Servus miteinander
Ich bin neulich auf die HLS Anlagen aufmerksam geworden dabei fiel mir auf dass sich die X73er und die 38ler kaum äußerlich unterscheiden.
Die frage die sich mir nun stellt ist inwiefern die Technik im inneren sich verändert hat.
Ich würde mich freuen wenn sich darauf
Antworten finden.
Insbesondere die genauen Abmessungen der einzelnen Bauteile (Rotor, Stator innen, Dichtbacken, Stator außen, Schalltrichter, Lagerbezeichnungen, Kupplungen, Motoren, Normteile, Gussteile, Flanschmaße…)sind ziemlich interessant da es davon fast nichts im Netz zu finden gibt
Genaue Unterschiede zwischen HLS 273 und HLS 381
Re: Genaue Unterschiede zwischen HLS 273 und HLS 381
Moin Felix,
na du verlangst da aber ganz schön viel!
Unter HLS Experten sind die meisten wichtigen Unterschiede zwischen HLS 273 und HLS 381 bekannt, aber noch niemand hat sich die Mühe gemacht bis auf den letzten Millimeter alles zu vermessen, Explosionszeichnungen zu erstellen oder eine umfassende Bauteilliste zu erstellen. Den Bedarf gab es bisher einfach nicht, ich persönlich sehe da auch keinen Bedarf für.
Man muss auch sagen, dass schon die HLS 273 im Laufe der Zeit mehrfach optimiert und angepasst wurde. Es gibt jetzt keinen gigantischen Entwicklungssprung zwischen HLS 273 und HLS 381. Das sind eher konsequente Weiterentwicklungen, da im Laufe der Zeit halt auch immer bessere und modernere Komponenten verfügbar waren.
Viele Unterschiede findest du auf www.hochleistungssirene.de und auch hier im Forum. Ich fasse mal die Wichtigsten zusammen:
Und wie bist du auf HLS aufmerksam geworden? Stell dich als "Frischling" im Forum doch gerne einfach mal vor.
Gruß Joachim
na du verlangst da aber ganz schön viel!
Unter HLS Experten sind die meisten wichtigen Unterschiede zwischen HLS 273 und HLS 381 bekannt, aber noch niemand hat sich die Mühe gemacht bis auf den letzten Millimeter alles zu vermessen, Explosionszeichnungen zu erstellen oder eine umfassende Bauteilliste zu erstellen. Den Bedarf gab es bisher einfach nicht, ich persönlich sehe da auch keinen Bedarf für.
Man muss auch sagen, dass schon die HLS 273 im Laufe der Zeit mehrfach optimiert und angepasst wurde. Es gibt jetzt keinen gigantischen Entwicklungssprung zwischen HLS 273 und HLS 381. Das sind eher konsequente Weiterentwicklungen, da im Laufe der Zeit halt auch immer bessere und modernere Komponenten verfügbar waren.
Viele Unterschiede findest du auf www.hochleistungssirene.de und auch hier im Forum. Ich fasse mal die Wichtigsten zusammen:
- Neuer/Einheitlicher Mast (Achteckig statt Rohrmast/Gittermast)
- Stärkerer/Größerer Motor im Sirenenkopf (225W statt 180W)
- Dadurch etwas höherer Sirenenkopf
- Weniger händisch geschweißte Teile, mehr Gussteile (Fuß des Sirenenkopfes)
- Neuer Dieselmotor (Hatz statt Faryman)
- Detailverbesserungen im Bunker und der Elektrik
Und wie bist du auf HLS aufmerksam geworden? Stell dich als "Frischling" im Forum doch gerne einfach mal vor.
Gruß Joachim
Servus
Der Grund dafür ist ein Eventueller Nachbau eines kompletten Tonerzeugers der 381er.
Da dieser wenn dann auch weitgehend dem Original entsprechen sollte wären die Abmessungen dafür zwingend notwendig.
Teilweise kann man diese sich über detaillierte Bilder sogar errechnen aber selbst davon gibt es leider keine.
Lg aus Franken
Der Grund dafür ist ein Eventueller Nachbau eines kompletten Tonerzeugers der 381er.
Da dieser wenn dann auch weitgehend dem Original entsprechen sollte wären die Abmessungen dafür zwingend notwendig.
Teilweise kann man diese sich über detaillierte Bilder sogar errechnen aber selbst davon gibt es leider keine.
Lg aus Franken
Wenn du mal freundlich bei "Die Sirenenwerkstatt", "NCW", oder "hoffendlichS3" nachfragst, können die vielleicht ein paar Maße für dich nehmen. Rotor und Stator sind da sicherlich die wichtigsten Werte für den Schallerzeuger. Die Hörner wirst du schwer nachbauen können, die sind durch ihre exponentielle Form auch schwer zu vermessen.
Gruß Joachim
Gruß Joachim
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Ich hab mal auf seine PN geantwortet.
Die Hörner kann man sich ja errechnen aus Kantenlänge und tiefe, da ne Parabel drauflegen und man hat die Form.
Könnte ich mir als Blechteil schon vorstellen.
Ansonsten wird's bei mir erstmal nix mit ausmessen, da ich ja gerade umziehe :-)
Die Hörner kann man sich ja errechnen aus Kantenlänge und tiefe, da ne Parabel drauflegen und man hat die Form.
Könnte ich mir als Blechteil schon vorstellen.
Ansonsten wird's bei mir erstmal nix mit ausmessen, da ich ja gerade umziehe :-)
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"