Moin zusammen.
Die Wege eines Busfahrers wie mir führen einen Manchmal an ziemlich abgelegene Orte, die die eine oder andere Überraschung bergen.
Am äußersten Rande des Reinbeker Stadtteils Ohe, welcher allgemein seinen sehr dörflichen Charakter hat, liegt das Wohnheim Sachsenwaldau, ein Erholungs- und Kurheim für alkoholkranke Menschen. Wir fahren mit unseren Bussen dort als Rufbus hin, so wie ich heute.
Da es noch Hell war, lies ich meine Blicke über die Hausdächer schweifen, und bleib auf dem Dach eines Wohn- und Wirtschaftgebäudes direkt hängen. Was ist denn das? ZWEI Sirenen? Interessant! Augenscheinlich beides E57. Wahrscheinlich eine für die Feuerwehr, die andere noch aus Warnamts Zeiten. Selbstverständlich habe ich beide Standorte sofort in der Sirenenkarte vermerkt, und die beiden Bildlich dokumentiert, leider aufgrund Zeitmangels etwas unscharf.
Unklar ist mir allerdings, ob und welche der beiden noch in Betrieb ist (wenn nicht sogar beide). In allen Orten, in welchen sonst noch zwei Sirenen stehen (wenn auch relativ dicht beieinander), werden meiner Kenntnis nach beide sowohl für die Feuerwehr, als auch zur Warnung der Bevölkerung genutzt. Aber das wäre hier ja ein wenig unnütz (und laut).
Ich schätze mal, dass nun eine für alles genutzt wird, und die andere gänzlich außer Betrieb ist, nur leider fehlt mir die Zeit, dies beim nächsten Probealarmtermin genauer zu ergründen.
Vielleicht ist es somit ja möglich, dass einer, der Interesse daran hat, die nicht mehr genutzte Sirene abbauen und mitnehmen darf, eine Anfrage an die Stadt Reinbek könnte sich somit Lohnen. ;)
Sirenen-Doppelpack
Sirenen-Doppelpack
Zuletzt geändert von Marten am Sonntag 22. Januar 2023, 02:32, insgesamt 1-mal geändert.
Des Dorfweckers größter Fan! ;)
- Sirenensucher
- Neuling
Moin!
Ich habe mal ,,Nachforschung" angestellt. Wie auf dem Foto, und auch von oben (https://goo.gl/maps/Z4t2oQvrANyKYrJh6) zu sehen ist, ist dass die eine der beiden Sirenen ein ,,Braunes", bzw. ein rostiges Schutzdach hat. Ich gehe stark davon aus, dass es sich bei besagter Sirene um eine L52d, oder L141 handelt, da diese in den meisten fällen Blechschutzdächer hatten. Oder, wovon ich weniger ausgehe ist, dass da einer das Schutzdach Braun angepinselt hat.
Noch ein erholsames Wochenende allen!
Mfg
Ich habe mal ,,Nachforschung" angestellt. Wie auf dem Foto, und auch von oben (https://goo.gl/maps/Z4t2oQvrANyKYrJh6) zu sehen ist, ist dass die eine der beiden Sirenen ein ,,Braunes", bzw. ein rostiges Schutzdach hat. Ich gehe stark davon aus, dass es sich bei besagter Sirene um eine L52d, oder L141 handelt, da diese in den meisten fällen Blechschutzdächer hatten. Oder, wovon ich weniger ausgehe ist, dass da einer das Schutzdach Braun angepinselt hat.
Noch ein erholsames Wochenende allen!
Mfg
Re: E57-Doppelpack
Das wäre denkbar. Dann könnte dies die Feuerwehrsirene (gewesen) sein. Aber welcher Typ Sirene ist es denn nun genau? Vielleicht schaffe ich es ja mal, irgendwann da hin zu gehen und mir das gute Stück vom Fuße des Gebäudes anzusehen und zu dokumentieren. Könnte aber schwieriger sein, als gedacht, immerhin ist das gesamte Gelände Privatgrund. Ortsfremde sieht man wenn dann nur in dem Café, das im Vordergrund des Bildes zu sehen ist.
Wirklich neugierig macht mich die Frage, welche denn nun in Betrieb ist, aber ich schätze mal, der Einfachheit halber hat man die E57 in Betrieb gelassen und die andere komplett abgeklemmt. Immerhin besteht der Bestand in der restlichen Stadt bis auf eine Ausnahme nur aus E57.
Wirklich neugierig macht mich die Frage, welche denn nun in Betrieb ist, aber ich schätze mal, der Einfachheit halber hat man die E57 in Betrieb gelassen und die andere komplett abgeklemmt. Immerhin besteht der Bestand in der restlichen Stadt bis auf eine Ausnahme nur aus E57.
- ECN 2400
- Sirenenexperte
Re: Sirenen-Doppelpack
Anhand der Dachluke würde ich sagen das die E 57 eine Original "Bund" Sirene ist. Es könnte sein das diese einfach als Ersatz für die andere Sirene aufgebaut wurde und man sich nicht die Mühe gemacht diese abzubauen.
Oder ist ist wirklich die bekannte Lösung eine Sirene für die Feuerwehr und eine für den Bund. Das gab es ja öfters.
Oder ist ist wirklich die bekannte Lösung eine Sirene für die Feuerwehr und eine für den Bund. Das gab es ja öfters.
Re: Sirenen-Doppelpack
Das ist wahrscheinlich. In Reinbek, den dazugehörigen Stadtteilen und vielen Dörfern der Umgebung stehen die meisten Bund-Sirenen noch (darauf schließen lässt die Wahl des Standortes (Öffentliche Gebäude wie z.B. Kindergärten, Schulen etc.) und die Tatsache, dass in allen Dörfern mit Ortsfeuerwehr eine weitere Sirene des Typs E57 in unmittelbarer Nähe der Feuerwehr aufgestellt ist, auch wenn die mutmaßliche Bund-Sirene teilweise keine 400m weit entfernt steht). Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass die Gemeinden, die im Evakuierungsradius des AKW Krümmel liegen, nach Ende der Warnamtszeit verpflichtet wurden (und bis heute sind), funktionstüchtige Sirenen vorzuhalten.ECN 2400 hat geschrieben: Mittwoch 25. Januar 2023, 07:13 Anhand der Dachluke würde ich sagen das die E 57 eine Original "Bund" Sirene ist.
Wie schon beschrieben, sind sämtliche (mutmaßlich) ehemaligen Bund-Sirenen und Feuerwehrsirenen in Reinbek in Betrieb und können alle relevanten Sirenensignale wiedergeben. Wahrscheinlich hat man irgendwann in den 90ern mal alle älteren Feuerwehrsirenen der Einfachheit und Einheitlichkeit halber gegen E57-Modelle getauscht, hier jedoch aus offensichtlichen Gründen darauf verzichtet und die Feuerwehrsirene einfach abgeklemmt.
Aber das sind alles nur meine Vermutungen. Konkrete Infos habe ich leider nicht.