Hallo zusammen,
ich habe bis jetzt leider keinen Beitrag gefunden der mir erklären konnte warum es verschiedene E57 Rotoren gibt. Das E (Einheitssirene) müsste doch dafür stehen, dass alle nur minimal abweichen.
Hier meine Frage mit Bildern Veranschaulicht:
Die Öffnungen oben am Rotor sind verschieden groß... aber warum
danke, lg
E57 verschiedene Rotoren
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Re: E57 verschiedene Rotoren
Mahlzeit.
Fachfrage, Fachantwort:
Die E57 als solches war nie bis aufs letzte Detail 100% genormt. Nur die Grobe Form, wie sie in etwa auszusehen hat und wichtige Details wie die Flanschmaße, Dachmaße usw. wurde vorgegeben. Es gibt sogar E57, da sind die Rotordurchmesser anders, heißt es passt nicht jeder Rotor in jeden Stator.
Der Grund dafür ist ganz einfach: Es gab mind. 5 Hersteller der E57: Siemens, Elektror, Helin, Roland Sirenenbau und Luz Sirenen. Zu diesen 5 Herstellern gab es allerdings nicht auch gleich 5 Guss- Manufakturen für die Laufräder.
Roland, Elektror und Luz Sirenen haben z.B. im Grunde alles selber hergestellt... Gehäuse, Rotoren usw. (Luz sogar alles aus Alu). Siemens und Helin hingegen haben sehr oft Rotoren der Firma Garthe verbaut, die Fabrik von denen war in Ennepetal beheimatet. Elektror hat zeitweise, vor allem in der ersten Hälfte der 1960er Jahre auch viel Garthe Rotoren verbaut.
ABER: Es gab zwar mehrere Hersteller, jedoch gab es auch von den gleichen Herstellern immer wieder verschiedene Typen von Rotoren. Die Unterschiede kann man über die Jahre feststellen. Mal ist da eine Kante mehr, woanders ist sie gänzlich weg, dort ist die Stufe im Rotor kleiner, hier mal ordentlich größer... Das Thema ist so vielfältig wie die Unterschiede der E57 selber^^ Wird Zeit, dass ich dazu wohl mal ein Video mache...😅
Viele Grüße
Rene
Fachfrage, Fachantwort:
Die E57 als solches war nie bis aufs letzte Detail 100% genormt. Nur die Grobe Form, wie sie in etwa auszusehen hat und wichtige Details wie die Flanschmaße, Dachmaße usw. wurde vorgegeben. Es gibt sogar E57, da sind die Rotordurchmesser anders, heißt es passt nicht jeder Rotor in jeden Stator.
Der Grund dafür ist ganz einfach: Es gab mind. 5 Hersteller der E57: Siemens, Elektror, Helin, Roland Sirenenbau und Luz Sirenen. Zu diesen 5 Herstellern gab es allerdings nicht auch gleich 5 Guss- Manufakturen für die Laufräder.
Roland, Elektror und Luz Sirenen haben z.B. im Grunde alles selber hergestellt... Gehäuse, Rotoren usw. (Luz sogar alles aus Alu). Siemens und Helin hingegen haben sehr oft Rotoren der Firma Garthe verbaut, die Fabrik von denen war in Ennepetal beheimatet. Elektror hat zeitweise, vor allem in der ersten Hälfte der 1960er Jahre auch viel Garthe Rotoren verbaut.
ABER: Es gab zwar mehrere Hersteller, jedoch gab es auch von den gleichen Herstellern immer wieder verschiedene Typen von Rotoren. Die Unterschiede kann man über die Jahre feststellen. Mal ist da eine Kante mehr, woanders ist sie gänzlich weg, dort ist die Stufe im Rotor kleiner, hier mal ordentlich größer... Das Thema ist so vielfältig wie die Unterschiede der E57 selber^^ Wird Zeit, dass ich dazu wohl mal ein Video mache...😅
Viele Grüße
Rene
- SiFan
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Re: E57 verschiedene Rotoren
Das Thema wird wohl so umfangreich, das könntest du glatt als Buch verlegen! ;-)Die Sirenenwerkstatt hat geschrieben: Mittwoch 25. Januar 2023, 18:32 Mahlzeit.
Fachfrage, Fachantwort:
Die E57 als solches war nie bis aufs letzte Detail 100% genormt. Nur die Grobe Form, wie sie in etwa auszusehen hat und wichtige Details wie die Flanschmaße, Dachmaße usw. wurde vorgegeben. Es gibt sogar E57, da sind die Rotordurchmesser anders, heißt es passt nicht jeder Rotor in jeden Stator.
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