Zahl bei den Fm Si Sirenen

Alles rund um klassische elektromechanisch angetriebene Sirenen.
Antworten
D S 9 7 7
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 9. Juli 2022, 13:04

Zahl bei den Fm Si Sirenen

Beitrag von D S 9 7 7 »

Moin,

Ich hab vorhin das hier gesehen: viewtopic.php?t=6129 und dachte mir 1947 ist doch schon nach dem WK2. Und Siemens hat doch nach dem WK2 aufgehört, Sirenen zu produzieren. (Mir ist keine Nachkriegs-Siemens bekannt.) also muss die Zahl ja für irgendwas anderes stehen als fürs Baujahr, oder? Also, wofür steht die Zahl? Ein weiteres Beispiel ist die Fm Si 28. 1928 war doch auch vor dem WK2, oder?

LG
Lang lebe die DS977!!
Benutzeravatar
E57Stif
Harter Kern
Beiträge: 131
Registriert: Mittwoch 9. September 2020, 22:27

Re: Zahl bei den Fm Si Sirenen

Beitrag von E57Stif »

D S 9 7 7 hat geschrieben: Samstag 23. Juli 2022, 14:11 (Mir ist keine Nachkriegs-Siemens bekannt.)
E57 gabs auch von Siemens
Fachgebiete:
- E57 Auslösetechnik
- E57 Steuertechnik
- E57 Sirenenverbundsysteme
D S 9 7 7
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 9. Juli 2022, 13:04

Re: Zahl bei den Fm Si Sirenen

Beitrag von D S 9 7 7 »

Stimmt, hast recht. Wie konnte ich die vergessen😅!? Meinte aber eher Eigenmodelle. Siemens waren ja nicht die einzigen die Elis hergestellt haben. Bei den Fm Si schon.

LG
Lang lebe die DS977!!
Benutzeravatar
NCW
Moderator
Beiträge: 1791
Registriert: Samstag 27. März 2004, 21:58

Re: Zahl bei den Fm Si Sirenen

Beitrag von NCW »

Das sind einfach hausinterne Nummern unabhängig von Jahreszahlen. Bei den Schlüsselnummern des RLM sieht das jedoch anders aus, da stehen die letzten beiden Ziffern für das Zulassungsjahr.
D S 9 7 7
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 9. Juli 2022, 13:04

Re: Zahl bei den Fm Si Sirenen

Beitrag von D S 9 7 7 »

Danke ;-)
Lang lebe die DS977!!
Antworten