Alte Weltkriegsirene

Alles rund um klassische elektromechanisch angetriebene Sirenen.
Antworten
AE Austria
Neuling

Alte Weltkriegsirene

Beitrag von AE Austria »

Servus Forengemeinde habe vor kurzem diese schöne Sirene von einem Sammlerkollege gekauft vlt kennt ja jemand diese Sirene BZW weiß mehr über die ist eine G2KVGFI aus Holland

Bessere Bilder folgen noch
Dateianhänge
IMG_20230729_160244.jpg
IMG-20230729-WA0011.jpg
AE Austria
Neuling

Re: Alte Weltkriegsirene

Beitrag von AE Austria »

Das Motorinnenleben mit dem kaputten lager von Bosch Importe de allemagne
Dateianhänge
IMG-20230809-WA0020.jpeg
IMG-20230809-WA0014.jpeg
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Beitrag von hoffendlichS3 »

Sehr Interessant, vom Oberteil her hätte ich ja Siemens gesagt, aber der Klemmkasten passt da so gar nicht.
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
ChasingSirens
Harter Kern

Beitrag von ChasingSirens »

vlt kennt ja jemand diese Sirene BZW weiß mehr über die ist eine G2KVGFI aus Holland
Hierbei handelt es sich um eine sogenannte G2KGVFI - 55/2 vom Hersteller Smit aus Slikkerveer, einer Stadt in den Niederlanden. Gebaut wurde sie ab Anfang 1940.

Sie läuft mit 16/9,3 Ampere und besitzt 2900 Umdrehungen pro Minute. Die 103kg schwere Sirene ist 50cm breit und 55cm hoch. Angetrieben wird sie durch einen 220/380V~ 4KW-Motor von E.M.F. Dordrecht.

Smit uit Slikkerveer und E.M.F. Dordrecht waren früher eine gemeinsame Firma mit dem Namen "Electrisch-Licht-machines Fabriek Willhelm Smit & Co.". Später wurden beide Firmen getrennt weitergeführt. Die Firma wurde am 01. September 1882 von Willhelm-Benjamin Smit und Adriaan Pot gegründet. Sprich eine Kombi aus zwei Firmen, die die Sirene gebaut haben.

Solche Sirenen gab es in den Niederlanden dutzende. Vergleichbar mit der Einheitssirene E57 hier in Deutschland war die G2KGVFI - 55/2 dort neben anderen Typen die am meisten verbaute Sirene. Heute stehen nur noch an sehr wenigen Orten in den Niederlanden elektromechanische Sirenen, welche jedoch allesamt inaktiv sind und lediglich ein Verbleibsel vergangener Tage darstellen.
ehem. Sirenenwarnnetz der RAF & den Niederlanden - langjährige Expertise
AE Austria
Neuling

Beitrag von AE Austria »

Ich habe mit einem sammler aus holland geschrieben und der meinte das die schon seit ca 1935 hergestellt wurden wäre auch ein Typischer 1930 motor von der wicklungsart leider ist das Typenschild nicht mehr vorhanden
ChasingSirens
Harter Kern

Beitrag von ChasingSirens »

Dieser gewisse Sammler wäre ich. Tatsächlich wurder dieser Typ schon vor 1940 gebaut. Da dir das Typenschild fehlt, kann ich dir das nicht so leicht sagen. E.M.F Dordt war auf den Bau von Elektromotoren spezialisiert. Mit Beginn des 2. Weltkrieges erhöhte sich die Angst vor Bombenangriffe durch die Allierten. Die Regierung wollte so schnell wie möglich Luftschutzsirenen im ganzen Land installieren, jedoch war kaum etwas auf Lager. Die niederländische Industire sollte schnell mit der Herstellung von Sirenen beginnen und somit forderte sie zunächst das größte Elektrizitätsunternehmen der Niederlande mit dem Namen HEEMAF auf, zum Schutz der Bürger Luftschutzsirenen herzustellen. Währenddessen besaßen viele Fabriken sogenannte "Summer" für Pausen, die dann quasi zweckentfremdet und als Warnsirenen genutzt wurden. Neben HEEMAF gab es noch zwei andere Firmen, die ELektromotoren produziert haben - E.M.F Dordt und Smit Slikkverveer. Es war dann auch nicht verwunderlich, dass beide dann auch Luftschutzsirenen im Rahmen des 2. Weltkrieges bauten. Alle Unternehmen versuchten vom Krieg zu profitieren machten umfangreiche Anzeigen in den überregionalen Zeitungen für ihre Sirenenanlagen. Anbei eine Werbungsanzeige von E.M.F. Dordt für Sirenen im jahr 1939.
Dateianhänge
Alarmsirenes.jpg
ehem. Sirenenwarnnetz der RAF & den Niederlanden - langjährige Expertise
Wolfi
Harter Kern

Beitrag von Wolfi »

Interessant, daß die Niederländer auch solche großen Motorsirenen gebaut haben.

Komischerweise habe ich noch nie eine davon gesehen, ich schaue sonst immer
nach Sirenen, wenn ich im Ausland bin.

War zwar noch nicht überall in NL, aber in Amsterdam, Zandvoort, Eindhoven habe
ich nichts derartiges entdeckt. Allenthalben nur diese auffälligen elektronischen
Sirenen mit den drei Köpfen.
Antworten