Unbekannte Werkssirene im Doppelpack

Alles rund um klassische elektromechanisch angetriebene Sirenen.
Antworten
Salzburg-Sirenen
Harter Kern
Unbekannte Werkssirene im Doppelpack

Beitrag von Salzburg-Sirenen »

Servus!
Da im Forum in letzter Zeit eher wenig kam, dachte ich mir, es wird mal wieder Zeit für ein paar kuriose Werkssirenen.
Vor einer Weile war ich auf Sirenentour unterwegs und habe dabei auch eine alte Sirene auf meiner Liste gehabt, welche ich mal fotografieren wollte. Zu meinem Erstaunen fand ich etwa 300 Meter weiter noch eine weitere Sirene dieser Bauart.

Hier Bilder:
Bild_2024-03-13_192310423.png
IMG_1457.JPG
Bild_2024-03-13_192510632.png
IMG_1448.JPG
Ich habe echt keine Ahnung, was das sein könnte.
Mein erster Verdacht wäre jetzt Siemens oder Eigenbau.

Zum Schluss von diesem Beitrag habe ich für euch noch diese schöne Elektror L1 welche ganz in der Nähe von den beiden Werkssirenen auf einem Bahnhofhäuschen steht.
DJI_0045.JPG
DJI_0044.JPG
Grüße Mario
ChasingSirens
Harter Kern

Re: Unbekannte Werkssirene im Doppelpack

Beitrag von ChasingSirens »

Tolle Funde.

In Richtung Siemens könnte das schon gehen. Der Typ 0, 1 und 2 von Siemens haben durchaus Ähnlichkeit mit deinen Funden.
AA88A7C6-4D52-4AFF-A2CA-72C0DDAA15BD.jpeg
Der Stator der im Katalog gezeichneten Typ 0-2 kommt dem Modell auf eine gewisse Art ziemlich nahe. Gleiches gilt für den Aufbau der Sirene, welcher bei jener unter dem Kasten ebenso denkbar wäre.

Auer NDS fällt raus, da diese ja auf beiden Seiten Stator + Rotor besitzt. Die von dir gefundenen Sirenen weisen offenbar nur einseitig Stator + Rotor auf. Für eine zweite Einheit auf der linken Seite wäre schlichtweg kein Platz bei diesem Konstrukt.

Meiner Meinung nach könnte das tatsächlich eine Siemens sein - eventuell auch einer der beschriebenen Modelle.
ehem. Sirenenwarnnetz der RAF & den Niederlanden - langjährige Expertise
Salzburg-Sirenen
Harter Kern
Re: Unbekannte Werkssirene im Doppelpack

Beitrag von Salzburg-Sirenen »

Servus!
Ja, das könnte hinkommen.
Allerdings ist bei der Sirene, die ich gefunden habe, in normaler Drehstrommotor verbaut.
Also wenn es diese Siemens aus dem Prospekt ist, dann ist daran mal der Motor getauscht worden.

Grüße Mario
Antworten