Sirenen in Liechtenstein
Sirenen in Liechtenstein
Habe das hier gefunden von Liechtenstein..Intressant ist,dass die zwei Sirenenarten haben,pneumatische und Motorsirenen.
Insgesamt haben sie nur 23 Stück!
http://www.llv.li/llv-abs-alarmierung_l ... ierung.htm
Mal sehn was ihr sagt..
Insgesamt haben sie nur 23 Stück!
http://www.llv.li/llv-abs-alarmierung_l ... ierung.htm
Mal sehn was ihr sagt..
Zuletzt geändert von Gast am Montag 8. August 2005, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Sirenen in Liechtenstein
was dort als pneumatische sirene beschrieben wird ist nichts weiteres als ein sammelsurium an drucklufthörnern auf einem mast....
242
Vorbildlich ist die Standortliste, die online abrufbar ist.
-
- Harter Kern
Moin Niklas!
Gerade das macht es ja zu einer pneumatischen Sirene - keine Druckluft, keine Pneumatik
Interessant: Die Pneumatischen Sirenen sind doppelt so laut, wie die Elektronischen
Weiterhin interessant:
Gerade das macht es ja zu einer pneumatischen Sirene - keine Druckluft, keine Pneumatik
Interessant: Die Pneumatischen Sirenen sind doppelt so laut, wie die Elektronischen
Weiterhin interessant:
Edit: hier gibt's sogar eine Hörprobe - so toll klingen die Pressludttröten also nicht, auch wenn sie interessant aussehen. Wobe, wirklich schlecht sind sie nicht. Nur halt nicht so gut, wie unsere. Jede Sirene kann im Notfall bei einem Ausfall der Telefonleitungen auch manuell ausgelöst werden.
Zuletzt geändert von Klauskinski am Montag 8. August 2005, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
mh also das ist keine originalaufnahme deser presslufttröten. ist eine schon uralte motorsirenenaufnahme die schon seit langem im netz ihr unwesen treibt.
eine sirene arbeitet immer auf dem prinzip der periodischen schallunterbrechung. das ist aber bei hörnern nicht der fall, deshalb bezeichne ich sie keineswegs als sirene. übrigens steht da nirgendwo, dass lichtenstein motorsirenen hat. es wird nur von den drucklufthörnern und elektronischen teilen geredet. außerdem ist die anzahl von 23 sirenen bei einem solch kleinem ländchen mit so geringer bevölkerungsdichte doch sehrwohl ausreichend.
eine sirene arbeitet immer auf dem prinzip der periodischen schallunterbrechung. das ist aber bei hörnern nicht der fall, deshalb bezeichne ich sie keineswegs als sirene. übrigens steht da nirgendwo, dass lichtenstein motorsirenen hat. es wird nur von den drucklufthörnern und elektronischen teilen geredet. außerdem ist die anzahl von 23 sirenen bei einem solch kleinem ländchen mit so geringer bevölkerungsdichte doch sehrwohl ausreichend.
Zuletzt geändert von NCW am Montag 8. August 2005, 00:51, insgesamt 1-mal geändert.
242
-
- Harter Kern
Hmm... irgendwie klingt die Aufnahme schon "hornig"- schrill. Leider wurde das Ende abgeschnitten, so dass man kein charakteristisches auslaufen des Rotors feststellen kann. Bei den HLS- Aufnahmen merkt man sehr deutlich, wie sie auf Einmal verstummt, wenn die Durckluftzufuhr unterbrochen wird.
Aber Recht hast Du schon irgendwie: beim Wort "Sirene" hat eigentlich jeder sofort das Bild einer Motorsirene vor Augen - jedenfalls in Deutschland...
Nach dieser Definition wäre auch die SES keine Sirene, wenn Du damit ausdrücken willst, dass Sirenen die Luft quasi "zerhacken" müssen, was in diesem Sinne nur auf die motorgetriebenen Modelle zutriffteine sirene arbeitet immer auf dem prinzip der periodischen schallunterbrechung.
Aber Recht hast Du schon irgendwie: beim Wort "Sirene" hat eigentlich jeder sofort das Bild einer Motorsirene vor Augen - jedenfalls in Deutschland...
das gerät was den namen sirene bekam hat nach diesem luftzerhacker prinzip gearbeitet. parallel hatte kein anderes gerät diesen namen bekommen. seine SES ist ja einentlich auch nur eine "hifi-anlage" oder "pa-anlage" die einen ton abspielt, der einer echten sirene nachempfunden ist. deshalb nenne ich sie ja nicht sirenen sondern modulatoren oder eistüten.
242
-
- Harter Kern
Ich würde sagen das ist so ein "holländisches UFO". Grässlich die Teile.
Da lob ich mir in dieser Kategorie die Hörmann ECN-Gruppe.
Da lob ich mir in dieser Kategorie die Hörmann ECN-Gruppe.
Mit freundlichen Grüßen ...
-
- Harter Kern
Das stimmt. Diese Whelen- Dinger klingen echt wie ein krepierender C64...
Aber im Grunde hast schon Recht
Ich würde sagen, eine ELA- Anlagehifi-anlage" oder "pa-anlage"
Aber im Grunde hast schon Recht
Diese pneumatischen Sirenen sieht man auch sehr häufig in der Schweiz und haben, wahrscheinlich, auch ihren Ursprung dort. Diesen Typ findet man meistens in Städten, während Motorsirenen mehr im dörflichen Bereich zu finden sind.
-
- Harter Kern
Um dem Treiben ein Ende zu setzen, ich schick den Link mal an meine Undercover-Kontakte zur Feuerwehr Uster
Das stimmt so nicht. Die pneumatischen Sirenen werden in der Schweiz AUSSCHLIEßLICH als Flutwarung "Wasseralarm" benutzt und stehen demnach nur in den Gebieten, die z.B. unterhalb eines Stausees liegen.Diese pneumatischen Sirenen sieht man auch sehr häufig in der Schweiz und haben, wahrscheinlich, auch ihren Ursprung dort. Diesen Typ findet man meistens in Städten, während Motorsirenen mehr im dörflichen Bereich zu finden sind.
Wenn das Signal ausgelöst wird, bedeutet dies, das die betroffenen Gebiete sofort evakuiert werden müssen. Vor dem Wasseralarm wird aber erstmal der "Allgemeine Alarm" ausgelöst.
Der Wasseralarm setzt sich zusammen aus 12mal 20sek Hupton mit je 10sek Pause dazwischen, geht also 6 Minuten lang.
Neben diesem Wasseralarm gibt es in der Schweiz nur noch EIN weiteres Signal. Nämlich den "Allgemeinen Alarm". Dieses Signal wird über die "üblichen" Motor-, bzw elektrischen Sirenen abgegeben.
Das Signal setzt sich zusammen aus 1min Heulton, 2min Pause, 1min Heulton
Das Signal entspricht unserer "Warnung" und bedeutet, dass die Schweizer Radio und Fernseh einschalten sollen.
Gruß Joachim
Zuletzt geändert von MiThoTyN am Dienstag 9. August 2005, 01:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Harter Kern
Nach Auskunft der FF Uster, scheint die Sirene schon wie die pneumatische aus CH zu klingen. Zumindest das Auslaufen soll gleich sein.
Soweit ich weiß, ist der Wasseralarm nur ein Horn.
Soweit ich weiß, ist der Wasseralarm nur ein Horn.
-
- Harter Kern
Soweit ich informiert bin, wird die Luft eingesogen und somit reihenweise (sehr schnell) in die einzelnen Hörner geblasen.
Also .. Nochmal für alle.
Der Wasseralarm wird in der Schweiz über pneumatische Sirenen signalisiert. Pneumatisch bedeutet mit Druckluft. Die Hörner funktionieren nicht anders, als Martinhörner oder so Fussballtröten mit Druckluftkartusche.
Wenn Luft in die Tröte gepresst wird, trötet die. Ist die Luft weg, ist auch der Ton weg. Es ist mit reinen Presslufthörnern NICHT möglich einen Heulton zu erzeugen. Somit können die Hörner keine "Allgemeinen Alarm" auslösen.
Auch haben die Tröten keinen "externen" Schallerzeuger. Der Schallerzeuger sitzt an der Tröte dran. Die Tröte macht den Ton alleine und ist sich selbst der Schalltrichter. Wie so ne normale Tröte eben.
Und die Luft wird auch nicht "eingesogen" und Reihenweise in die Hörner geblasen. Alle Hörner werden gleichzeitig über ein T-Stück mit Pressluft betrieben.
Hersteller der pneumatischen Sirenen ist "Kockum Sonic".
Auch wird der Wasseralarm nicht nur mit "einem" Horn gegeben. Das würde bedeutet, der Schall wird nur in eine Richtung ausgestrahlt. Im Einzelfall kann das sein, aber in Normalfall hat so eine Anlage auch Hörner in alle Richtungen. Meist 3 oder mehr.
Gruß Joachim
Admin-Edit: Bitte keine User beleidigen! Danke!
Der Wasseralarm wird in der Schweiz über pneumatische Sirenen signalisiert. Pneumatisch bedeutet mit Druckluft. Die Hörner funktionieren nicht anders, als Martinhörner oder so Fussballtröten mit Druckluftkartusche.
Wenn Luft in die Tröte gepresst wird, trötet die. Ist die Luft weg, ist auch der Ton weg. Es ist mit reinen Presslufthörnern NICHT möglich einen Heulton zu erzeugen. Somit können die Hörner keine "Allgemeinen Alarm" auslösen.
Auch haben die Tröten keinen "externen" Schallerzeuger. Der Schallerzeuger sitzt an der Tröte dran. Die Tröte macht den Ton alleine und ist sich selbst der Schalltrichter. Wie so ne normale Tröte eben.
Und die Luft wird auch nicht "eingesogen" und Reihenweise in die Hörner geblasen. Alle Hörner werden gleichzeitig über ein T-Stück mit Pressluft betrieben.
Hersteller der pneumatischen Sirenen ist "Kockum Sonic".
Auch wird der Wasseralarm nicht nur mit "einem" Horn gegeben. Das würde bedeutet, der Schall wird nur in eine Richtung ausgestrahlt. Im Einzelfall kann das sein, aber in Normalfall hat so eine Anlage auch Hörner in alle Richtungen. Meist 3 oder mehr.
Gruß Joachim
Admin-Edit: Bitte keine User beleidigen! Danke!
Zuletzt geändert von MiThoTyN am Donnerstag 11. August 2005, 02:21, insgesamt 1-mal geändert.