Sirenen in Auschwitz

Alles rund um klassische elektromechanisch angetriebene Sirenen.
Antworten
D S 9 7 7
Neuling

Sirenen in Auschwitz

Beitrag von D S 9 7 7 »

Moin, ich hab im Internet mal nach Bildern vom alten KZ in Auschwitz geschaut und hab da ne Sirene drauf gesehen. Früher als das KZ noch benutzt wurde stand da eine L1/F2 (?) drauf (siehe angehangene Bilder), was auch Sinn macht, da Auschwitz ja damals zu Deutschland gehörte. Nach der L1/F2 wurde da eine andere Sirene montiert, welche ist das? Geht in die Richtung S3, oder? Hab ich auch mal Bilder drangehangen. Falls es sich wirklich um eine deutsche deutsche Sirene handeln sollte, wieso steht die 1. in Polen, zu WW2-Zeiten war da ja die L1/F2 montiert und 2. ist die noch in Betrieb?

LG und danke für Antworten im Voraus!
Dateianhänge
Jetzige Sirene (S3-Familie?)
Jetzige Sirene (S3-Familie?)
Nahaufnahme der Sirene, rangezoomt daher Qualität nicht die beste
Nahaufnahme der Sirene, rangezoomt daher Qualität nicht die beste
Bild von früher mit der L1/F2
Bild von früher mit der L1/F2
Lang lebe die DS977!!
SiFan
Harter Kern

Re: Auschwitz

Beitrag von SiFan »

Mit ein bisschen Suchen findet man ähnliche Threads zu Auschwitz. Beispielhaft mal diesen Thread hier: https://www.luftschutzsirene.de/viewtop ... =Auschwitz

Auschwitz braucht übrigens nicht zensiert zu werden und sollte es auch nicht, wir sind hier nicht auf Tiktok.
D S 9 7 7
Neuling

Beitrag von D S 9 7 7 »

Ups, da lag ich ja richtig falsch mit L1F2. Bei einem verlinkten Bild sieht man die neuere Sirene von nahem. Sieht nach tief Ton aus, ich tippe mal auf S3A Tief… wobei, S3A ist kleiner… aaahh schwer schwer…
Lang lebe die DS977!!
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Beitrag von hoffendlichS3 »

Bitte grundsätzlich auch die Forensuche benutzen, bevor ein neuer Beitrag erstellt wird.

Wir sind hier nicht bei MotorTalk :-)

Auch wie beschrieben, Zensur ist nicht erforderlich, sogar eher hinderlich.
Denn wenn dann andere die Suche nutzen, finden sie deinen Beitrag nicht in den Suchergebnissen.
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Antworten