Zwei Elektror-S3B vom ehem. AEG-Werk in Nürnberg gesichert

Alles rund um klassische elektromechanisch angetriebene Sirenen.
Antworten
Glockengießer
Harter Kern
Zwei Elektror-S3B vom ehem. AEG-Werk in Nürnberg gesichert

Beitrag von Glockengießer »

Hallo liebes Forenkollegium.

Nach langer Zeit habe ich nun endlich die Zeit und auch die Muße gefunden, mal einen Bericht zu den beiden von mir gesicherten AEG-Werkssirenen aus meiner Heimatstadt zu schreiben.

Vorgeschichte:
Im Rahmen meiner Tätigkeit bei einer Zeitarbeitsfirma kam ich 2015 auf eine Baustelle in Nürnberg Muggenhof (Muggenhofer Straße 100), das ehemalige AEG-Werk direkt in der Nachbarschaft. Als ich an einem Freitag nach der Arbeit, bei Conrad etwas für meine Oma und meinen Vater besorgen wollte, kannte ich den Durchgang über das ehemalige Werksgelände nahe der Geschwister-Scholl-Realschule noch nicht und nahm daher den Weg über die Raabstraße. Am Eck Raab-/Muggenhofer Str. fiel mir aus dem Augenwinkel heraus, eine rot lackierte Doppeldachsirene auf. Der Neugierde nachgebend suchte ich das Gebäude auf, um die Maschine näher zu Inspizieren, jedoch war der Zugang durch ein Tor versperrt. Über die Entfernung schätzte ich die Sirene mindestens auf eine S2a ein, eher etwas größer.
Um mehr über das Gerät in Erfahrung bringen zu können, fragte ich mich auf dem ehemaligen Werksgelände durch und landete letztlich bei einem Herrn Kunz vom Werksschutz. Dort hinterlegte ich meine Telefonnummer und Adresse für den Fall, dass die Sirene abgebaut werden solle - auf keinen Fall sollte sie im Schrott landen.

Abbau Teil 1
Anfang bis Mitte des Jahres 2021, mein Vater war verstorben und ich hatte schon gar nicht mehr an die Sirene gedacht, bekam ich unerwartet von Herrn Kunz einen Anruf mit der Frage, ob ich noch Interesse an der Sirene hätte und dass bei den Abbruchvorbereitungen des ehemaligen AEG-Verwaltungshauses, eine weitere Sirene mit grauer Lackierung aufgetaucht wäre, welche ich ebenfalls haben dürfte. Mein Interesse bestand nach wie vor und auch die graue, erst entdeckte Sirene hatte mein Interesse geweckt. Daher machten wir ein paar Wochen nach dem Telefonat einen Termin zum Abbau der grauen Sirene vom ehemaligen Verwaltungsgebäude aus. Wegen des größeren Abstandes zur Sichtstelle ging man von einer kleineren Sirene aus, als bei der roten Doppeldachsirene, welche von der Muggenhofer Straße aus zu sehen war. Als ich am 16.09.2021 zum Abbau anrückte dann die Überraschung: Die rote Sirene auf Bau 60, welche ich nun endlich von nahem einsehen konnte, war eine Elektror S3B-Hochton! Ich erkannte Sie sofort an der Port-Aufteilung im Stator - Das war schon eine größere Maschine, als eine vergleichsweise kleine S2/S2A...

Die zweite Überraschung kam dann im Treppenhaus vom ehemaligen AEG-Verwaltungsgebäude... Die "kleinere" graue Sirene entpuppte sich nämlich ebenfalls als eine Elektror S3B-Hochton! Da war meine Freude groß.
Der Abbau machte zunächst Schwierigkeiten, weil mir eine Sechskantnuss sowie ein Maulschlüssel in der entsprechenden Weite fehlten. Glücklicherweise wurde ich von Herrn Kunz mit passendem Werkzeug und tatkräftiger Hilfe beim Abbau unterstützt und schließlich stand die Sirene sicher im Treppenhaus. Über das AEG-Inventarschild konnte das Baujahr der Sirene eingegrenzt sowie das Jahr der Inbetriebnahme festgestellt werden: März 1967.
Der Schaltkasten war leider schon vom Entkernungstrupp zusammen mit der restlichen Elektroinstallation abgebaut worden, sonst hätte ich diesen zusammen mit der Sirene bekommen.
Dateianhänge
Die graue Werkssirene auf einer Wandkonsole, seitlich an der Fassade vom Treppenhaus montiert. Der Schaltkasten befand sich im Treppenhaus, an der im Foto zugewandten Wand oben im Eck, in direkter Nähe zur Sirene.
Die graue Werkssirene auf einer Wandkonsole, seitlich an der Fassade vom Treppenhaus montiert. Der Schaltkasten befand sich im Treppenhaus, an der im Foto zugewandten Wand oben im Eck, in direkter Nähe zur Sirene.
Ansicht vom damaligen Gleisanschluss in Nahaufnahme
Ansicht vom damaligen Gleisanschluss in Nahaufnahme
Gleiche Ansicht in Normalaufnahme
Gleiche Ansicht in Normalaufnahme
AEG-Inventarnummer 601/0367 = Gerät 601, März 1967. Die Sirene wurde also im März 1967 in Betrieb genommen.
AEG-Inventarnummer 601/0367 = Gerät 601, März 1967. Die Sirene wurde also im März 1967 in Betrieb genommen.
Das Typenschild vom Sirenenmotor. Die Farbe der einzelnen Felder war schon ausgeblichen aber man kann es dennoch gut lesen.
Das Typenschild vom Sirenenmotor. Die Farbe der einzelnen Felder war schon ausgeblichen aber man kann es dennoch gut lesen.
Foto während einer kurzen Pause in der Raabstraße, als ich mit der Maschinerie auf dem Weg zur U-Bahn war.
Foto während einer kurzen Pause in der Raabstraße, als ich mit der Maschinerie auf dem Weg zur U-Bahn war.
Glockengießer
Harter Kern
Re: Zwei Elektror-S3B vom ehem. AEG-Werk in Nürnberg gesichert

Abbau Teil 2

Nach dem erfolgreichen Abbau der grauen S3B am AEG-Verwaltungsgebäude stand gut einen Monat später der Abbau von der Roten S3B am Gebäude "Bau 60" an.
Informationen von Herrn Kunz zufolge sollte Diese die ältere der beiden Sirenen sein. Aus Überlieferungen älterer, ehemaliger Mitarbeiter hervorgehend, wurde sie um 1940 direkt bei Elektror als Werks-Luftschutzsirene angeschafft, um die Belegschaft während des 2.Weltkrieges vor möglichen Angriffen zu warnen. In den 1950-er oder 1960-er Jahren wurde sie dann auf ihren letzten Standort, auf Bau 60 versetzt. Im Rahmen des Umzugs erhielt sie einen neuen Schaltkasten mit roter Störmeldelampe sowie ein Paar neue Schutzdächer welche jetzt aus einem Stück Blech im Rolldrückverfahren gefertigt waren. Vor dem Aufbau wurde sie von der Werksfeuerwehr rot lackiert.

Sämtliche Handfeuermelder in diesem Bereich des AEG-Werks liefen bei dieser roten S3B zusammen. Wurde einer davon betätigt, lief die Sirene mit Dauerton so lange, bis der Feuermelder zurückgestellt wurde oder man an der Schaltanlage die Verbindung mittels eines Schalters trennte. Die graue S3B am Verwaltungsgebäude und die rote S3B auf Bau 60 waren ins Städtische Sirenenwarnnetz integriert, um die Beschallung im Alarmfall zu unterstützen. Ende der 1980-er Jahre wurde zuerst die rote S3B vom öffentlichen Sirenenwarnnetz getrennt, mit der Auflösung der Warnämter im Jahre 1993 auch die Graue. Bis zur Schließung des AEG-Werks Nürnberg im Jahr 2005 dienten beide Sirenen der Werksfeuerwehr als Brandmeldesirenen, wobei die graue Sirene am Verwaltungsgebäude häufiger Probeläufe absolvierte, als ihre ältere Kameradin auf Bau 60.

Nachdem ich mit dem Mieter vom Bau 60 einen Abbautermin vereinbaren konnte, rückte ich am 22.10.2021 mit einem sehr guten Bekannten (Alexander von der Firma Stangl-Funktechnik) an, um die Maschinerie abzubauen. Da ich früher dran war, machte ich mich zunächst über den noch vorhandenen Sirenenschaltkasten her - Der war Bestandteil der Abbauaktion... Danach kam die Sirene auf dem Dach dran. Zuhause angelangt wurden erst mal Fotos von der Ausbeute gemacht.
Dateianhänge
S3B_Abbau_001.PNG
S3B_Abbau_002.PNG
S3B_Abbau_003.PNG
S3B_Abbau_004.PNG
S3B_Abbau_005.PNG
S3B_Abbau_006.PNG
S3B_Abbau_007.PNG
S3B_Abbau_008.PNG
S3B_Abbau_009.PNG
Abbau gelungen... Weil das Standrohr oben eine Öffnung hatte, hab ich Plastiktüten darüber gezogen, damit es nicht ins Gebäude regnet.
Abbau gelungen... Weil das Standrohr oben eine Öffnung hatte, hab ich Plastiktüten darüber gezogen, damit es nicht ins Gebäude regnet.
Glockengießer
Harter Kern

Hier die restlichen Fotos... Das Typenschild wurde leider rot überlackiert. Ich habe leider kein scharfes Foto von der eingeprägten Inschrift hin bekommen, bis auf die Drehzahl und die Seriennummer waren alle Daten identisch.

Die rote S3B hat die Nr. 459564 und läuft mit 2850 U/min. Die graue S3B dreht mit 2840 U/min nur geringfügig langsamer.

Beide Sirenen stammen aus "Erster Hand". Sie wurden von AEG gekauft und waren sozusagen bis zu ihrer Außerbetriebnahme, an ihrem ersten Einsatzort stationiert. Für mich war es ein ganz besonderes Erlebnis, zwei Werkssirenen einer einst in der Heimatstadt ansässigen und international bekannten Firma zu bekommen. Die ganze Sache ging bei mir mit einem weinenden und einem lachenden Auge von statten da ich einst geplant hatte, mich später selbst mit AEG-Haushaltsgeräten, wie Waschmaschine, Herd, Küchengeräte, etc. welche vor Ort hergestellt werden einzudecken, was nun nicht mehr möglich war... Andererseits freue ich mich darüber, mit den beiden Werkssirenen ein kleines Stück Nürnberger AEG-Geschichte bei mir zu haben und dieses der Nachwelt erhalten zu können...

Auch bin ich mit Herrn Kunz so verblieben, dass ich die Sirenen für museale Ausstellungen jederzeit zur Verfügung stelle, falls danach gefragt wird.

Am 12.05.2022 konnte ich die rote S3B zum Warntag erstmals wieder in Betrieb nehmen! Zuvor hab ich den Motor beider Sirenen mit einem Messgerät überprüft, damit alles rund läuft und mir keine auslösende Sicherung einen Strich durch die Rechnung hätte machen können. Die Liste mit den Messwerten ist den Fotos beigefügt.
Dateianhänge
Zuhause angekommen
Zuhause angekommen
Die Maschine, mit der ich schon gar nicht mehr gerechnet hatte. (*freu)
Die Maschine, mit der ich schon gar nicht mehr gerechnet hatte. (*freu)
Der Sirenenschaltkasten von Außen
Der Sirenenschaltkasten von Außen
Innenansicht - Das schwarze Gehäuse unten rechts ist ein Quecksilberrelais der Firma Eberle & Co aus Nürnberg (Funktionstüchtig)
Innenansicht - Das schwarze Gehäuse unten rechts ist ein Quecksilberrelais der Firma Eberle & Co aus Nürnberg (Funktionstüchtig)
Messwerte bei der Motorenprüfung
Messwerte bei der Motorenprüfung
Schaltplan.pdf
Schaltplan vom Sirenenschaltkasten
(28.75 KiB) 98-mal heruntergeladen
ECN 2400
Sirenenexperte

Beitrag von ECN 2400 »

Toller Beitrag und Glückwunsch zu den beiden Sirenen.
Sirenenhunter
Neuling

Beitrag von Sirenenhunter »

Hi Martin, erstmal Glückwünsche zum großartigen Fang! Ein toller Beitrag, den vor allem die detaillierte Geschichte richtig interessant macht! :-)
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UC_x3T6AANGPE9BGJmljKcKg
Glockengießer
Harter Kern

Sirenenhunter hat geschrieben: Mittwoch 4. Januar 2023, 10:12 Hi Martin, erstmal Glückwünsche zum großartigen Fang! Ein toller Beitrag, den vor allem die detaillierte Geschichte richtig interessant macht! :-)
Danke dir. Ich bin ja auch froh, so viele Infos zu den Sirenen aus erster Hand bekommen zu haben, sonst hätte ich sie nicht aufschreiben können. Ich habe mir ja auch kleine Notizen zu dem Fund gemacht, damit ich Datum und andere "Interna-Infos" so detailliert wie möglich wiedergeben kann.
ECN 2400 hat geschrieben: Mittwoch 4. Januar 2023, 07:58 Toller Beitrag und Glückwunsch zu den beiden Sirenen.
Vielen lieben Dank dir. Ich plane ja, die graue S3B auch nochmal einem Testlauf zu unterziehen... Mal sehen, wie und wann ich das realisieren kann.
Antworten