Eine Auslösung über Druckknopfmelder scheint möglich. Manchmal wird probiert die Tonfolge für die Sirene direkt gleich im Oberband auszusenden, dass scheint manchmal zu gehen.
MFG
Florian
- FunkerVogth
- Moderator
Hallo!
Wenn die auf Häusern sind und der Schatkasten + Funkempfänger auf dem Dachboden sind, brauchst Du keine Außenantenne, die wird dann nur aufgesteckt.
Vielleicht ist es so bei einer?
Wenn die auf Häusern sind und der Schatkasten + Funkempfänger auf dem Dachboden sind, brauchst Du keine Außenantenne, die wird dann nur aufgesteckt.
Vielleicht ist es so bei einer?
-
- Neuling
Ja klar,
dass wäre eine Möglichkeit, aber dann müsste ja eine der beiden auslösen. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide defekt sind erscheint mir sehr gering.
MFG
Florian
dass wäre eine Möglichkeit, aber dann müsste ja eine der beiden auslösen. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide defekt sind erscheint mir sehr gering.
MFG
Florian
- FunkerVogth
- Moderator
Hallo!
Woher weißt Du denn, das man gerade diese Sirenen auslösen will?
Woher weißt Du denn, das man gerade diese Sirenen auslösen will?
-
- Neuling
Ich höre das im Funk ab. Ich bin ja in der Nachbarwehr. Diese Wehr rückt tagsüber oft nicht aus bzw meldet sich bei Alarmen nicht bei der Leitstelle. FME haben nur wenige.
MFG
Florian
MFG
Florian
Hallo,
das kann mehere Ursachen haben. Es kann sich um alte Zivilschutzsirenen handeln die nicht mehr in Betrieb sind bzw. für die Feuerwehr mit einem FWE nachgerüstet wurden.
Vielleicht ist die Sirene selber nicht defekt, sondern nur was in der Steuerung. Meist ist eine der Sicherungen im Schaltkasten (220 V Steuersicherung für das Schütz) hinüber. Das kann man erkennen wenn die Glimmlampe im Feuermelder/im Schaltkasten erloschen ist. evtl hat auch eine "Schnapsnase" den Hauptschalter auf "AUS" gestellt dann läßt sich normalerweise der Schaltkasten nicht schließen !
Prüfschritte :
(Fachmann !!! - da Netzspannung !)
- Alles da ? Schaltkasten ? FWE ? Antenne für FWE ?
- Kabel durchtrennt ? (mutwillig)
- FWE im Keller : Antenne angeschlossen ?
- FWE auf'm Dachboden : Antenne da ?
- Sirenenschaltkasten öffnen (Dreikant)
- Hauptschalter auf EIN ?
- Sicherungen für Motor und Steuerung ok ?
- Leuchtet Glimmlampe ?
- Läuft Sirene auf Tastendruck an ?
- Ja : Problem im FWE oder Postrelais !
- Nein : Schaltet Schütz im Kasten ?
- Ja : Motorfehler an der Sirene ?
- Nein : Schütz defekt !
- Fehler im FWE : Die drei "dicken" Sicherungen herausschrauben.
- Leuchtet Glimmlampe / LED am FWE ?
- Nein : Steuersicherung im SSK prüfen FWE bek. Strom aus dem SSK
- Nein : Feinsicherung im FWE prüfen ?
- Ja : FWE von Leitstelle oder mit Prüfgerät auslösen (lassen)
- Schütz im Sirenenschaltkasten muß im Sirenentakt schalten
- Nein : Verbindungsleitungen FWE-SSK prüfen
- Ja : Kontakte des Schütz defekt, Sirenenmotor defekt
- Nein : Auslösung FWE defekt ?
- FWE öffnen, NF Signal an 5-poliger Buchse abgreifen, Funk zu hören ?
- Ja : Auswerteteil defekt (5-Ton, Stimmgabeln für Doppelton)
- Nein : Empfangsteil defekt
- FWE Fehler -> Herstellerwerk oder qualifizierte Funkwerkstatt !
das kann mehere Ursachen haben. Es kann sich um alte Zivilschutzsirenen handeln die nicht mehr in Betrieb sind bzw. für die Feuerwehr mit einem FWE nachgerüstet wurden.
Vielleicht ist die Sirene selber nicht defekt, sondern nur was in der Steuerung. Meist ist eine der Sicherungen im Schaltkasten (220 V Steuersicherung für das Schütz) hinüber. Das kann man erkennen wenn die Glimmlampe im Feuermelder/im Schaltkasten erloschen ist. evtl hat auch eine "Schnapsnase" den Hauptschalter auf "AUS" gestellt dann läßt sich normalerweise der Schaltkasten nicht schließen !
Prüfschritte :
(Fachmann !!! - da Netzspannung !)
- Alles da ? Schaltkasten ? FWE ? Antenne für FWE ?
- Kabel durchtrennt ? (mutwillig)
- FWE im Keller : Antenne angeschlossen ?
- FWE auf'm Dachboden : Antenne da ?
- Sirenenschaltkasten öffnen (Dreikant)
- Hauptschalter auf EIN ?
- Sicherungen für Motor und Steuerung ok ?
- Leuchtet Glimmlampe ?
- Läuft Sirene auf Tastendruck an ?
- Ja : Problem im FWE oder Postrelais !
- Nein : Schaltet Schütz im Kasten ?
- Ja : Motorfehler an der Sirene ?
- Nein : Schütz defekt !
- Fehler im FWE : Die drei "dicken" Sicherungen herausschrauben.
- Leuchtet Glimmlampe / LED am FWE ?
- Nein : Steuersicherung im SSK prüfen FWE bek. Strom aus dem SSK
- Nein : Feinsicherung im FWE prüfen ?
- Ja : FWE von Leitstelle oder mit Prüfgerät auslösen (lassen)
- Schütz im Sirenenschaltkasten muß im Sirenentakt schalten
- Nein : Verbindungsleitungen FWE-SSK prüfen
- Ja : Kontakte des Schütz defekt, Sirenenmotor defekt
- Nein : Auslösung FWE defekt ?
- FWE öffnen, NF Signal an 5-poliger Buchse abgreifen, Funk zu hören ?
- Ja : Auswerteteil defekt (5-Ton, Stimmgabeln für Doppelton)
- Nein : Empfangsteil defekt
- FWE Fehler -> Herstellerwerk oder qualifizierte Funkwerkstatt !
-
- Neuling
Danke für deine Mühe.
ir könnten doch im Forum so eine allgemeine Scheckliste erstellen was kaputt gehen und wie man es erkennt, so wie du es auszugsweise gemacht hast. ZUM Problem:
Ich komm dort nicht so oft rein. Die Sirenen wären angeblich zuletzt geprüft worden. Welche Fehler kann man ausschließen, wenn der Druckknopfmelder funktioniert.
Ich weiß, dass man am Druckknopfmelder den Betriebszustand erkennen kann (da ja lkeine Birne drin ist, ist ja auch kein Veraschleiß möglich) also muss er immer leuchten.
Dort im Keller bei der Sporthalle wo deie Geräte hängen sind die Schränke nicht verschlossen. Hat jemand ein paar Bilder vom Innenleben?
MFG
Florian
ir könnten doch im Forum so eine allgemeine Scheckliste erstellen was kaputt gehen und wie man es erkennt, so wie du es auszugsweise gemacht hast. ZUM Problem:
Ich komm dort nicht so oft rein. Die Sirenen wären angeblich zuletzt geprüft worden. Welche Fehler kann man ausschließen, wenn der Druckknopfmelder funktioniert.
Ich weiß, dass man am Druckknopfmelder den Betriebszustand erkennen kann (da ja lkeine Birne drin ist, ist ja auch kein Veraschleiß möglich) also muss er immer leuchten.
Dort im Keller bei der Sporthalle wo deie Geräte hängen sind die Schränke nicht verschlossen. Hat jemand ein paar Bilder vom Innenleben?
MFG
Florian