Probealarm im Kreis Stormarn
Probealarm im Kreis Stormarn
Morgen zwischen 10.15 und 10.20 Uhr werden in Trittau, Großhansdorf, Reinbek, Glinde, Geesthacht, Lauenburg, Tespe und Winsen die Sirenen ausgelöst. Zu hören sein wird der Heulton von 1min. Ich kann das leider nicht aufnehmen, da ich morgen früh keine Zeit habe.
-
- Harter Kern
Re: Probealarm im Kreis Stormarn
Leckmiamoarsch! Das ist nur ein paar km entfernt! Wenn ich mich früh genug aus dem Bett quälen kann, werde ich versuchen, den Alarm in Winsen aufzuzeichnen!
Muss nur sehen, wo da 'ne Sirene steht. Ich glaube, direkt am Ortseingang, wenn man aus Richtung Bardowick kommt.
Den Heulton habe ich noch nie gehört! Bin mal gespannt!
Edit: Woher hast Du die Info? Auf Florian ZuSa stand nur, dass in Winsen seit Juni JEDEN Samstag Probealarm ist. Stellt sich die Frage: wieso am Donnerstag und zwei Tage später nochmal? Nicht, dass ich ein Problem damit hätte...
Muss nur sehen, wo da 'ne Sirene steht. Ich glaube, direkt am Ortseingang, wenn man aus Richtung Bardowick kommt.
Den Heulton habe ich noch nie gehört! Bin mal gespannt!
Edit: Woher hast Du die Info? Auf Florian ZuSa stand nur, dass in Winsen seit Juni JEDEN Samstag Probealarm ist. Stellt sich die Frage: wieso am Donnerstag und zwei Tage später nochmal? Nicht, dass ich ein Problem damit hätte...
Zuletzt geändert von Klauskinski am Mittwoch 28. September 2005, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Naja, werden beim jährlichen Test im 25km-Radius um das AKW Krümmel nicht auch die Sirenen in Nordniedersachsen ausgelöst? Winsen dürfte ja noch mit reinrutschen, ich übernehme keine Gewähr, ob die Sirenen bei euch da wirklich mitlaufen...
-
- Harter Kern
Ich werd's einfach mal versuchen. Annehmbar, dass morgen der Zivilschutzalarm getestet wird, während Samstag der normale Feueralarm als Probe läuft.
Kannst du unter Umständen dann ne Aufnahme morgen machen? Wie gesagt, ist mit Niedersachsen nur ne Vermutung, nur für Stormarn habe ich eine entsprechende Meldung erhalten.
-
- Harter Kern
Jau! Habe zwar nur nen mp3- Spieler, aber ich habe es eben mit einer E57- Aufnahme versucht, die ich am PC abgespielt und mit dem Gerät aufgenommen habe: ist ne brauchbare Quali.
Bin jedenfalls gespannt
Bin jedenfalls gespannt
Ich hätt ja gern mal ne Aufnahme, wo man möglichst viele Sirenen gleichzeitig hört... *wink*
..und im Notfall werden wir über die Medien informiert... Klar, hab auch immer ein Radio eingeschaltet dabei...
-
- Harter Kern
Versuchen kann ich es - die Frage ist nur, ob es auch laut genug ist, um das Grundrauschen und Nebengeräusche ausreichend zu übertönen....
-
- Harter Kern
Wenn ich nach Bardowick fahre (Nachbarort), bin ich wesentlich weiter im 25km- Radius, als z.B. in Winsen. Also werde ich es drauf anlegen und statt der knapp 25km nach Winsen, 3km nach Bardowick zu fahren und zu warten, was passiert....
Edit: In Bardowick findet kein Alarm statt - dafür in Wittorf. Fragt bitte nicht nach dem Sinn! In Wittorf stehen nur leider die Sirenen nicht dicht genug beieinander, um eine erfolgsversprechende aufnahme mehrerer Sirenen im Zusammenspiel machen zu können. Jedenfalls stehen sie für meine "Ausrüstung" zu weit auseinander. In Bardowick kann man in manchen Fällen quasi von einem Haus mit Sirene zum anderen gucken.
Ich werde dann gleich mal los.
Edit: In Bardowick findet kein Alarm statt - dafür in Wittorf. Fragt bitte nicht nach dem Sinn! In Wittorf stehen nur leider die Sirenen nicht dicht genug beieinander, um eine erfolgsversprechende aufnahme mehrerer Sirenen im Zusammenspiel machen zu können. Jedenfalls stehen sie für meine "Ausrüstung" zu weit auseinander. In Bardowick kann man in manchen Fällen quasi von einem Haus mit Sirene zum anderen gucken.
Ich werde dann gleich mal los.
Zuletzt geändert von Klauskinski am Donnerstag 29. September 2005, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Laatze
- Moderator
Schade, dass in Oststeinbek kein Alarm ausgelöst wird, sonst hätte ich die kameraden unserer Partnerwehr mal zum Aufnehmen geschickt.
Wieso? Nach meinen Infos sollten in folgenden Orten die Sirenen ausgelöst werden: Barsbüttel, Oststeinbek, Glinde, Reinbek, Trittau, Großhansdorf, Stapelfeld, Geesthacht, Börnsen, Wentorf, Wohltorf, Schwarzenbek, Siek, Großensee, Stemwarde, Willinghusen, Neuschönningstedt und Bergedorf. Gut, ich gebe zu, hätte ich gleich schreiben sollen. Sorry Aber nächstes Jahr gibts wieder einen...