HLS für Referat

Alles rund um pneumatisch betriebene Sirenen.
Antworten
E57_the_original
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2024, 22:50

HLS für Referat

Beitrag von E57_the_original »

Hallo zusammen, ich wollte mal Fragen ob die HLS als Bahnbrechende Erfindung gilt. Weil wir in Deutsch ein Referat über Bahnbrechende Erfindungen halten müssen, und ich auf die schlaue Idee gekommen bin die HLS zu nehmen. Danke für die Antwort im Voraus.

Gruß Magda
Benutzeravatar
NCW
Moderator
Beiträge: 1826
Registriert: Samstag 27. März 2004, 21:58

Re: HLS für Referat

Beitrag von NCW »

Nicht wirklich. Man ist ja eigentlich sogar den Schritt zurück von der selbstansaugenden zur fremdbelüfteten Sirene gegangen. Natürlich hat man da ein großes und komplexes Gebilde mit enormer Leistung geschaffen, aber eine bahnbrechende Erfindung war es nicht. Alle Prinzipien waren schon 100 Jahre alt, man hat es lediglich auf den damaligen Stand der Technik gebracht.
Benutzeravatar
Totusignotus
Sirenenexperte
Beiträge: 531
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 17:10

Re: HLS für Referat

Beitrag von Totusignotus »

HLS sind toll, aber leider in der Tat nicht bahnbrechend. Als wirklich bahnbrechende Erfindung möchte ich daher vorschlagen:

Funk!

Ohne Funk wären viele andere technische Errungenschaften, egal ob smartphone oder der Fernwirkempfänger in der HLS, gar nicht denkbar. Es gibt zum Thema einen Film vom ZDF, der die Geschichte gut aufbereitet. Eine Zusammenfassung davon könnte ein gutes Referatsthema sein.

https://www.zdf.de/dokumentation/terra- ... n-100.html
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
Antworten