Sirene anheulen lassen?
-
- Neuling
Sirene anheulen lassen?
Wie lange oder wie darf ich meine sirene testen also ich habe sie im meinem Gartenstühlen und wollte fragen ob ich sie richtig einmal bis zum oberen Ton anheulen lassen darf ? Ist dies erlaubt ?
- Salzburg-Sirenen
- Harter Kern
Ich weiß nicht genau wie es in Deutschland geregelt ist aber bei uns in Österreich gilt folgendes: Das laufen lassen von einer Sirene ist so kein Straftatbestand für sich. ABER Ruhestörung und fälschliches Alarmieren der Feuerwehr sind durchaus problematisch.
Das heißt wenn man kein offizielles Signal spielt und keiner sich davon gestört fühlt ist das laufen lassen einer Sirene kein Problem.
Das heißt wenn man kein offizielles Signal spielt und keiner sich davon gestört fühlt ist das laufen lassen einer Sirene kein Problem.
- Oberlandsirene
- Neuling
Re: Sirene anheulen lassen?
Kommt auch darauf an, was für Nachbarn du hast!
Ich würde ich den Nachbarn einfach Bescheid sagen, damit es keine Beschwerden gibt.
Ich würde ich den Nachbarn einfach Bescheid sagen, damit es keine Beschwerden gibt.
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Re: Sirene anheulen lassen?
Auch in Deutschland ist der Besitz und Betrieb von Sirenen nicht verboten.
Es können jedoch zwei Dinge passieren:
-Du bekommst Ärger wegen Ruhestörung
-Jemand deutet dein Laufen lassen als eine Alarm und macht desshalb Ärger
Immer vorher mit den Leuten direkt drum rum reden.
Es ist eben Schwierig mit der Sirene etwas abzugeben was nicht schon irgendwie festgelegt ist.
Am Risikofreisten fährst du was die Alarme angeht wenn du Parallel zu z.B. eine Probealarm laufen lässt.
Dies ist keine rechtlich korrekte Stellungnahme, jeder ist für sich selber verantwortlich.
Es können jedoch zwei Dinge passieren:
-Du bekommst Ärger wegen Ruhestörung
-Jemand deutet dein Laufen lassen als eine Alarm und macht desshalb Ärger
Immer vorher mit den Leuten direkt drum rum reden.
Es ist eben Schwierig mit der Sirene etwas abzugeben was nicht schon irgendwie festgelegt ist.
Am Risikofreisten fährst du was die Alarme angeht wenn du Parallel zu z.B. eine Probealarm laufen lässt.
Dies ist keine rechtlich korrekte Stellungnahme, jeder ist für sich selber verantwortlich.
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"