Elektronische Sirene in Mögeldorf (Nbg)

Alles rund um moderne elektronische Sirenen.
Antworten
E57_the_original
Neuling

Elektronische Sirene in Mögeldorf (Nbg)

Beitrag von E57_the_original »

Hallo zusammen!
Ich war letztens in Mögeldorf und habe auf der Schule eine elektronische Sirene gefunden. Leider kenne ich mich mit den Typen von elektronischen Sirenen so gar nicht aus... Ich hoffe mir kann jemand helfen!
IMG_20240703_141013.jpg
IMG_20240703_141050.jpg
IMG_20240703_141046.jpg
Die F71 ist die beste HLS. (Meiner Meinung nach)

(Insta: @definitelynotmagda)
(Poste Bilder von Sirenen auf Insta)
Der Unbekannte
Sirenenexperte

Re: Elektronische Sirene in Mögeldorf (Nbg)

Beitrag von Der Unbekannte »

Hast du zufällig Bilder, auf denen man die Sirene auch aus anderen Perspektiven sehen kann? Leider hast du die Bilder aus exakt der Perspektive gemacht, aus der man elektronische Sirenen überhaupt nicht voneinander unterscheiden, da man weder die Seiten der Hörner (und etwaige darauf abgebildete Logos des Herstellers) noch die Rückseite mit den Treibern gut sieht, wo sich die Sirenen der verschiedenen Hersteller hauptsächlich voneinander unterscheiden

Man kann auf einem Bild zumindest erkennen, dass die Sirene runde Treiber mit einer abgeflachten Rückseite hat, damit lässt sich die Auswahl schon mal auf Helin, Sonnenburg, Fischer, und eventuell Hörmann eingrenzen (Hörmann verbaut seit einiger Zeit nicht mehr wie früher eckige Treiber, sondern auch runde, allerdings haben die Treiber von Hörmann noch immer einen eckigen Fuß, den ich hier jetzt nicht erkennen kann). Um es genau zu wissen, bräuchte man mehr Bilder.
One does not simply stop using Sirens.
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Hörmann hat runde Treiber Abdeckungen? Hast du dafür mal ein Beispiel?

Nürnberg wurde damals komplett von Helin bestückt. Auch der 4 reihige Aufbau und die glänzend silbernen Hörner sprechen für Helin.

Gruß Joachim
Der Unbekannte
Sirenenexperte

Beitrag von Der Unbekannte »

Ich war auch sehr überrascht, als ich zum ersten mal darauf gestoßen bin. Das ist anscheinend noch nicht sehr lange so, aber ich habe inzwischen schon in mindestens zwei Zeitungsartikeln, in denen über Neuaufstellungen von Sirenen berichtet wurde, Hörmann-Sirenen mit runden Treiber-Abdeckungen gesehen. Es scheint so, als ob Hörmann erst seit kurzem auf diese Abdeckungen umsteigt, da ich sie bisher nur in besagten Zeitungsartikeln gesehen habe.
Der Fuß, auf den die Abdeckungen aufgeschraubt sind ist nach wie vor eckig, es haben sich also wahrscheinlich nur die Abdeckungen geändert.

Hier einer der Artikel, den ich gerade wieder gefunden habe: https://www.markkleeberg.de/nachrichten ... mgeruestet
Auf den Abdeckungen steht jetzt hinten sogar Hörmann drauf.

Den anderen Artikel finde ich gerade leider nicht mehr. Aber ich habe noch ein Bild daraus, das ich mal hier in den Anhang packen werde. Das ist aber leider nicht sehr hochauflösend.
Dateianhänge
20f4abf6-6243-4c83-be31-ba96db5ef0bf.jpg
5cacfc09-e0f7-454c-90d0-994560b98a2b.jpg
One does not simply stop using Sirens.
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Danke für die Bilder. Das sieht ja seltsam aus. Es scheint so, als ob die neuen Abdeckungen nur aus dünnem Blech wären. Die bisherigen waren ja auch massive Gussteile. Vermutlich ein Kosten Thema.

Gruß Joachim
ECN 2400
Sirenenexperte

Beitrag von ECN 2400 »

Ja das ist relativ neu mit den runden Abdeckungen bei Hörmann. Wenn es wichtig ist kann ich bei Gelegenheit Bilder davon machen. Wie dünnes Blech kamen mir die Deckel nicht vor, aber gefühlt nicht so massiv wie die alten Abdeckungen.
E57_the_original
Neuling

Leider konnte ich nicht näher hin da es das Gelände abgesperrt war. Aber soweit ich weiß waren es definitiv Runde Treiber. Danke trotzdem für die Hilfe!

Gruß Magda

E57_the_original
Neuling

Hallo nochmal, ich habe in der Sirenenkarte nachgeschaut, es könnte sich um eine Helin HES 2400 Handeln...

KL7000F
Moderator

Beitrag von KL7000F »

Nürnberg hat (ausschließlich) Helin-Sirenen.
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
Antworten