Typgenehmigung SLEA 62

Handsirenen, Fahrzeugsirenen und Sonstiges.
Antworten
Leuchtturm
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 7. August 2023, 19:02

Typgenehmigung SLEA 62

Beitrag von Leuchtturm »

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Aufnahme. Ich hoffe das Thema ist in diesem Forum richtig addressiert.

Ich bin auf der Suche nach der Typgenehmigung für einen SLEA 63 Sirenenwarnanhänger. Konkret geht es um die Variante von der Kaiser Elektronik GmbH aus Fürth (Bayr.) mit Baujahr 1963. Kann jemand mit Hinweisen helfen, ob es so eine Genehmigung jemals gegeben hat?

Viele Grüße aus Franken!
Benutzeravatar
hoffendlichS3
Sirenenexperte
Beiträge: 1757
Registriert: Freitag 11. November 2011, 11:23
Wohnort: Garbsen

Re: Typgenehmigung SLEA 62

Beitrag von hoffendlichS3 »

Es gibt keine Typengenehmigung für den SLEA, weder 52 noch 62.

Er ist zugelassen als "Anhänger", "Geschlossener Kasten" "Mit Sirene und Lautsprecher und Generator"

Für den SLEA gab es nie Einzelabnahmen als Warngerät als solches.
Sie waren alle auf Basis des Westfalia Bremen-Anhängers und hatten daher die ABE des KBA.
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Benutzeravatar
EP112
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 8. Dezember 2023, 13:37

Re: Typgenehmigung SLEA 62

Beitrag von EP112 »

Hallo, ich klinke mich hier mal mit ein.

@hoffendlichS3: Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einer ABE für meinen SLEA. Weißt du zufällig die Nummer der ABE von Westfalia? Im Netz konnte ich hierzu nichts finden. Ich hatte es auch mal bei Westfalia-Trailers Österreich probiert, da die auf ihrer Homepage schreiben ggf. alte Unterlagen im Archiv zu haben, habe da aber leider noch keine Antwort erhalten.

Beste Grüße
Benutzeravatar
hoffendlichS3
Sirenenexperte
Beiträge: 1757
Registriert: Freitag 11. November 2011, 11:23
Wohnort: Garbsen

Re: Typgenehmigung SLEA 62

Beitrag von hoffendlichS3 »

Ich habe da auch nix, bei mir gabs eine Vollabnahme.

Ich würde sagen sucht mal mit dem Begriff Westfalia Bremen II.
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Benutzeravatar
EP112
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 8. Dezember 2023, 13:37

Re: Typgenehmigung SLEA 62

Beitrag von EP112 »

Hallo Timo,
schade. Im Netz hatte ich bereits danach gesucht, leider ohne Erfolg (außer wie bereits geschrieben, der Verweis auf die österreichische Firma). Dann wird es bei mir Notfalls auch eine Vollabnahme. Werde aber mal noch ein paar Bekannte fragen, die noch einen 62er haben oder meinen TÜV-Prüfer ob er da Möglichkeiten hat.

Gruß Erik
Antworten