Hallo KL7000F,
danke für deine Mühen, das Programm zu modifizieren! Geht damit einfacher, als den Doppelton seperat einzuspielen.
Ich hab mir übrigens gestern testweise nen UKW- Sender zusammengebraten, mit dem ich die Codierungssignale via Hochfrequenz un den FWE einspeise.
Ich hab mir mal Rat bei nem Freund eingeholt, welcher Radiotechnik und Elektronik studiert hat. Er meinte, es sei kein Problem, den Antennenanschluss des Senders und den des FWE miteinander zu verbinden.
mfg,
Fernwirkempfänger testen
- AlteHeuler324
- Harter Kern
AlteHeuler324
Treffen sich zwei Sirenen. Sagt die eine: "Du, mir wurde das Dach geklaut!" Sagt die andere: "Heul doch!"
Treffen sich zwei Sirenen. Sagt die eine: "Du, mir wurde das Dach geklaut!" Sagt die andere: "Heul doch!"
Re: Fernwirkempfänger testen
Gern geschehen!AlteHeuler324 hat geschrieben:danke für deine Mühen, das Programm zu modifizieren! Geht damit einfacher, als den Doppelton seperat einzuspielen.
So ein Teil aus einem (alten) Scanner?AlteHeuler324 hat geschrieben:Ich hab mir übrigens gestern testweise nen UKW- Sender zusammengebraten,
Dass das Prinzip funktioniert ist mir bewusst, nur eben nicht ob das mit jedem Sender funktioniert. Ich kenn es aus der Funkwerkstatt, er hatte ein Testgerät für z.B. Funkgeräte, dass direkt am Antennenanschluss angeschlossen wurde und so Senden/Empfangen konnte ohne irgendwas in die Umgebung abzugeben.AlteHeuler324 hat geschrieben:Ich hab mir mal Rat bei nem Freund eingeholt, welcher Radiotechnik und Elektronik studiert hat. Er meinte, es sei kein Problem, den Antennenanschluss des Senders und den des FWE miteinander zu verbinden.
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
- AlteHeuler324
- Harter Kern
Nein, das nicht. Ich habe den Sender selber gebaut, Anleitungen dazu findet man ja relativ schnell im Netz.KL7000F hat geschrieben:So ein Teil aus einem (alten) Scanner?AlteHeuler324 hat geschrieben:Ich hab mir übrigens gestern testweise nen UKW- Sender zusammengebraten,
AlteHeuler324
Am einfachsten wäre eventuell CB-Funk. Da gibt es verschiedene Kanäle, wo man Daten übertragen kann. Kommt allerdings darauf an, wie viel Funker-Aktivitäten in deinem Ort herrscht.
EDIT:
Ist nur die Frage, wie man den Empfänger in die FWE einbaut.
EDIT:
Ist nur die Frage, wie man den Empfänger in die FWE einbaut.
- Hendi
- Moderator
Wers edel haben will, ich habe einen Testsender (Marconi 2018A). Modulationssignal bitte mit max. 1Vpp an BNC-Buchse anliefern, HF fällt aus einer N-Buchse raus. Momentan beansprucht mich die Brutpflege sehr, aber wenn jemand was zu probieren hat und mal nach Rhein-Main düsen kann läßt sich sicher eine möglichkeit finden (Oder Herschicken, mit einem MP3.)
Wer sich traut und quick & dirty genügt: Funkscanner geben ein ganz klein wenig Störstrahlung ab, meist klappts wenn man sie auf die gewünschte Sendefrequenz plus 21,4 MHz (2 x Zwischenfrequenz) einstellt, dann sollte man im zu testenden Empfänger einen unmodulierten Träger hören.
Wenn dann noch "Nutzlast aufmoduliert" werden soll, bitte im Bereich um das PLL-IC und die Kapazitätsdiode des Senders mit einem kleinen Schraubenzieher rumtippen ohne Kurzschlüsse zu erzeugen. An irgendwelchen Pins (Steuerspannung vom PLL-IC für die Kapazitätsdiode) sollte es leise klicken. An diese Leitung kann man jetzt mit einem kleinen Kondensator das Nutzsignal einspeisen, aber bitte nur mit ganz wenig Signalpegel. Trara, fertig ist der Sendescanner :)
Gruß aus AB
Hendi
Wer sich traut und quick & dirty genügt: Funkscanner geben ein ganz klein wenig Störstrahlung ab, meist klappts wenn man sie auf die gewünschte Sendefrequenz plus 21,4 MHz (2 x Zwischenfrequenz) einstellt, dann sollte man im zu testenden Empfänger einen unmodulierten Träger hören.
Wenn dann noch "Nutzlast aufmoduliert" werden soll, bitte im Bereich um das PLL-IC und die Kapazitätsdiode des Senders mit einem kleinen Schraubenzieher rumtippen ohne Kurzschlüsse zu erzeugen. An irgendwelchen Pins (Steuerspannung vom PLL-IC für die Kapazitätsdiode) sollte es leise klicken. An diese Leitung kann man jetzt mit einem kleinen Kondensator das Nutzsignal einspeisen, aber bitte nur mit ganz wenig Signalpegel. Trara, fertig ist der Sendescanner :)
Gruß aus AB
Hendi
HENDI
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
Hat den Sonnenburg Simulator Mini noch Jemand bei Zufall ? Die ZIP im Download ist beschädigt.
Fachgebiete:
- E57 Auslösetechnik
- E57 Steuertechnik
- E57 Sirenenverbundsysteme
- E57 Auslösetechnik
- E57 Steuertechnik
- E57 Sirenenverbundsysteme